Comand Kartendaten - wie die installierte Version ermitteln und was ist aktuell verfügbar?
Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, das es eine neue Version gibt, die 6.0.
Ich hatte bei mir nachgeschaut, da ist die 4.2! Da ich heute einen Termin beim Vreundlichen hatte, habe ich Ihn gebeten diese zu aktualisieren. Beim abholen meinte er dann es würde keine neue Version geben.
Hat jemand ein Tipp oder bringe ich da einfach nur was durcheinander?
Danke und Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 13. März 2016 um 19:21:41 Uhr:
Zitat:
@Volvo.Alex schrieb am 13. März 2016 um 18:39:27 Uhr:
...Ich kann da nur dem @atti recht geben!
Immer wieder dein (@bern24) Spruch, stand der Technik, nervt einfach nurDanke. Das diese Wahrheit dich nervt ist ja nun hinreichend bekannt.
Gibt es denn auch etwas zum Thema, sprich einen positiven, oder auch negativen Erfahrungsbericht deinerseits?Übrigens: der Spruch "Stand der Technik" stammt nicht von mir, sondern von MB. Wenn man hier mal genauer liest hat diesen Spruch mindestens jeder Zweite, der Probleme angemeldet hat von seinem betreuenden Werkstattmeister gehört.
Wir als Nutzer dieser Fahrzeuge können ja eher nur unsere Erfahrungen hier schildern. Die angesprochenen Lösungen dazu kommen ja eher von Mitgliedern aus der MB-Fraktion, was ich im Übrigen begrüße, dass es hier solche helfenden User gibt die sich engagieren. Dass dort dann eher für den Arbeitgeber gekämpft wird liegt in der Natur der Sache und ist auch ok so.
Du, wenn ich was zu bemängeln habe dann werde ich dies schon machen bzw. habe ich schon.
Aber viel mehr habe ich positives berichtet da dies einfach überwiegt. Tipps gebe ich auch gern.
Der Unterschied zu dir ist allerdings, dass ich nicht jedem der hier was postet, ob positiv oder negativ, versuche das Fahrzeug schlecht zu reden bzw. die Marke schlecht zu reden.
Ich z.b bin nicht markengebunden, das ist mein erster MB. Wenn ich nicht zufrieden bin dann Wechsel ich, fertig. Ich will mich hier über Dinge informieren und nicht ständig von 2-3 Leuten lesen müssen wie schei.... doch alles ist! Praktische Tipps, Neuerungen, Hilfestellungen und nicht als Schlusssatz immer deine sich ständig wiederholenden Frasen! So wie du dich hier in Forum verhältst wundert es mich nicht wenn Du beim Vreundlichen nicht weiter kommst. Da solltest du mal drüber nachdenken. Es soll ja Leute geben die haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht immer zu meckern :-)
111 Antworten
Zitat:
@ozdiver schrieb am 22. Januar 2016 um 10:17:15 Uhr:
Ich benutze den Service von POIbase. Funktioniert perfekt.
Was hat das jetzt mit aktuellen Kartendaten für das Comand zu tun!?
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 22. Januar 2016 um 10:25:55 Uhr:
Was hat das jetzt mit aktuellen Kartendaten für das Comand zu tun!?Zitat:
@ozdiver schrieb am 22. Januar 2016 um 10:17:15 Uhr:
Ich benutze den Service von POIbase. Funktioniert perfekt.
Sorry, das gehört hier natürlich nicht her! Bin ich wohl versehentlich falsch gelandet hier mit meiner Antwort.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 22. Januar 2016 um 10:13:09 Uhr:
@Bernh24 hast du denn schonmal geprüft in deinem Comand, nach meiner Anleitung von oben, was installiert ist. 4.2 sollten die ersten Fahrzeuge gehabt haben, aktuell scheint ja sogar schon 8.0 zu sein. Wir haben bisher immer noch nur Sticks für 7.0
...
Ja, es ist 4.2 drauf, also Auslieferzustand!
Zum Aufspielen: Klar, dass das eine Weile dauert, jedoch sind in meinen Augen 10 min auch ausreichend zur Abrechnung, denn während des Aufspielens (dauert ja etwas) muss der Facharbeiter nicht daneben stehen und das Auto streicheln.
So oft und solange, wie mein V bereits in der Werkstatt zu hause war hätte dies nebenbei auf jeden Fall passieren können, ist es aber nicht. Das Auto ist nun bereits 16-17 Monate am Start und fährt noch mit der Urversion. Da momentan ca. 25Tkm auf dem Tacho stehen dauert es also noch eine gute Weile, bis ein Update aufgespielt wird, wenn ich den Aussagen meines Freundlichen Gehör schenke (Aufspielen nur bei offiziellen Wartungsterminen)! Freundlicher Service sieht da anders aus - die 3 Jahres Updates sind für mich ein glatter Fake.
Die Rechtslage ist hier eindeutig klar geregelt:
In deinem Kaufvertrag bzw. auf der Rechnung, ist mit dem Punkt: " EX9 3 Jahre Kostenfreie Karten-Updates"
eindeutig und klar - du hast Anspruch auf das jeweilige - stets aktuelle Kartenversion vom Comand.
Dafür hast du im vorab alles schon bezahlt.
Das der Freundliche nun nicht jeden V-Klasse Fahrer telefonisch anruft und zum Update in die Werkstatt bittet, ist auch verständlich.
Dafür gibt es dieses Forum, hier wird sehr zeitnah auf jede neue Karten-Version hingewiesen.
p.s.:
ausgeliefert wurde bis mitte 2015 die Version 2014 v. 4.20,
seit 8/2015 gab es neue Version 2015 v. 6.0
und derzeit 1/2016 wird nun Version 2016 v.8.0 den Filialen zur Verfügung gestellt.
In der Auftragserteilung wird als Kundenbeanstandung -nicht korrekte Angaben vom Navi - eingetragen.
Damit bekommt man die neuste Version aufgespielt und freigeschaltet.
Von Fake kann hier keine Rede sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pahul schrieb am 23. Januar 2016 um 09:07:36 Uhr:
Die Rechtslage ist hier eindeutig klar geregelt:
In deinem Kaufvertrag bzw. auf der Rechnung, ist mit dem Punkt: " EX9 3 Jahre Kostenfreie Karten-Updates"
eindeutig und klar - du hast Anspruch auf das jeweilige - stets aktuelle Kartenversion vom Comand.
Dafür hast du im vorab alles schon bezahlt.Das der Freundliche nun nicht jeden V-Klasse Fahrer telefonisch anruft und zum Update in die Werkstatt bittet, ist auch verständlich.
Dafür gibt es dieses Forum, hier wird sehr zeitnah auf jede neue Karten-Version hingewiesen.p.s.:
ausgeliefert wurde bis mitte 2015 die Version 2014 v. 4.20,
seit 8/2015 gab es neue Version 2015 v. 6.0
und derzeit 1/2016 wird nun Version 2016 v.8.0 den Filialen zur Verfügung gestellt.In der Auftragserteilung wird als Kundenbeanstandung -nicht korrekte Angaben vom Navi - eingetragen.
Damit bekommt man die neuste Version aufgespielt und freigeschaltet.Von Fake kann hier keine Rede sein.
Ich bitte um Verständnis, wenn ich als Kunde das anders sehe.
Zum Einen war ich (leider) sehr oft mit meinem V in der Werkstatt (nächter Termin ist Mitte Feb. bereits geplant). Während der vielen netten Besuche bei meinem Freundlichen gab es nie einen Hinweis, dass eine aktuellere Version verfügbar ist, nie die Frage, ob diese gleich mit aufgespielt werden soll. Das würde ich als guten Service in dem hier gehobenen Preissegment betrachten. Dass nicht jeder V-Fahrer wegen einem Update angeschrieben wird ist klar, jedoch dass man sich die Information eines neu verfügbaren Updates hier im Forum holen soll kann nicht Vertragsbestandteil des bereits erwobenen 3-Jahres-Updates sein!
Zum Zweiten hatte ich ja berichtet, dass ich das Kartenupdate bei meinem Freundlichen explizit nachgefragt habe und als Antwort erhalten habe, dass dieses nur bei offiziellen Wartungsterminen aufgespiet wird!
Es ist also noch nicht einmal für meinen nächsten geplanten Werkstatttermin Mitte Februar mit eingeplant, trotz Nachfrage! Was soll ich jetzt Deiner Meinung nach machen - einen RA beauftragen?
Ich berichte hier meine Erfahrungen mit der V-Klasse (vorher bei der E-Klasse war das völlig anders, bei gleicher Werkstatt/Händler). Dass diese Erfahrungen bisher nur wenig Positives enthalten gefällt mir selbst nicht, ich kann die Realität aber nicht ignorieren und nur Lobeslieder singen - natürlich gefällt mir der V, sonst hätte ich dieses Auto nicht genommen und würd auch nicht darum kämpfen einen vernünftigen V zu bekommen und nutzen zu können. Leider Ist aber dieses Premium-Produkt stark mit Mängeln behaftet und wie man aus meinen Berichten ersehen kann ist der Service zur Mängelbeseitigung, wie auch der allgemeine Service alles Andere als Premium.
Hallo zusammen,
ich kann in Zusammenhang mit der Comand Online Software eine positive Erfahrung beisteuern. Ich hatte letzte Woche telefonisch bei meinem Händler die Aktualität des Kartenmaterials (V6) bemängelt. Daraufhin hat dieser mir mitgeteilt, dass die Version 7 aktuell ist. 2 Tage später hatte ich einen Termin bei dem ausschließlich das Kartenmaterial auf V7 aktualisiert wurde.
Alles prima!
Grüße Jo
Wie lange hat das ausschließliche Aktualisieren des Kartenmaterials gedauert? Ist das mit Termin eine Sache von einer halben Stunde oder muss man sich da auf mehrere Stunden einstellen?
Auftrag schreiben
Auto rein
Haube auf
Ladeerhaltung holen und anschließen
Zündung an
Comand an
Freischaltcode am PC online ermitteln
USB-Stick rein
Generierten Freischaltcode eingeben
45min mindestens warten, währenddessen lädt er runter, installiert und startet das Comand dann neu
USB-Stick raus
Prüfen, ob's geklappt hat
Zündung aus
Ladeerhaltung ab
Haube zu
Auto raus
Also unter 1h wird es auch trotz Termin und nur für das Update nicht gehen.
Bietet der Freundliche Wäsche und Aussaugen an, dauert das bestimmt nochmal eine halbe Stunde extra.
Bewerte selbst...
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 23. Januar 2016 um 11:28:53 Uhr:
Ich bitte um Verständnis, wenn ich als Kunde das anders sehe.
Was soll ich jetzt Deiner Meinung nach machen - einen RA beauftragen?
JA! Bitte beauftrage einen Rechtsanwalt und hör auf das Forum zuzuspammen. Es reicht.
Zitat:
@ThoPap schrieb am 23. Januar 2016 um 15:48:15 Uhr:
...
JA! Bitte beauftrage einen Rechtsanwalt und hör auf das Forum zuzuspammen. Es reicht.
Danke für den Rat.
PS: Für den 1. Beitrag innerhalb dieses Forums ist Deine Aussage sehr mit informativem Inhalt gefüllt! 😉
Ich hoffe ja als Themenersteller immer noch auf lesenswerte Beiträge aber ich sollte dieses Thema vielleicht wieder aus meinen Favoriten heraus nehmen denn das Lesen nervt einfach nur noch. Wenn du meinst dass du in der einen Werkstatt ungerecht behandelt wirst, dann geh zu einer anderen oder beschwere dich an übergeordneter Stelle aber verschone uns bitte mit weiteren Postings :-(
@Bernh24
Meine Antwort war mit Inhalt gefüllt. Du kannst oder willst sie einfach nicht verstehen.
Und nerv mich nicht mit PMs.
Zitat:
@ThoPap schrieb am 23. Januar 2016 um 19:13:58 Uhr:
Getroffene Hunde bellen.
Warum 'bellst' Du denn so energisch?
Ich frage mich ernsthaft, wo/wie ich Dich getroffen habe, dass Dein erster Beitrag auf dieser Plattform solch ein vehementes 'Bellen' auslöst.
PM ist für meinen Geschmack jedoch die bessere Variante solche Meinungen mitzuteilen, als hier öffentlich alle in persönliche Beschimpfungen einzubinden, heißt jetzt nicht, dass so Etwas in PMs ok ist - ich hatte ja auch nur geschrieben "Dito".
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 23. Januar 2016 um 15:20:21 Uhr:
Auftrag schreiben
Auto rein
Haube auf
Ladeerhaltung holen und anschließen
Zündung an
Comand an
Freischaltcode am PC online ermitteln
USB-Stick rein
Generierten Freischaltcode eingeben
45min mindestens warten, währenddessen lädt er runter, installiert und startet das Comand dann neu
USB-Stick raus
Prüfen, ob's geklappt hat
Zündung aus
Ladeerhaltung ab
Haube zu
Auto rausAlso unter 1h wird es auch trotz Termin und nur für das Update nicht gehen.
Bietet der Freundliche Wäsche und Aussaugen an, dauert das bestimmt nochmal eine halbe Stunde extra.
Bewerte selbst...
Danke für die ausführliche Hintergrundinformation :-) ... und irgendwie krass ... was für ein Aufwand für ein einfaches Kartenupdate! Da ist es ja fast schon geschäftsschädigend, dem Kunden 3 Jahre kostenlose Kartenupdates anzubieten, wenn solch ein Aufwand dahintersteckt ;-)
Wenn man denkt, wie einfach Updates heutzutage auf Smartphones oder PCs von statten gehen, oder z.B. bei einem Tesla - dann ist das ja tiefstes IT-Mittelalter :-(. Ist aber wohl bei allen deutschen Automobilherstellern so. Wurden auf der letzten IAA nicht großspurig Internet Connectivity angekündigt und dann hat man so was simples wie einen Software Update "over the air" immer noch nicht im Griff.