ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Comand NTG4.5 Rev.2.0 Firmwareupdate möglich

Comand NTG4.5 Rev.2.0 Firmwareupdate möglich

Mercedes ML W166
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:27

Hallo

Ist es möglich bzw. stellt Mercedes ein Firmwareupdate für

ein Comand NTG4.5 Rev2.0 (2012) zur Verfügung welches

die gleichen Funktion beinhaltet wie beim NTG4.5 Rev.3.0

ab 2013,

die Hardware beider Geräte soll ja angeblich baugleich sein ?

Beste Antwort im Thema

von 1.0 auf 2.0 ist möglich.. aber nicht beim Mercedes Händler.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Januar 2014 um 19:04

Hab meinen Verkäufer darauf angesprochen der schreib ans Werk und will sich melden. Wenn ich näheres weis, geb ich bescheid

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:21

oh danke, bin sehr gespannt,

was dabei rauskommt...???

am 12. Januar 2014 um 20:06

Hallo

Es geht definitiv nicht!

Kann aus Erfahrung beim W166 und W212 sprechen...

Beim w166 ersetzt sich zwar das COMAND NTG 4.5 Gen1 laut EPC in ein Gen2 Gerät, die Software auf dem Gerät wird jedoch nach Datenkarte aufgespielt.

D.h. ein Gen2 wird quasi Downgegradet im Bezug auf Funktionen und Design (In diesem Fall Silver -> Papyrus)

Es gibt keine Möglichkeit die Software eines Gen2 Geräts aufzuspielen, geschweige denn eines Gen3 Geräts.

Mehrere male habe ich Rücksprache mit Stuttgart und Berlin gehalten...keine Chance.

Die Software wird automatisch durch SCN anhand der Datenkarte bestimmt.

Ein Update der älteren Geräte auf die neue Generation ist auch seitens Daimler nicht für die Zukunft vorgesehen!

 

Gruss

 

Markus

 

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 8:15

@Markus

wie ich deinen Kommentar verstehe, hast Du angefragt,

die Firmware eines NTG4.5 Gen.1 durch eine Firmware

aus Gen.2 oder 3 upzudaten,

ich möchte aber ein NTG4.5 Gen.2 updaten,welches wohl

baugleich Gen.3 ist...?

MfG

am 13. Januar 2014 um 21:19

Grüß dich!

 

Gen3 ist von der Hardware anders...das ist nicht möglich.

Gen1/Gen2 sind gleich. Gen3 ist geändert wegen z.B. Livetraffic

Also -> geht leider nicht :-(

 

Gruss

 

Markus

am 5. Februar 2014 um 13:28

Ja da hat uns Mercedes was ganz tolles verkauft !!!

Auch die reichhaltigen App-Angebote sind bis heute blöderweise ausgeblieben.

Sprittpreis-App.

Fahrtenbuch-App.

und viele andere Apps kann jedes Handy mit links, nur ein Comand online kann eben so gut wie nix !!!

DANKE MERCEDES !!! (ironisch)

Die HRS-Hotelsuche ist sicher von HRS gesponsert, sonst gäbe die es auch nicht. Allerdings mit jedem Tablett besser zu bedienen und mehr Informationen auf dem Bildschirm.

Wetter und Nachrichten war wohl die Pflichtübung von Mercedes, um überhaupt was zu haben.

Das ein Kartenupdate nicht (over air / Handy) möglich ist, ist auch so eine Sache.

Würde gerne Rückmeldung bekommen, wie denn bei den neuen Geräten der Streamingbetrieb funktioniert. Mache ich notgedrungen übers Handy und dann mit Bluetoothkopplung.

Mein Provider "freut" sich. 2,7 GB letzten Monat und dass mit Drosselung auf 65kbit/sec (gprs-Modus)

Mich würde interessieren, wie die neuen Geräte mit der Datendrosselung zurecht kommen und funktioniert es nur mit 128 kbit/s und höher.

Es gibt genügend Sender, die einen LQ (Low Quality) Stream mit 56 kbit/s anbieten, aber so was muß dann auch die Software des Streaming-Gerätes können.

Da würde mich dann auch mal eine ausführliche Beschreibung der neuen Geräte, mit technischen Spezifikationen, interessieren.

Einmal Comand online quasi blind gekauft und nun muss ich mit dem Murks ab Werk leben für immerhin rund 3.700 EUR (wenn ich es recht in Erinnerung habe) .

Viel Geld für ein NAVI und wenig online.

Grüße

Rubel

56 kBit/s

von 1.0 auf 2.0 ist möglich.. aber nicht beim Mercedes Händler.

Zitat:

@darksool schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:47:38 Uhr:

von 1.0 auf 2.0 ist möglich.. aber nicht beim Mercedes Händler.

Wie soll das gehen bitte?

Gruss

Biglasjo

Zitat:

@markusjoy schrieb am 13. Januar 2014 um 22:19:53 Uhr:

Grüß dich!

 

Gen3 ist von der Hardware anders...das ist nicht möglich.

Gen1/Gen2 sind gleich. Gen3 ist geändert wegen z.B. Livetraffic

Also -> geht leider nicht :-(

 

Gruss

 

Markus

Hallo Markus,

wenn ich richtig orientiert bin, braucht es eine eingebaute SIM-Karte, wie z.B. auch bei BMW, von daher ist es richtig, dass es eine andere Hardware braucht.

Mein GL ist Modelljahr 2014 (08/13), ab Herbst/Winter 13 wurde bereits das Livetraffic eingebaut und das mitten in einem Modelljahr. Deswegen wage ich mal die Vermutung, dass MB nur ein Modul nachgestöpselt hat:

http://www.peiker.de/.../...-fahrzeuge-mit-connectivity-modul-aus.html

Ich glaube kaum, dass mitten im Modelljahr ein NTG 4.5 auf NTG 5 verbaut wurde.

Vielleicht weiß einer der Daimler-Experten (oder jemand von Peiker) näheres. Ich hätte nämlich auch gerne ein Lifetraffic im Wagen, weil die Verkehrsmeldungen über TMC teilweise Asbach-Uralt sind.

Gorilla

Zitat:

@Biglasjo schrieb am 3. Dezember 2014 um 05:08:30 Uhr:

Zitat:

@darksool schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:47:38 Uhr:

von 1.0 auf 2.0 ist möglich.. aber nicht beim Mercedes Händler.

Wie soll das gehen bitte?

Gruss

Biglasjo

Mit Vediamo + Telematic DVD = Version 2.0

zudem kann man zum Teil die Software von anderen Baureihen aufspielen.

Bei meinem W212 konnte ich zwischen 166, 231 und 172 wählen ;)

Hallo Leute

Ich kann das Update auf Version zwei durchführen.

Einfach mal durch meinen Blog stöbern, haben etliche Fotos und Beträge zu dem Thema.

Zitat:

@benzsport schrieb am 31. Dezember 2016 um 09:59:02 Uhr:

Ich kann das Update auf Version zwei durchführen.

Einfach mal durch meinen Blog stöbern, haben etliche Fotos und Beträge zu dem Thema.

Schade, würde ich gerne machen lassen, aber deswegen von Zürich nach Berlin zu fahren ist doch etwas sehr weit. :-(

Kann auch eine Versandlösung anbieten. Benötige dazu die HU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Comand NTG4.5 Rev.2.0 Firmwareupdate möglich