Comand online zeitweise orientierungslos
Hallo Gemeinde
Wir haben unseren A250 inzwischen seit August und von Anfang an ein Problem mit der Positionierung beim Navi (Comand online). Es gibt verschiedene Stellen in Zürich, wo das Gerät während der Fahrt die Position verliert ("Strasse nicht erfasst" z.B. auf der Wasserwerkstrasse oder der Lagerstrasse) bzw. die Position falsch festlegt (ausserhalb Schöneich-Tunnel statt im Tunnel). Das sind Dinge, die ich eigentlich nur von einem (alten) Nachrüst-Navi kenne und nicht bei einem Festeinbau erwarte.
Der Wagen war deshalb schon beim Service, Software und Karten wurden angeblich aktualisiert, das Problem besteht aber weiterhin...
Und ganz nebenbei: Die Navigation leitet auch gerne mal über Feldwege, die seit 10 Jahren für den Verkehr gesperrt sind... Bei unserem Tomtom passiert das an denselben Stellen nicht (obwohl es ja eigentlich die identischen Karten sein sollten...).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen Lösungs-Hinweis?
Danke & Gruss
ACLS
24 Antworten
Hm, dann muss ich das mal in unserem anderen Auto auf derselben Strecke beobachten... In letzten beiden Tagen hatte ich in der A-Klasse nie mehr als 9 - selbst auf komplett freier Strecke ohne Häuser etc.
Danke & Gruss
ACLS
Zitat:
bei 4 Satelliten in der Stadt ist die Position schon nicht so genau (3 Satelliten siind das Minimum zur Ortsbestimmung).
Drei sind das theoretische Minimum, in der Praxis werden aber 4 benötigt. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Technik.Hallo zusammen,
ich habe zwar nur das Audio20 mit dem Becker Map-Pilot und habe in Stadt wie Land immer 9-12 Sat. im Display und daher auch niemals Probleme! In meiner Tiefgarage sind es oft nur mal 2-4 da dreht sich dann die Display-Anzeige ganz schön im Kreis! Einmal hatte ich dadurch sogar eine Stadt in 3D (ca: 400km entfernt) im aktuellen Display! Also wird diese Fehlfunktion alleine vom schlechten Sat-Empfang beeinträchtigt!
LG: Wolfgang
Bin jetzt eben wieder an einer dieser Stellen durch. Meldung "Strasse nicht erfasst", umgeschaltet auf Sat-Anzeige: 9 Satelliten...
Weiss jemand, welche Sensoren für die Feinpositionierung zuständig sind? Radsensoren?
Gruss
ACLS
Ähnliche Themen
Erzähl doch mal wo genau das passiert. Dann können wir mal am gleichen Ort durchfahren und schauen was er bei uns sagt.
Denn die Gasometerstrasse als Beispiel, ist ja nicht nur einen Meter lang.
Ach ja, wurde vielleicht schon gefragt, aber sicher ist sicher: Die neuste Navi und Comand Software ist drauf?
Hallo Benzli2013
Wo es mit ziemlicher Regelmässigkeit passiert, ist die Ecke Walchestrasse/Stampfenbachstrasse stadtauswärts (in der Kurve bei der Tramhaltestelle). Meistens findet er dann vor der Wasserwerkstrasse wieder zurück auf die richtige Position, manchmal platziert mich das System dann aber auf der Walchestrasse (obwohl ich auf der Stampfenbachstrasse unterwegs bin).
Der Wagen war deshalb schon mal in der Garage (vor ca. vier Wochen), dort wären die Software von Comand und die Navi-Karten aktualisiert worden.
Gruss
ACLS
Lässt du dann einfach das Navi im Kartenmodus laufen oder ist eine Zielführung aktiv.
Ich kann mich nicht erinnern das er dort jemals die Orientierung verloren hat. Aber auch die Strasse dort fahre ich eher weniger und vorallem sehr selten mit aktiviertem Navi.
Aber selbst die Feuerwehr verzichtet auf Navi, weil gerade in der Stadt mit den engen Häuserschluchten der Empfang eben doch teilweise sehr schlecht ist.
Ich habe die Zielführung eigentlich fast immer an, weil ich die Life-Traffic-Infos nutze. Je nach Verkehr nutze ich eine von drei Strecken in die Stadt rein oder raus. Interessanterweise kommt das Tomtom allein mit GPS mit der Ecke besser zurecht als das fest integrierte Comand online...
Kurzer Update bzw. eine Beobachtung: Die Fehlpositionierung des Fahrzeugs mitten in der Stadt ist teilweise schon grotesk. Nach einem Kilometer Fahrt dachte das Navi, dass ich mich mitten im Hauptbahnhof in Zürich befinde (siehe Bild).
Aber: Ich habe die Navigation jetzt zuletzt dreimal erst nach Ausfahrt aus der Garage gestartet, und hier hat es dann problemlos geklappt. Mein Zwischenfazit: Wenn ich die Navigation ohne GPS-Empfang starte, verliert er sich. Wenn ich die Navigation erst nach korrekter GPS-Positionierung starte, funktioniert sie korrekt.
Braucht vielleicht noch ein paar mehr Beobachtungen...
Gruss
ACLS
Das Becker Navi ist teilweise auch nicht besser. Bin letztens durch den St. Galler Rosenbergtunnel auf der Autobahn gefahren als das Navi auf einmal meinte, ich solle sofort rechts abbiegen (leider war da eine dicke Betonwand im Weg).
Schon ein wenig armselig. Das Navi sollte wissen, dass wenn ich auf einer Autobahn (bzw. dort in einem Tunnel) fahre, ich nicht plötzlich auf einer ganz anderen Strasse auf der Erdoberfläche auftauchen kann, die gar nicht mit der Autobahn verknüpft ist.