ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand Karte rotiert

Comand Karte rotiert

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 0:02

Hey Leute!

Ist mir zwar etwas unangenehm zu fragen, aber ich bekomme es einfach nicht hin meine Karte im Navi wieder statisch zu bekommen.

Seitdem ich meinem Dad den Wagen mal geliehen hab dreht sich die Map mit, aber das will ich nicht.

Die Map soll statisch bleiben und der Pfeil dynamisch sein und nicht anders rum. Könnt ihr mir helfen?

Ich vermute das ganze müsste wenn man im Kartenmodus auf einen Pfeil drückt und ins Menu kommt im Untermenu Anzeige zu verstellen sein,oder?

Aber da kann ich nur den obersten Punkt verstellen, weiß jetzt nicht mehr genau was das ist, aber 3 weitere Menus die sich da drunter befinden sind zwar eingeblendet, aber dunkler als normal dargestellt und sind nicht anwählbar.

Ist das normal oder ist bei mir irgendein Fehler?

Hab glaub ich ne 05er Version der Comand Software drauf. 30/06 wohl nicht, da ich in den engineer modus komme und die dvd einstellungen umschalten kann.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2009 um 10:16

Das kannst Du einstellen.

1. Nordausrichtung

Feste Kartenausrichtung, Norden

ist immer oben.

2. Dyn. Ausrichtung

Dynamische Ausrichtung, die Fahrtrichtung

ist immer oben.

Du mußt in das Menü Symbolanzeige und dort auf Ansicht

Hier sind dann die beiden Auswahlpunkte.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Februar 2009 um 10:16

Das kannst Du einstellen.

1. Nordausrichtung

Feste Kartenausrichtung, Norden

ist immer oben.

2. Dyn. Ausrichtung

Dynamische Ausrichtung, die Fahrtrichtung

ist immer oben.

Du mußt in das Menü Symbolanzeige und dort auf Ansicht

Hier sind dann die beiden Auswahlpunkte.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 21:54

Ich meine ich habs mir schon 100 mal angeschaut, aber wenn ich es jetzt hinkriege, dann dank ich dir! ;)

 

und was ist mit den menupunkten die angezeigt werden aber nicht anwählbar sind?

ist das normal oder sind die erst mit der neuen software anwählbar?

am 26. Februar 2009 um 10:35

Diese Punkte für die Einstellungen waren immer da. Hat nichts mit einer neuen Software zu tun.

Wenn sie bei Dir Invers angezeigt werden stimmt da etwas nicht.

Anbei ist die Betriebsanleitung. Beschrieben auf Seite 176.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 8:38

Also gestern hab ich es mal wieder nicht hinbekommen, weil ich in den Menupunkt "Ansicht" nicht reinkomme.

Eigentlich sollte das, so wie du und die Anleitung es sagt nicht normal sein.

Ich werd mal noch etwas rumprobieren, vielleicht wenn aktuell ne Zieführung läuft, dass man dann reinkommt oder kann man evtl etwas im EnigeerMode verstellen?

Danke und Gruß

JMF

am 27. Februar 2009 um 10:52

Irgendetwas stimmt dann bei Dir nicht. Mache mal ein Reset und stelle das System mal auf Werkseinstellung zurück.

Es werden aber zusätzlich noch folgende Einträge gelöscht:

Der komplette Inhalt aller Adressbucheinträge.

Alle SMS-Nachrichten.

Alle Einträge im Navigations-Zielspeicher

und die letzten Ziele.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 23:39

Ich habs heute eeendlich hinbekommen, aber ob das normal ist weiß ich auch nicht!

Wenn ich im MAP Modus bin wo ich den Pfeil und die Karte sehe, dann drückt man ja eine der Pfeiltasten, egal ob recht,links oben oder unten und darauf erscheinen die Menupunkte an den Seiten. Wenn ich es so gemacht habe und dann ins "Anzeige" Menu gehe, kann ich nur auf die Symbolanzeige zugreifen und auf die anderen nicht.

Wenn ich im MAP Modus allerdings nicht durch das Betätigen einer Pfeiltaste sondern direkt durch das Betätigen einer der Tasten links oder rechts am Bildschirm die Menus aufrufe, kann ich dann im "Anzeige" Modus alle Menupunkte auswählen und somit auch die Kartenrotation und den rest einstellen.

Also logisch ist DAS nicht ;)

Danke dir für die Hilfe McAudio!

Jetzt hätte ich noch ne weitere frage und zwar zur Anzeige der Straße die aktuell befahren wird.

Dies soll ja laut Bedienungsanleitung (BDL) angezeigt werden, wenn man im "Anzeige in Karte" bzw. MAP Menu auf "keine Anzeige" stellt.

Bei mir passiert es natürlich wieder anders ;) denn dann wird nur der Pfeil unten links angezeigt und sonst nix mehr.

Geht das vielleicht erst mit der neusten Version (also 30/06), denn in der BDL kann man in diesem Menu auch (Ankunftszeit/Strecke) einstellen?

Aber eigentlich sollte dies doch gehen, denn wenn man eine Route laufen hat und an einer Abzweigung ankommt wird doch auch unten der aktuelle Strassename und oben der Name der folgenden Strasse eingeblendet. Weiß da jemand was zu?

am 28. Februar 2009 um 17:07

Welcher Pfeil unten links????

Die kleinste Anzeige ist 50m. Hier sieht man die Straßen schon sehr deutlich. Kommt man in einen Bereich wo man abbiegen muß, erscheint in der rechten Hälfte ein Pfeil und daneben ein Balken mit der Angabe der Meter bis zum Abbiegepunkt. Weiter wird der Straßenname von der Straße auf der man sich befindet und der Name der Straße in die man abbiegt oben und unten angezeigt.

Das hat nichts mit der Software 30/06 zu tun. Mit dem Softwareupdate geht es etwas schneller und es wird die Ankunftzeit und die Restkilometer bis zum Ziel angezeigt.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 23:31

Ich meinte den Nordpfeil ;)

Ja genau...wenn ich eine Route eingegeben hab und das Navi läuft, dann zeigt es ja die Strassennamen unten und oben an sobald es in den Zoom Modus geht und angezeigt wird wo man abbiegen soll.

Ich würd aber gerne unten immer den Namen der aktuell befahrenen Strasse eingeblendet haben.

Auch wenn das Navi nicht an ist und ich nur rumcruise ohne eine Route zu fahren. Bin halt neugierig und will immer wissen auf welcher Strasse ich mich befinde und will nicht die kleingedruckten Strassennamen in höchster Zoomstufe lesen ;)

Laut Anleitung solls doch eigentlich so sein. Oder geht das nicht?

am 28. Februar 2009 um 23:35

Das mit den Strassennamen ohne eingeschaltete Navigation geht nur im KI.

Gruss TAlFUN

am 1. März 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Welcher Pfeil unten links????

Die kleinste Anzeige ist 50m. Hier sieht man die Straßen schon sehr deutlich. Kommt man in einen Bereich wo man abbiegen muß, erscheint in der rechten Hälfte ein Pfeil und daneben ein Balken mit der Angabe der Meter bis zum Abbiegepunkt. Weiter wird der Straßenname von der Straße auf der man sich befindet und der Name der Straße in die man abbiegt oben und unten angezeigt.

Das hat nichts mit der Software 30/06 zu tun. Mit dem Softwareupdate geht es etwas schneller und es wird die Ankunftzeit und die Restkilometer bis zum Ziel angezeigt.

@mcaudio

woher bekomme ich so ein softwareupdate ? Mein Comand ist von 12/2003 und da ist glaub noch nie ein update gemacht worden. Möchte allerdings die Funktion "DVD während der Fahrt" nicht verlieren...

Danke im vorraus

Themenstarteram 1. März 2009 um 11:23

Okay...schade, dass es nur im KI geht, aber besser als garnicht..also danke!

am 1. März 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von brrlääng

 

@mcaudio

woher bekomme ich so ein softwareupdate ? Mein Comand ist von 12/2003 und da ist glaub noch nie ein update gemacht worden. Möchte allerdings die Funktion "DVD während der Fahrt" nicht verlieren...

Danke im vorraus

Die gibt/gab es ganz normal bei Mercedes. Da aber eine Neue kommen soll ist die 30.06 wohl nicht mehr zu bekommen.

Meistens ist die Freischaltung DVD nach dem Update weg.

Schreibe mal Sippi1 an, der schaltet die Anzeige frei.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen