ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. comand ntg2 auf ntg 2.5 umrüsten

comand ntg2 auf ntg 2.5 umrüsten

Mercedes ML W164
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 18:56

Hallo nachdem ich schon einiges gesucht und gelesen hab, aber nicht genau meinen Fall gefunden habe.

Hier meine frage: kann mir jemand einen Hinweis geben was ich beachten muss wenn ich im 2007 w164 von ntg 2 auf ntg2.5 umrüsten will. Habe kein Harman Kardon aber ein CD wechsler der jedoch keine CDs mehr liest. Hätte natürlich gern mp3 gehört. Bluetooth modul in der Mittelkonsole ist schon vorhanden.

Was muss ich an Adapter haben? Muss es bei Mercedes programmiert werden? Oder was haltet ihr z.b. von xtrons navi Geräten?

 

Hoffe auf eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo also es gibt da zwei Probleme die beim Radio zu lösen sind:

1. wie geschrieben die Antennenverstärker mit Strom zu befeuern

und

2. Die Antennen auch umbauen - von ein-Kabel (beim Comand NTG 2) zum zwei-Kabel beim NTG 2.5.

Nun bei deiner Beschreibung hast Du vergessen, die Bezeichnungen der Blöcke anzugeben.

Zu erst mal eine Erläuterung: Der Quadlock-Stecker an Deinem Fahrzeug hat eine andere Belegung im Vergleich zu dem Fahrzeug, in das das NTG 2.5 verbaut ist (Vormopf zu Mopf)

Dadurch stimmt die Pinbelegung nicht mehr überein.

Die Stromversorgung für die Antenne wird beim NTG 2.5 über den Pin 7 am Block B geschalten, während beim NTG2 dies über den Pin 13 am Block A erfolgt. Diese sind also zu verbinden, da beim NTG 2.5 der Pin 13 nicht verwendet wird. Damit Du hierzu eine Übersicht hast, hab ich hierzu ein Diagramm des Quadlocks beigefügt.

Du muss aber auch noch ein zweites Fakra-Kabel nach hinten legen, damit das Comand Antennendiversity machen kann - es braucht normalerweise diese beiden Antennenanschlüsse (Doppel-Frakra)

Ich habe dazu nochmals meine Grafik hierzu beigefügt.

Wenn Du noch Infos dazu brauchst bitte eine PN an mich

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

2.5 er ist heute gekommen. Anti theft Protection ist aktiv, habe allerdings einen 6 Stelligen Pin bekommen. Hoffe das der ausreicht um das morgen bei meiner NL freischalten zu lassen. Dann geht's hoffentlich weiter.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 18. März 2017 um 09:19:27 Uhr:

Müsste das rote nicht NTG 2.5 heißen ?

Danke Dir - Michael V12 passt auf - Ist Richtig -müsste 2.5 heißen.

Sorry beim Kopieren vergessen zu ändern

Antennen-umbau
Themenstarteram 27. März 2017 um 6:48

Hallo ich nochmal,

danke für die vielen Infos !

Jetzt hab ich noch eine Frage zur Zeitumstellung mit dem Android Gerät?

Beim Original Comand geht das ja automatisch. Wie geht das jetzt bei dem Android Gerät, hat da jemand einen Tip?

Danke im Voraus

Das Comand bekommt die Zeit via GPS. Dein Gerät könnte es via Internet ( bei verbindung mit dem Telefon) oder per GPS bekommen - wie das bei Deinem Gerät geht, sollte in der Anleitung stehen

Themenstarteram 27. März 2017 um 9:17

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 27. März 2017 um 10:01:16 Uhr:

Das Comand bekommt die Zeit via GPS. Dein Gerät könnte es via Internet ( bei verbindung mit dem Telefon) oder per GPS bekommen - wie das bei Deinem Gerät geht, sollte in der Anleitung stehen

Ne das funktioniert, ich meine die Analog Uhr im KI.

Das ist ganz einfach zu beantworten.

Das geht gar nicht.

Du kannst nur das Comand aus dem KI auscodieren lassen und dann die Uhr manuell stellen.

Die Uhr im Ci muss Rauscodiert werden

Hast du das eine originale Antennenkabel gelassen und nur ein zweites dazu gelegt oder hast du beide Antennenkabeln ern ? z.B. von Kabeldaviko Antennenkabelverlängerung 2x 4,5m RG58 164-746

Würde es gerne auch ordentlich anschließen da ich mit dem Doppelfakra-Y Kabel sehr schlechten Empfang habe.Habe auch die Pin 13 u.7 umgebaut für die Stromversorgung.

 

 

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 24. März 2017 um 20:50:14 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 18. März 2017 um 09:19:27 Uhr:

Müsste das rote nicht NTG 2.5 heißen ?

Danke Dir - Michael V12 passt auf - Ist Richtig -müsste 2.5 heißen.

Sorry beim Kopieren vergessen zu ändern

ist Radio Empfang wieder neu im Trend ? Mein Hauptgrund war das ich endlich SD Karten nutzen konnte. Radio ist cold

Hi, ich habe einfach ein zweites Kabel gelegt. Bei E**y hab ich ein langes Fakrakabel besorgt. Die Verbindung von Dacheinheit zu Heckklappe abgesteckt. Das lange Fakrakabel hab ich durch die Gummitülle in die Heckklappe gezogen und an den zweiten Verstärker angeschlossen. Die Stromversorgung des Verstärkers der Heckklappe (rotes Kabel) mit gesteuertem Plus versorgen und es passt.

@Musil18: Radio ist schon wichtig. Außerdem möchtest ja auch TMC und TMC pro empfangen oder?

Habe vor kurzem ein umbau vom Comand 2.0 auf den 2.5 durchgeführt und Das Comand funktioniert, also das Navi, SD Karte, CD Wechsler, Bluetooth. Alles außer das Radio, da hört man nur das rauschen. Habe gelesen, dass es an dem Antennen Verstärker liegt denn der muss mit Strom versorgt werden. Es sollte ein Strom Überbrückung von dem Pin 7 auf den Pin 13 an dem Haupt Anschluss geführt werden? Nur welche ist der PIN 7 und welche ist der Pin 13??? Kann mir bitte jemand helfen es herauszufinden? Die beiden "Stecker" haben ja jeweils NUR 12 PIN´s !!!

Hallo also es gibt da zwei Probleme die beim Radio zu lösen sind:

1. wie geschrieben die Antennenverstärker mit Strom zu befeuern

und

2. Die Antennen auch umbauen - von ein-Kabel (beim Comand NTG 2) zum zwei-Kabel beim NTG 2.5.

Nun bei deiner Beschreibung hast Du vergessen, die Bezeichnungen der Blöcke anzugeben.

Zu erst mal eine Erläuterung: Der Quadlock-Stecker an Deinem Fahrzeug hat eine andere Belegung im Vergleich zu dem Fahrzeug, in das das NTG 2.5 verbaut ist (Vormopf zu Mopf)

Dadurch stimmt die Pinbelegung nicht mehr überein.

Die Stromversorgung für die Antenne wird beim NTG 2.5 über den Pin 7 am Block B geschalten, während beim NTG2 dies über den Pin 13 am Block A erfolgt. Diese sind also zu verbinden, da beim NTG 2.5 der Pin 13 nicht verwendet wird. Damit Du hierzu eine Übersicht hast, hab ich hierzu ein Diagramm des Quadlocks beigefügt.

Du muss aber auch noch ein zweites Fakra-Kabel nach hinten legen, damit das Comand Antennendiversity machen kann - es braucht normalerweise diese beiden Antennenanschlüsse (Doppel-Frakra)

Ich habe dazu nochmals meine Grafik hierzu beigefügt.

Wenn Du noch Infos dazu brauchst bitte eine PN an mich

Quadlock
Antennen-umbau

Zitat:

@sawme schrieb am 25. Februar 2017 um 16:26:30 Uhr:

Nein brauchst Du nicht. Habe auch kein HK und funktioniert so auch ohne Adapter.

Sorry-bin neu in der App und hab mich vertippt. Leider weiß ich nicht wie ich den Beitrag lösche.

das Thema bleibt immer aktuell und jede Situation ist anders.

Habe einen Vito mit ab Werk EF9 + EH3 verbautem Sound 20, VorMopf, Bj 2009, das mit der roten Schrift und dem roten Hintergrund. Kein harmoon oder Soundsystem. Verbaut ist auch eine BT Modul auf diesem Horn rechts vom Lenkrad. Hat alles fuktioniert. Radio ist jetzt defekt.

Nun möchte ich gegen ein Sound 20 2830 tauschen, das mit der hellen farbigen Schrift. Hat Navi Receiver brauche ich aber nicht.

Was ist zu tun, einfach umstecken? Oder Adapter?, Oder angepasste Belegung der Pins

Brauche ich eine neues Mikro?

Danke im voraus und schöne Grüße

Tobi

Achso, keine Lenkrad Fernbedienung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. comand ntg2 auf ntg 2.5 umrüsten