ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. COMAND >>>> Meldung wird abgeschaltet

COMAND >>>> Meldung wird abgeschaltet

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:47

Meldung auf dem Display !

 

Bitte starten Sie innerhalb von 

3 Minuten den Motor, sonst

wird COMAND abgeschaltet !

 

( gez. Dr. Dieter Zetsche )

 

Der Klammerinhalt fehlte

natürlich.

 

dorlischa

Ähnliche Themen
4 Antworten

MT-User dorlischa wurde mit folgender Meldung im Display des Comand konfrontiert:

 

                       Bitte starten Sie innerhalb von

                         3 Minuten den Motor, sonst

                        wird COMAND abgeschaltet !

 

Grund dieser Meldung kann ein technisches Problem sein, wie TuxOpa berichtet:

Zitat:

Ich kenne diese Meldung aus meine alten C-Klasse. Dort war das CAN Kabel lose gewesen und so glaubte das Audio 50 APS, dass der Motor nicht eingeschaltet war, obwohl er lief.

Normalerweise tritt eine solche Meldung jedoch auf, wenn zur Schonung der Batterie Komfortfunktionen (wie das Comand) abgeschaltet werden (um z. B. die Startfähigkeit zu erhalten), bis die Batterie aufgrund eines verbesserten Ladezustandes für solche Funktionen wieder zur Verfügung steht.

Diese Einrichtung gibt es nicht nur beim GLK und nicht nur für das Comand:

  • TuxOpa: ansonsten taucht diese Meldung bei allen NTG Geräten auf wenn der Motor wirklich aus ist - ich habe es gerade bei meinem Audio 20 gesehen
  • FischerMelina: das kenn Ich von meiner B Klasse - da schaltet das Comand einfach ab, wenn der Motor längere Zeit nicht läuft, um die Batterie zu schonen - mit dem Hinweis, dass sich das Comand in einer gewissen Zeit ausschaltet

Kann es sein, dass die Batterie schon nicht mehr ganz voll war? Z.B. schon längere Zeit ohne laufenden Motor Verbraucher in Betrieb gehabt? Dann wäre es ja sinnvoll, dass elektrische Verbraucher abgeschaltet werden, um die Startfähigkeit zu erhalten.

Wir wissen doch, wie alt man aussieht, wenn das Fahrzeug sich mangels Batteriekapazität nicht mehr starten lässt. Da ist es doch sogar hilfreich, eine solche Meldung zu bekommen (könnte vielleicht freundlicher geschrieben sein ;)). Also Motor anlassen und/oder Batterie laden.

Ich kenne diese Meldung aus meine alten C-Klasse. Dort war das CAN Kabel lose gewesen und so glaubte das Audio 50 APS, dass der Motor nicht eingeschaltet war, obwohl er lief.

Ansonsten taucht diese Meldung bei allen NTG Geräten auf wenn der Motor wirklich aus ist. Ich habe es gerade bei meinem Audio 20 gesehen, als ich ihn ausgesaugt habe

Gruß Dirk

Das kenn Ich von meiner B Klasse.

Da schaltet der Comand einfach ab wenn der Motor längere zeit nicht läuft um die Baterie zu schonen.

Mit dem hinweiß das sich der Comand in einer gewissen zeit ausschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. COMAND >>>> Meldung wird abgeschaltet