1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. comand ntg2 auf ntg 2.5 umrüsten

comand ntg2 auf ntg 2.5 umrüsten

Mercedes ML W164

Hallo nachdem ich schon einiges gesucht und gelesen hab, aber nicht genau meinen Fall gefunden habe.
Hier meine frage: kann mir jemand einen Hinweis geben was ich beachten muss wenn ich im 2007 w164 von ntg 2 auf ntg2.5 umrüsten will. Habe kein Harman Kardon aber ein CD wechsler der jedoch keine CDs mehr liest. Hätte natürlich gern mp3 gehört. Bluetooth modul in der Mittelkonsole ist schon vorhanden.
Was muss ich an Adapter haben? Muss es bei Mercedes programmiert werden? Oder was haltet ihr z.b. von xtrons navi Geräten?

Hoffe auf eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo also es gibt da zwei Probleme die beim Radio zu lösen sind:
1. wie geschrieben die Antennenverstärker mit Strom zu befeuern
und
2. Die Antennen auch umbauen - von ein-Kabel (beim Comand NTG 2) zum zwei-Kabel beim NTG 2.5.
Nun bei deiner Beschreibung hast Du vergessen, die Bezeichnungen der Blöcke anzugeben.
Zu erst mal eine Erläuterung: Der Quadlock-Stecker an Deinem Fahrzeug hat eine andere Belegung im Vergleich zu dem Fahrzeug, in das das NTG 2.5 verbaut ist (Vormopf zu Mopf)
Dadurch stimmt die Pinbelegung nicht mehr überein.
Die Stromversorgung für die Antenne wird beim NTG 2.5 über den Pin 7 am Block B geschalten, während beim NTG2 dies über den Pin 13 am Block A erfolgt. Diese sind also zu verbinden, da beim NTG 2.5 der Pin 13 nicht verwendet wird. Damit Du hierzu eine Übersicht hast, hab ich hierzu ein Diagramm des Quadlocks beigefügt.
Du muss aber auch noch ein zweites Fakra-Kabel nach hinten legen, damit das Comand Antennendiversity machen kann - es braucht normalerweise diese beiden Antennenanschlüsse (Doppel-Frakra)
Ich habe dazu nochmals meine Grafik hierzu beigefügt.
Wenn Du noch Infos dazu brauchst bitte eine PN an mich

Quadlock
Antennen-umbau
76 weitere Antworten