1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand NTG 5.5 V25 Update

Comand NTG 5.5 V25 Update

Mercedes C-Klasse W205

https://www.mercedes-benz.de/.../manualupdate

für "offline" update schon zu finden, die App schweigt sich noch be mir drüber aus🙂

25 Antworten

Das erste war auf V24 und jetzt Aktualisiert er auf V25, dein Freundlicher scheint leicht verwirrt zu sein.
Gab sogar eine Benachrichtigung das neue Karten verfügbar sind beim ersten.

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 7. September 2023 um 09:47:16 Uhr:

Das erste war auf V24 und jetzt Aktualisiert er auf V25, dein Freundlicher scheint leicht verwirrt zu sein.
Gab sogar eine Benachrichtigung das neue Karten verfügbar sind beim ersten.

Das er leicht verwirrt ist, will ich jetzt nicht gänzlich ausschließen 😉

Ich habe am 13.4.2023 v24.0 eingespielt und jetzt am 28.9.2023 die v25.0
In 2022 am 4.3. die die v22.0 und am 21.10. die v23.0
Also ja, 2 Karten-Updates pro Jahr.

seit gestern gibt es V26 .

ich hatte unerwarteten "Spass" beim Update. Der neue USB SAN Disk 64 GB Stick wurde ums Verr... nicht vom Comand erkannt. Formatierung mit ExFat, NTFS probiert, nada. Mein fabikneuer Stick hatte die Partition Information im sog. GPT Stil (üblich auf neuen Rechnern ab win10), nicht im alten "MBR" (master boot record)

gottseidank hat mir dieser Fred geholfen, um überhaupt der Sache auf die Spur zu kommen:

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-comand-ntg-5-1-t6424953.html?...

"...Ich habe jeweils nur den Partitionsstil (partition scheme) verändert. Die Festplatte bzw. der USB Stick muss zwingend den MBR Partitionsstil haben. Wenn der GPT Partitionsstil gesetzt wurde, dann erkennt das COMAND NTG5*1 den Datenträger nicht. Das Verhalten ist jederzeit reproduzierbar.

Der Partitionsstil wird aber nur einmalig bei der Initialisierung eines fabrikneuen Laufwerks gesetzt, sofern dies nicht werkseitig erledigt wurde. Festplatten sind werkseitig in der Regel nicht initialisiert und nicht formatiert, USB Sticks hingegen schon. Eine nachträgliche Formatierung der enthaltenen Partitionen ändert am Partitionsstil nichts mehr..
Mit den Windows 10 Boardmitteln geht das Ändern des Partitionsstils leider nicht ohne Datenverlust."

Mit Minitool partition Manager konnte ich datenverlustfrei den Stick von GPT zu MBR konvertieren, und voila: der Stick wurde sofort erkannt und der Update läuft.

update: es geht auch mit dem kostenlos downloadbaren tool "rufus"

Das Problem betrifft also auch das Comand 5.5 beim W205 Mopf.

Ich habe da mal eine Frage!

Ich habe ein Comand APS NTG5/NTG5.5 im Wagen, woran erkenne ich nun ob es eine HDD oder SD-Kartenversion ist?
Meine Kartenversion ist von 2023 (V24.0).

A01
A02
A03

Das Comand hat alle Kartendaten auf der Platte, die günstigeren Garmin Versionen habenden 1 kleine SD Karte, die Du jedes Jahr neu kaufen musst, falls Du ein aktuelles Navi nutzen möchtest.

Zitat:

@jetflyer schrieb am 11. November 2024 um 13:23:57 Uhr:

Das Comand hat alle Kartendaten auf der Platte, die günstigeren Garmin Versionen habenden 1 kleine SD Karte, die Du jedes Jahr neu kaufen musst, falls Du ein aktuelles Navi nutzen möchtest.

Das würde dann für mich heißen, Updates über "Mercedes Me" abwickeln, zum stolzen Preis von 145.-€/Jahr. Wobei dann die Frage ist, ob dann "live traffic" noch funktioniert.

Ja das ist wohl so. Ich habe im vergangenen Jahr ca. 350 Euro für drei weitere Jahre bezahlt Das ist mittlerweile bei allen Herstellern so. Ich habe aber bereits vor 15 Jahren rund 150 Euro für Updates bei BMW bezahlt. Autofahren wird nicht unbedingt günstiger. Das ist halt so.

Alles unnötig in Zeiten von AA und oder Carplay.

Wobei bei vorhandenem HUD man keine Navianzeigen in selbigem hat

Deine Antwort