1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand Navigation ist ausgestiegen !

Comand Navigation ist ausgestiegen !

Mercedes E-Klasse W211

Hallo allerseits,

wer kann helfen, wer hat eine Idee ???

Unvermittelt während der Fahrt ist die Anzeige im Comand von Map auf Meldung

" Keine Navigations DVD eingelegt , bitte Navi DVD einlegen ( im Kofferaum ) "
( Nagelt mich jetzt nicht auf den genauen Wortlaut fest, aber vom Sinn her stimmt es )

Ich habe dann versucht die DVD, die ja zweifellos drinn ist, auswerfen zu lassen, aber das geht nicht, die Kiste brummt zwar, aber die DVD kommt nicht raus.

Was kann ich noch versuchen ? Brauche ich einen neuen DVD Player ?
Übrigens, die DVD ist selbstverständlich ein Original, keine gebrannte oder so !

Ich freue mich auf Eure Ratschläge

Blauer 2000

33 Antworten

Versuch mal mit Sicherung ziehen oder mit Abstöpseln vom Gerät - so für 5-10 Minuten vom Strom nehmen.

Geht dann wieder was hat sich das Gerät wohl irgendwie "verrannt"

Geht es dann immer noch nicht tippe ich auf einen defekten Navi-Rechner.
Kannst ja schon mal in der Bucht oder Gogle suchen ob Du einen Anbieter für eine Instandsetzung findest. Eventuell gibt es in der Region ja schon eine Firma dafür ....

Gruß
Hyperbel

Oder das Comand resetten

Bewaffne Dich miit einer aufgebogenen Büroklammer und stecke das lange Ende
in das kleine Loch auf der Vorderseite des Navirechners. da wo die CD eingeschoben wird
dann kannst du die CD auswerfen

Gruss

C3PO2003

C3PO meint den Notauswurf den fast alle CD/DVD-Laufwerk haben.

Ich hatte auch Ähnliches: Auf einmal stand da (in etwa), dass die Navigation nicht verfügbar sei. Der 🙂 sagte, dass es so was öfter gibt. Ein günstiges Gegenmittel ist eine Boot Loader DVD für 8 € netto. Die hängt den Navirechner wieder ans Netzwerk. Seitdem war nie wieder was. Lässt man alles machen (DVD aus dem Rechner raus mit Notfallknopf, Boot Loader rein, laden, wieder raus, Navi-DVD wieder rein) kommt der Nette auf 200 €. Keine Ahnung warum. Die wurden zähneknirschend vom Verkäufer hingenommen. Es ist kein Teil der Jungen Sterne Garantie!

Was ist Gottes Namen ist eine "Boot-Loeder DVD" ?

Klar wenn man die DVD nichzt rausbekommt, steckt man eine Boot-Loader dazu.😕

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wie geschrieben: Eine DVD, welche den Navi-Rechner wieder ins Netzwerk einbindet, da dieser im System nicht mehr gefunden wird.

Zitat:

Original geschrieben von Crackstat

Zitat:

Wie geschrieben: Eine DVD, welche den Navi-Rechner wieder ins Netzwerk einbindet, da dieser im System nicht mehr gefunden wird.

Und Du hast eine solche Scheibe schon mal in der Hand gehabt?

Mein Meister kennt die jedenfalls nicht. Und ich habe hier noch NIE davon gelesen.

Welche Teilenummer hat das Ding?

Zitat:

Mein Meister kennt die jedenfalls nicht. Und ich habe hier noch NIE davon gelesen.
Welche Teilenummer hat das Ding?

B 08 15 000 007😎

Hallo Sippi,

ich habe die Scheibe auch nicht in der Hand gehabt, aber Herr Remitz (Dialogannahme) vom Autohaus Jürgens in Brandenburg an der Havel hat es mir so geschildert. Und funktioniert hat's bis jetzt.

VG Gregor

Danke für die gutgemeinten Ratschläge.
Aber aussichern hat nicht gefruchtet, und ein Loch in das man eine Büroklammer stecken kann habe ich nicht gefunden. Ich glaube der Navirechner hat ein ernsthaftes Problem. Ich werde mal zu Pavelek Automitive in Leonberg fahren. 😉

Gruß Blauer 2000

Hallo.
Probier mal den Strom an der Batterie abzuklemmen. Damit ist gewährleistet das wirklich kein Strom mehr fliest. Klemm mal für ca. 30 Minuten ab, schliess die Batterie dann wieder an und wenn Du Glück hast, läuft es wieder. Bei mir hat es letztes mal genau so funktioniert nachdem "Sicherung ziehen" nicht funktioniert hat.
Viel Glück..
R138

Deine Antwort