ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Comand online zeitweise orientierungslos

Comand online zeitweise orientierungslos

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Gemeinde

Wir haben unseren A250 inzwischen seit August und von Anfang an ein Problem mit der Positionierung beim Navi (Comand online). Es gibt verschiedene Stellen in Zürich, wo das Gerät während der Fahrt die Position verliert ("Strasse nicht erfasst" z.B. auf der Wasserwerkstrasse oder der Lagerstrasse) bzw. die Position falsch festlegt (ausserhalb Schöneich-Tunnel statt im Tunnel). Das sind Dinge, die ich eigentlich nur von einem (alten) Nachrüst-Navi kenne und nicht bei einem Festeinbau erwarte.

Der Wagen war deshalb schon beim Service, Software und Karten wurden angeblich aktualisiert, das Problem besteht aber weiterhin...

Und ganz nebenbei: Die Navigation leitet auch gerne mal über Feldwege, die seit 10 Jahren für den Verkehr gesperrt sind... Bei unserem Tomtom passiert das an denselben Stellen nicht (obwohl es ja eigentlich die identischen Karten sein sollten...).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen Lösungs-Hinweis?

Danke & Gruss

ACLS

2014-11-21-08-17-29
2014-10-27-16-40-58
Ähnliche Themen
24 Antworten

Salü, ich bin ebenfalls aus ZH und werde dies in meinem Comand beobachten. Welche Kartenversion ist bei dir drauf ? Im Januar kannst fu ggf. bei MB vorbei schauen, dann sollte die Kartenversion für 2015 erhältlich sein.

MfG

Wird das hier ein Zürcher Thema :)

Es ist Version 10 drauf. Ob die nicht schon von Anfang an drauf war, kann ich aber nicht sagen.

Danke für's im Auge behalten!

Gruss

ACLS

...oder eben ein CH-Thema :p

Grüsse aus Luzern

Hast Du dieses schon einmal überprüft !?

Zitat aus einem Beitrag von mir.

Hallo tomc230k1,

das COMAND muss Dir immer eine Anzahl von Satelliten anzeigen auch wenn die Navigation nicht benutzt wird. Also es reicht wenn die Zündung an ist und Du die Funktion Kompass wählst.

Da müssen, innerhalb von 2-3 Sekunden die Satelliten angezeigt werden.

( Je nach Standort des Autos so zwischen 4-8 )

2. Schon einmal ein Reset des Comand gemacht!?

Aber daran denken!!!

Sie können COMAND Online komplett in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Dabei werden unter anderem alle persönlichen COMAND Daten gelöscht. Das sind z. B. Senderspeicher, Einträge im Zielspeicher und in den letzten Zielen des Navigationssystems und Adressbucheinträge.

Ansonsten zum :).Der Wagen ist ja noch wie neu.

 

Beste Grüße

hpad

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 26. November 2014 um 14:19:42 Uhr:

...oder eben ein CH-Thema :p

Grüsse aus Luzern

:) Kommst Du aus der Chrysler-Ecke? Wg. LeBaron...

@hpad: Danke. Das mit den Sat-Anzeige muss ich mal testen. Reset dann als nächsten Schritt.

Hatte es hier in Düsseldorf nur einmal. War auch etwas irritiert. Das war, als ich durch den City-Tunnel fuhr. Passierte mir aber wie erwähnt nur einmal, von vllt 40 Durchfahrten.

Ich fahre auch viel in Zürich, aber nicht in den von dir genannten Gebieten. Hatte es so wie du beschreibst eigentlich noch nie.

Das er mich auf Wege schickt die nicht befahrbar sind, das hatte ich auch schon öfters.

Zum Beisbiel wollte er mich in Bremgarten zwei Wege nach links führen, die beide nur aus Treppen bestehen. Hätte gerne gesehen wie sich der kleine beim Treppenfahren macht. Denn als er auch bei der zweiten "Strasse" meinte ich solle links abbiegen, war ich kurz davor es zu testen.

Und diese beiden "Strassen" waren definitiv noch nie für Fahrzeuge frei gegeben.

Aber solche Fehler kannst du bei jedem Navi haben.

Doch wie gesagt, das er in Zürich komplett die Orientierung verliert, hatte ich noch nie oder ist mir zumindest noch nie aufgefallen.

Das er mir aber auf Strassen führt wo man weis das es Stau hat, sogar im Radio gemeldet wurde, das kann er dafür ganz gut. Und ich müsste auch die aktuellste Software für Comand und Navi drauf haben.

Habe heute mal auf die Anzahl der Satelliten geachtet. Angezeigt wurden in der Stadt 4 bis 7 während der Fahrt (in die Stadt rein). Werde das auch am Abend in anderer Richtung dann im Auge behalten.

Gruss

ACLS

Bezüglich des Vorschlagens von nicht befahrbaren Wegen: Ist in den Optionen "kürzeste Strecke" eingestellt (falls möglich)? Da könnte ich mir vorstellen, dass so etwas auftritt. Ansonsten spricht das natürlich für erbärmliches Kartenmaterial...Aber selbst Google Maps Navi hat mich auch schon mal auf eher abenteuerliche Strassen geschickt.

Die Streckenführung steht auf dynamisch (sollte also von den Verkehrsmeldungen abhängen). Der Feldweg wird mir immer dann vorgeschlagen, wenn auf der eigentlichen Strasse Stau ist. Ich muss leider sagen, dass das Tomtom 6000, das ich in einem anderen Auto verwende, da zuverlässiger ist...

Zitat:

@ACLS schrieb am 26. November 2014 um 17:46:59 Uhr:

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 26. November 2014 um 14:19:42 Uhr:

...oder eben ein CH-Thema :p

Grüsse aus Luzern

:) Kommst Du aus der Chrysler-Ecke? Wg. LeBaron...

@hpad: Danke. Das mit den Sat-Anzeige muss ich mal testen. Reset dann als nächsten Schritt.

Hoi ACLS

Nee, der Name hat andere Gründe. Habe ich aus dem Jugendalter so übernommen :D

Ich bin heute mal in die Gasometerstrasse gefahren. Vorher hatte ich 9 Satelliten und am Beginn der Gasometer noch 8

Allerdings fuhr ich nicht die ganze Gasometerstrasse entlang.

Danke. Ja, ich habe jetzt gestern und heute auch mal speziell die Zahl der Satelliten verfolgt. In der Regel waren es in der Stadt 6 bis 8, kurzfristig mal 4. Daran wird es dann wohl eher nicht liegen. Ich habe schon überlegt, ob es ggf. irgendwelche Radsensoren sein könnten, die bei der Feinpositionierung versagen...

Zitat:

@ACLS schrieb am 28. November 2014 um 14:09:28 Uhr:

Danke. Ja, ich habe jetzt gestern und heute auch mal speziell die Zahl der Satelliten verfolgt. In der Regel waren es in der Stadt 6 bis 8, kurzfristig mal 4. Daran wird es dann wohl eher nicht liegen. Ich habe schon überlegt, ob es ggf. irgendwelche Radsensoren sein könnten, die bei der Feinpositionierung versagen...

Hi,

bei 4 Satelliten in der Stadt ist die Position schon nicht so genau (3 Satelliten siind das Minimum zur Ortsbestimmung). In der Regel sind es 8-10, teilweise 12 Satelliten die zur Bestimmung der Position herangezogen werden.

Gruß dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Comand online zeitweise orientierungslos