COMAND Navigation Darstellung der Route
Nach bisher etwa 20.000km Strecke finde ich es immer noch störend, dass ich mit COMAND eine riesige Anzeige (=Display) habe, die aber für die Darstellung der Route nur zum kleinen Teil genutzt wird.
In den einzelnen Ansichten sieht das so aus:
- 2D Ausrichtung nach Norden: Die aktuelle Position ist immer in der Mitte. Egal in welche Richtung ich fahre, es wird je nach Zoomfaktor und Route nur etwa 1/4 der Gesamtfläche genutzt.
- 2D und 3D Ausrichtung in Fahrtrichtung: Die aktuelle Position liegt immer horizontal in der Mitte, vertikal im unteren Drittel. Es wird je nach Zoomfaktor und Route maximal 2/3 der Gesamtfläche genutzt.
- 3D Ausrichtung nach Norden: fehlt generell
Es gibt keine Möglichkeit, die gesamte Route so auf die Anzeige zu bringen, dass diese maximal ausgenutzt wird. Ich kann zwar mit dem Zoomfaktor spielen, die aktuelle Position bleibt dabei immer an der gleichen Stelle, wie oben beschrieben. Oder ich verschiebe mühsam manuell, dann bleibt die Karte immer an der gleiche Stelle und die Abbiegehinweise sowie Staulänge sind weg.
Es fehlt die Ansicht Karte auf Route.
Dabei wird die Darstellung so angepasst, dass immer die gesamte Route sichtbar ist. Je näher man ans Ziel kommt, desto größer wird automatisch der Zoomfaktor eingestellt. Die aktuelle Position ist dabei immer in der Nähe des Rands der Anzeige.
Eigentlich ganz einfach, nicht meine Idee, das gibt's so bei BMW und wahrscheinlich auch bei anderen Navis.
Vorteil: So habe ich immer die gesamte Strecke mit Route und Verkehrssituation im Blick, unter Ausnutzung der gesamten Größe der Anzeige.
Vielleicht existiert die Ansicht ja schon und ich habe sie nur nicht gefunden. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn meine Anregung in der Entwicklungsabteilung landen würde für eine Aktualisierung der bisherigen Darstellung.
26 Antworten
Sorry, was schreibt ihr hier mit Darstellung im „Widescreen“ oder „Comand“ ???
Widescreen ist das komplette Display welches zwei 12,3 Zoll Monitore beinhaltet. Das Linke ist das KI ( Kombiinstrument) und das rechte das Entertainment-Display und Comand ist das komplette System, Comand steht für COckpit MANagement Data oder COckpit MAnagement and Navigation Display.
@SignumFan Ja ich habe SW Widescreen Tacho 807. rechts Comand 3.76
Wird dir beim Comand Bildschirm oben nicht die Leiste angezeigt?
Anbei paar Bilder- Kreisverkehr, Abbiegehinweise, Richtungshinweisen... alles mögliche wird vorausgesagt.
Zitat:
@mitschl007 schrieb am 29. Juli 2019 um 23:35:33 Uhr:
@SignumFan Ja ich habe SW Widescreen 807. rechts Comand 3.76
Wird dir beim Comand Bildschirm oben nicht die Leiste angezeigt?
Danke Dir.
Modelljahr ist 808, da würde die Anzeige des Widescreen geändert. Da muss ich doch mal nach der Comandsoftware 3.76 schauen, ich vermute, dass beim Service kein Update erfolgt ist. Irgendwo hier im Forum Stand ja, wie man den Software Stand abfragen kann. Suche ich morgen.
Wie sieht eine "3D Ausrichtung nach Norden" aus und wann nutzt man die? Ich stelle mir gerade eine Urlaubsfahrt in den Süden vor, da zeigt dann das Navi permanent in die "falsche" Richtung und ich sehe auf dem Navi, wie ich mir selbst entgegenkomme?
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Ähnliche Themen
Ich fände mit oder ohne 3D eigentlich ost-west hübsch. Dann würde ich die ganze Breite nutzen können. Dann sehe ich mich von links nach rechts über den Bildschirm fahren.
Was mich bei der Navigation (COMAND) echt stört ist, dass ich nicht schauen kann, woher er mich mittelfristig schicken möchte. Also, die Touren-Liste quasi. Hatte ich im A6, und auch in meinem „Zwischen-Auto“ Passat.
Ich würde halt gerne wissen, woher das System mich bringen möchte. Einfach nur für mein Gefühl. Aber diese Funktion finde ich jetzt nicht 🙁
Zitat:
@jenne1710 schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:48:08 Uhr:
Was mich bei der Navigation (COMAND) echt stört ist, dass ich nicht schauen kann, woher er mich mittelfristig schicken möchte. Also, die Touren-Liste quasi. Hatte ich im A6, und auch in meinem „Zwischen-Auto“ Passat.Ich würde halt gerne wissen, woher das System mich bringen möchte. Einfach nur für mein Gefühl. Aber diese Funktion finde ich jetzt nicht 🙁
Hallo jenne1710, da kann ich bestens mit dir mitfühlen, das geht mir als ebenfalls Umsteiger vom Audi A6 (seit gut 6 Wochen) genauso. Im COMAND und hier im Forum habe ich keine Lösung gefunden. Mein aktueller Work around ist die App "Karten" von Apple über CarPlay, da bekomme ich das, was ich kenne, der Bildschirm wird immer maximal ausgenutzt, ich sehe immer die aktuelle Gesamtstrecke und zoome mit Fortschritt immer näher rein.
Google Maps konnte das per CarPlay übrigens nicht.
Gruß MUJF
Guten Morgen MUJF,
Danke für Dein Feedback.
Letztendlich ist es so, dass ich es gewohnt bin, diese Information abrufen zu können. Also, der Weg, welchen die Navigation für den gesamten Verlauf der Tour errechnet.
Ob es wirklich sinnvoll ist, dass ich mir das angucke weiss ich noch nicht. Denn bislang kenne ich ja nicht anders, daher vermisse ich es.
Die Funktion über CarPlay gibt es, stört mich nur in dem Sinne, dass ich die eigentliche Funktionalität der eingebauten Navigation ja nicht benutze. UNd oben drauf es noch Daten-Volumen kostet.
Ach man, mal beobachten wie sehr mir diese Funktion tatsächlich fehlt. Erstmal ist es doof (genau wie die Hinweise auf Parkplätze und Raststätten im direkten Verlauf der Route, welches ich mir habe anzeigen lassen können. Finde ich jetzt auch nicht)
Ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde, aber wird die Routenführung nicht zB auch dann angezeigt, wenn man auf alternative Routen geht? Jedenfalls war es bei meiner C-Klasse so, dass man dann den Überblick hatte, habe das in meinem jetzigen noch nicht getestet.
Ja ist immer noch so
Ich grabe diesen Beitrag noch mal aus, da ich von einer längeren Tour mit meiner Frau wiedergekommen bin. Und mich nervt es irgendwie immer noch immens. Aber, vielleicht gibt es ja eine vernünftige Lösung?
Also, ich möchte gerne wissen, wo genau ich her navigiert werde. Sprich: eine schriftliche Übersicht der Tour. Die von carparts08 und AlexH1980 angesprochene "alternative Route" zeigt mir nur eine grobe grafische Darstellung. Wenn ich mich auskenne weiss ich ggf, um welche Autobahnen es sich handelt. Wenn ich aber ein Gebiet das erste mal befahre, dann hilft mir diese Übersicht nicht.
Und dann ist es echt immer noch so, dass mir Infos fehlen für "nächster Parkplatz", "nächster Rastplatz", etc. Also eine eingeblendete Zusatzinformation in der Navi. Ist sowas echt nicht möglich bei MB?
Eine schriftliche Auflistung wie z.B. bei TOMTOM habe ich auch noch nicht gefunden