ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. COMAND Navigation Darstellung der Route

COMAND Navigation Darstellung der Route

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 20:57

Nach bisher etwa 20.000km Strecke finde ich es immer noch störend, dass ich mit COMAND eine riesige Anzeige (=Display) habe, die aber für die Darstellung der Route nur zum kleinen Teil genutzt wird.

In den einzelnen Ansichten sieht das so aus:

- 2D Ausrichtung nach Norden: Die aktuelle Position ist immer in der Mitte. Egal in welche Richtung ich fahre, es wird je nach Zoomfaktor und Route nur etwa 1/4 der Gesamtfläche genutzt.

- 2D und 3D Ausrichtung in Fahrtrichtung: Die aktuelle Position liegt immer horizontal in der Mitte, vertikal im unteren Drittel. Es wird je nach Zoomfaktor und Route maximal 2/3 der Gesamtfläche genutzt.

- 3D Ausrichtung nach Norden: fehlt generell

Es gibt keine Möglichkeit, die gesamte Route so auf die Anzeige zu bringen, dass diese maximal ausgenutzt wird. Ich kann zwar mit dem Zoomfaktor spielen, die aktuelle Position bleibt dabei immer an der gleichen Stelle, wie oben beschrieben. Oder ich verschiebe mühsam manuell, dann bleibt die Karte immer an der gleiche Stelle und die Abbiegehinweise sowie Staulänge sind weg.

Es fehlt die Ansicht Karte auf Route.

Dabei wird die Darstellung so angepasst, dass immer die gesamte Route sichtbar ist. Je näher man ans Ziel kommt, desto größer wird automatisch der Zoomfaktor eingestellt. Die aktuelle Position ist dabei immer in der Nähe des Rands der Anzeige.

Eigentlich ganz einfach, nicht meine Idee, das gibt's so bei BMW und wahrscheinlich auch bei anderen Navis.

Vorteil: So habe ich immer die gesamte Strecke mit Route und Verkehrssituation im Blick, unter Ausnutzung der gesamten Größe der Anzeige.

Vielleicht existiert die Ansicht ja schon und ich habe sie nur nicht gefunden. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn meine Anregung in der Entwicklungsabteilung landen würde für eine Aktualisierung der bisherigen Darstellung.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim NGT 5.5 fehlt noch westentlich mehr, z. B. die Funktion Verkehrsmeldungen /Staus auf der Route, Import von Blitzerdateien als POI usw.

Ja leider fehlen viele Dinge. Mir kommt es so vor, als ob das die alte Software vom auf 7 Zoll angepasstem Monitor des W212 ist und einfach 12,3 Zoll Bildschirme “darübergestülpt“ wurden. Viel Platz ist unnötig verschenkt. Keine Angabe der Kilometer bis zur nächsten Abzweigung.. das ist lästig, gerade auf der Autobahn wäre es sinnvoll zu Wissen, dass z.B. der nächste AB Wechsel in 15 oder xy Kilometern stattfindet. Da war das Becker im 212 deutlich im Vorteil. So toll wie ich den Wagen finde, wie super er sich auch fährt, aber ich werde mich in 2,5 Jahren auch nach anderen Marken umsehen, man sollte es nach vielen, vielen Jahren Mercedes seit der Kindheit einfach mal tun und sich getrauen, zu Wechseln:):) . Am Ende bleibe ich dann doch wieder Mercedes treu, weil es eben die gesamte Fahrzeugphilosophie ist, die mich doch immer bei der Marke hält.

Bei mir zeigt das Wide-screen die KM bis zum nächsten Wechsel.

Dann teste ich das mal im Widescreen. Im Comand steht das nicht.

Das ist nicht richtig!

Bei mir im Comand steht diese Info mittig über der Landkarte.

Klingt für mich nach unterschiedlichen Comand Versionen ...

Zitat:

@mr.malle schrieb am 28. Juli 2019 um 12:08:57 Uhr:

Das ist nicht richtig!

Bei mir im Comand steht diese Info mittig über der Landkarte.

Bei mir auch, habe gerade bei einer Fahrt nachgesehen.

Zitat:

@mr.malle schrieb am 28. Juli 2019 um 12:08:57 Uhr:

Das ist nicht richtig!

Bei mir im Comand steht diese Info mittig über der Landkarte.

Könnte vielleicht jemand ein Bild vom Comand machen? Würde gerne sehen wie es bei euch aussieht.

Wie schon gesagt - oben in der Mitte stehts

20180716-143859

Achso . Ich dachte es wird angezeigt, dass z.B. in 10km die Abfahrt kommt und in 15km man rechts abbiegen soll. Ich kann es im Widescreen sehen, aber im Comand nicht.

Du hast halt immer den nächsten Schritt in der Anzeige. Eine Liste der kommenden paar Schritte gibt es (leider) nicht, falls du sowas vermisst

Unten rechts steht dann ja der Pfeil was zu tun ist, allerdings nicht die ganze Zeit, sondern nur in wenn das Manöver naht

Im HUD hast du letztendlich die gleiche Information direkt im Blickfeld

Hier noch ein Bild mit den Möglichkeiten der Vorabinformation

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 28. Juli 2019 um 22:16:38 Uhr:

Hier noch ein Bild mit den Möglichkeiten der Vorabinformation

Das Widescreen sieht nach Modelljahr 807 aus. Bei mir ist eine andere Darstellung. Im Comand wird bei mir der nächste Spurwechsel z.B. in 12 Kilometern nicht angezeigt.

Zitat:

@Flodder schrieb am 27. Juli 2019 um 18:27:08 Uhr:

Bei mir zeigt das Wide-screen die KM bis zum nächsten Wechsel.

Danke, im Widescreen wird das bei mir auch angezeigt, habe ich jetzt ausprobiert (normalerweise habe ich links Radio etc.). Dann habe ich eben das Navi doppelt angezeigt, rechts im Comand ohne die Kilometer zum nächsten Fahrtrichtungswechsel (die letzten paar Hundert Meter werden angezeigt) und links im Widescreen die Angabe, dass z.B. der nächste Richtungswechsel in 12 Kilometern erfolgen soll. Wird vielleicht mit Mbux etwas durchdachter werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. COMAND Navigation Darstellung der Route