Comand Kartendaten - wie die installierte Version ermitteln und was ist aktuell verfügbar?

Mercedes V-Klasse 447

Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, das es eine neue Version gibt, die 6.0.
Ich hatte bei mir nachgeschaut, da ist die 4.2! Da ich heute einen Termin beim Vreundlichen hatte, habe ich Ihn gebeten diese zu aktualisieren. Beim abholen meinte er dann es würde keine neue Version geben.
Hat jemand ein Tipp oder bringe ich da einfach nur was durcheinander?
Danke und Gruß
Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 13. März 2016 um 19:21:41 Uhr:

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 13. März 2016 um 18:39:27 Uhr:

...

Ich kann da nur dem @atti recht geben!
Immer wieder dein (@bern24) Spruch, stand der Technik, nervt einfach nur

Danke. Das diese Wahrheit dich nervt ist ja nun hinreichend bekannt.
Gibt es denn auch etwas zum Thema, sprich einen positiven, oder auch negativen Erfahrungsbericht deinerseits?

Übrigens: der Spruch "Stand der Technik" stammt nicht von mir, sondern von MB. Wenn man hier mal genauer liest hat diesen Spruch mindestens jeder Zweite, der Probleme angemeldet hat von seinem betreuenden Werkstattmeister gehört.

Wir als Nutzer dieser Fahrzeuge können ja eher nur unsere Erfahrungen hier schildern. Die angesprochenen Lösungen dazu kommen ja eher von Mitgliedern aus der MB-Fraktion, was ich im Übrigen begrüße, dass es hier solche helfenden User gibt die sich engagieren. Dass dort dann eher für den Arbeitgeber gekämpft wird liegt in der Natur der Sache und ist auch ok so.

Du, wenn ich was zu bemängeln habe dann werde ich dies schon machen bzw. habe ich schon.
Aber viel mehr habe ich positives berichtet da dies einfach überwiegt. Tipps gebe ich auch gern.
Der Unterschied zu dir ist allerdings, dass ich nicht jedem der hier was postet, ob positiv oder negativ, versuche das Fahrzeug schlecht zu reden bzw. die Marke schlecht zu reden.
Ich z.b bin nicht markengebunden, das ist mein erster MB. Wenn ich nicht zufrieden bin dann Wechsel ich, fertig. Ich will mich hier über Dinge informieren und nicht ständig von 2-3 Leuten lesen müssen wie schei.... doch alles ist! Praktische Tipps, Neuerungen, Hilfestellungen und nicht als Schlusssatz immer deine sich ständig wiederholenden Frasen! So wie du dich hier in Forum verhältst wundert es mich nicht wenn Du beim Vreundlichen nicht weiter kommst. Da solltest du mal drüber nachdenken. Es soll ja Leute geben die haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht immer zu meckern :-)

111 weitere Antworten
111 Antworten

Wird bei uns immer gleich mitgemacht. Hängt halt vom Freundlichen ab.

Den genauen Weg habe ich nicht im Kopf. Wenn man am Objekt ist, geht das im Schlaf. Ist im Menü versteckt, ich meine bei Kartendetails.

Navi, Links unten auf Optionen, Karteninhalt, Kartenversion

@bernh24: Was Dir Dein Händler erzählt ist absoluter Schwachsinn. Wenn es dreimal im Jahr ein neues Update gibt, kannst Du auch dreimal hingehen und es Dir kostenlos aufspielen lassen. Die 2-3 Stunden Werkstattaufenthalt musst Du als einziges in Kauf nehmen. :-)

Zitat:

@pekka15 schrieb am 17. Januar 2016 um 18:20:54 Uhr:

@bernh24: Was Dir Dein Händler erzählt ist absoluter Schwachsinn. Wenn es dreimal im Jahr ein neues Update gibt, kannst Du auch dreimal hingehen und es Dir kostenlos aufspielen lassen. Die 2-3 Stunden Werkstattaufenthalt musst Du als einziges in Kauf nehmen. :-)

So wird man aber bei MB verarsch... ! Und das ganz offiziell.

Bei dem Gespräch war sogar der extra aus Berlin angereiste Servicemitarbeiter von MB (wegen der vielen Probleme) mit dabei.

Soviel zu Premium, das Beste oder Nichts und Top Marke.

Ich kann nur noch sagen, das es bei mir mittlerweile keinen Unterschied mehr macht, ob ich MB oder eine andere Marke vor mir habe. Und ich schein das nicht allein so zu sehen:

https://3c.1und1.de/.../dereferrer?...

Ähnliche Themen

Dem stimme ich voll und ganz zu...

Gruß
Befner

Zitat:

@pekka15 schrieb am 17. Januar 2016 um 18:20:54 Uhr:

Zitat:

@Alex2x10l schrieb am 15. Januar 2016 um 11:46:15 Uhr:

Habe gestern unseren vom Vreundlichen abgeholt (neue Tankaufhängung / Navi-Update etc.)
und siehe da, die Version 7 ist da!!! :-)

Ich war auch gerade beim Vreundlichen einen Termin machen. Und siehe da es gibt schon wieder eine neue Version.

Die gab's aber Stand 15.01.16 noch nicht. Da hab ich gerade ein Update gemacht.

Stand heute wird mir die 8.0 beim gleichen Auto wie Freitag dann auch angezeigt.

Leider haben wir den entsprechenden Stick auch noch nicht bekommen. Sonst wäre das schon aufgefallen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, für Softwareupdates muss man zahlen, für Naviaktualisierungen aber nicht? Wieviel kostet aber das Softwareupdate? Außerdem noch eine kleine Frage, die Spracheingabe in COMAND Online gibt es die ohne weiteres (meiner ist EZ 11/2015), oder muss man da auch ein Softwareupdate machen?

Gruß
Makreli

Naviupdates sind in Deutschland beim Comand die ersten drei Jahre kostenlos.

PS: Was bzw. welche Softwareupdates meinst du?

Ich meinte eine reine Aktualiesirung vom COMAND

Mir sind einige Dinge immer noch nicht ganz klar:

Sind COMAND Online Software und das Navi-Kartenmaterial zwei verschiedene Dinge und werden getrennt voneinander behandelt bei Updates?

Beziehen sich die "3 Jahre kostenlos" dann nur auf das Kartenmaterial oder auf das Gesamtpaket aus Software und Kartenmaterial?

Wie erfahre ich, dass ein (Kartenmaterial-)Update ansteht? Da der Wagen in drei Jahren ja (hoffentlich) selten die Werkstatt sieht - bei ca. 20 tkm im Jahr sollten das ja nicht mehr als 2 Besuche sein - Kartenmaterial aber üblicherweise 2 - 4 mal pro Jahr upgedated werden sollte um wirklich aktuell sein, gibt es einen Informationskanal außerhalb des Werkstattbesuchs und ist der Besuch der Werkstattbesuch nur für dieses Update vorgesehen und auch komplett kostenlos?

Sorry, falls das alles hier im Forum schon behandelt und klar beschrieben wurde. Falls ja wäre ein Link/Hinweis hilfreich!

Zitat:

@geisslfr schrieb am 22. Januar 2016 um 07:51:36 Uhr:

Mir sind einige Dinge immer noch nicht ganz klar:

Sind COMAND Online Software und das Navi-Kartenmaterial zwei verschiedene Dinge und werden getrennt voneinander behandelt bei Updates?

Beziehen sich die "3 Jahre kostenlos" dann nur auf das Kartenmaterial oder auf das Gesamtpaket aus Software und Kartenmaterial?

Offenbar / anscheinend

JA

ist getrennt. Laut dem, was ich bisher erfahren habe (Werkstattbesuche ohne Ende) habe ich bisher kein einziges Update. Aber wenn, dann sollen sich die 3 Jahre kostenlos nur auf das Kartenmaterial beziehen.

Zitat:

@geisslfr schrieb am 22. Januar 2016 um 07:51:36 Uhr:

Wie erfahre ich, dass ein (Kartenmaterial-)Update ansteht? Da der Wagen in drei Jahren ja (hoffentlich) selten die Werkstatt sieht - bei ca. 20 tkm im Jahr sollten das ja nicht mehr als 2 Besuche sein - Kartenmaterial aber üblicherweise 2 - 4 mal pro Jahr upgedated werden sollte um wirklich aktuell sein, gibt es einen Informationskanal außerhalb des Werkstattbesuchs und ist der Besuch der Werkstattbesuch nur für dieses Update vorgesehen und auch komplett kostenlos?

Anscheinend gar nicht!

Meine Erfahrung ist, dass trotz zahlreichen Werkstattbesuchen und nun über ein Jahr V-Klasse fahren kein einziges Update drauf gekommen ist. Es wurde mir weder angeboten, noch einfach nur aufgespielt oder irgendeine Information gegeben (mündlich oder schriftlich), dass bereits Updates verfügbar sind.

Ich habe beim letzten Werkstattbesuch dann gezielt nachgefragt und die (blöde) Antwort erhalten, dass das Navi-Update immer bei vorgeschriebenen Wartungsterminen mitgemacht wird! Also erste Durchsicht (ich glaube das waren 40Tkm?) Ist also ein klasse Werbegag mit den 3 Jahren kostenfreies Update, wenn man 20Tkm im Jahr fährt. Dann gibt es nämlich genau einmal ein Update! 😠

Hat jemand schonmal eine Blitzerdatenbank bei sich aufgespielt? Geht das?
Habe folgendes Video gefunden : How to: Mercedes COMAND Online NTG 4.5 importing PersonalPOI (Blitzer)
https://www.youtube.com/watch?v=W87VaXJQbPY&feature=youtu.be

@Bernh24 hast du denn schonmal geprüft in deinem Comand, nach meiner Anleitung von oben, was installiert ist. 4.2 sollten die ersten Fahrzeuge gehabt haben, aktuell scheint ja sogar schon 8.0 zu sein. Wir haben bisher immer noch nur Sticks für 7.0

@geisslfr Softwareupdate gratis gibt es nur bei Beanstandungen, die du plausibel vorbringen kannst und die durch den Freundlichen nachvollziehbar sind und das natürlich auch nur während der Garantiezeit. Ansonsten gilt "Never Touch a Running System", d.h. Einfach so macht man kein Update.

Für das Karten-Update gibt es genaue Arbeitspositionen, die über den Garantieweg anrechenbar sind ohne das man als Kunde dafür zur Kasse gebeten wird. Man bekommt genau zehn Minuten abgerechnet, das reicht aber nicht. Von daher kann ich verstehen, wenn der Freundliche das ablehnt das zwischendurch zu machen.
Kostenlos gilt für Fahrzeuge mit Code EX9 innerhalb drei Jahre ab Erstzulassung, danach bezahlt man nach heutigem Stand 205€ brutto plus eben 2AW.

Ich benutze den Service von POIbase. Funktioniert perfekt.

Deine Antwort