COMAND APS erkennt keine .mp3 Daten auf der Speicherkarte
Hallo zusammen,
heute haben wir um 16:30 Uhr unsere neue C-Klasse übernommen.
Der Wagen ist einfach ein Traum. Kein Verglich zum C200 Kompressor
W203 MOPF den wir vorher hatten.
Leider habe ich ein Problem:
Wenn ich in das COMAND APS eine Speicherkarte mit Adapter reinschiebe,
erkennt das COMAND die Speicherkarte. Es kommt auch eine Meldung:
"Lese Daten von Speicherkarte" oder so ähnlich.
Nur dann kommt folgende Meldung:
"Keine kompatiblen Daten verfügbar"
Jedoch habe ich mehrmals auf die Speicherkarte .mp3 Daten aufgespielt!!!
Warum erkennt er die .mp3's nicht?
Mache ich was FALSCH?
Das ist das einzigste Problem mit dem Wagen.
Der Rest ist einfach TOP. Beste Mercedes Qualität.
lg
Simon
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RealZac
Ist nicht ganz korrekt. mp3s kann das Comand ohne Probleme abspielen und geschützte mp3s gibt es nicht.Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
[...] nebenbei: das comand kann keine geschützten mp3s (m4p) abspielen...
Bei m4a, wmv und aac ist das anders. Diese Formate kann man mit DRM versehen. Doch das Comand spielt imho eh keine der 3 Formate, ob geschützt oder ungeschützt. Bin mir dessen aber nicht ganz sicher, da ich nur mit mp3 arbeite.
Ich wärme mal den alten Thread wieder auf: Spielt das Comand m4a oder nicht? Mein S204 steht leider noch beim Händler, kann es daher noch nicht ausprobieren - ich möchte aber schon das Musikmaterial vorbereiten ;-)
Vielen Dank,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_ffm
Ich wärme mal den alten Thread wieder auf: Spielt das Comand m4a oder nicht? Mein S204 steht leider noch beim Händler, kann es daher noch nicht ausprobieren - ich möchte aber schon das Musikmaterial vorbereiten ;-)
Nur mp3 - sonst nichts.
Hallo Boborola,
danke für Deine schnelle Antwort! Ich hatte mich nur gewundert, dass Helmut-43 hier im Thread am 5.12. geschrieben hat, dass sein Comand WMA spielen würde - und hatte gehofft, dass ich drumrum komme, meine ganzen m4a umzuwandeln. Naja, bis der Wagen da ist kann ich noch ein bisschen CDs umwandeln...
Dirk
Zitat:
danke für Deine schnelle Antwort! Ich hatte mich nur gewundert, dass Helmut-43 hier im Thread am 5.12. geschrieben hat, dass sein Comand WMA spielen würde - und hatte gehofft, dass ich drumrum komme, meine ganzen m4a umzuwandeln. Naja, bis der Wagen da ist kann ich noch ein bisschen CDs umwandeln...
Selbst wenn WMA funktioniert - das Format hat nichts mit m4a zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Selbst wenn WMA funktioniert - das Format hat nichts mit m4a zu tun.
Klar - ich hatte nur gehofft, dass Mercedes nach und nach neue Formate unterstützt, wenn WMA unterstützt wird, wäre das ein erster Hinweis.
Dirk
ich kann bestätigen dass das comand auch M4A (MPEG 4 Audio) abspielt - aber eben "nur" m4a und nicht m4p (protected) - seit ein paar tagen gibt es ohnehin keinen kopierschutz mehr in itunes
=> bei fragen einfach mailen
Also, ich habe es noch mal probiert,-ich habe zur Probe ein paar Titel in WMA auf meine Speicherkarte übertragen
und es ist wie ich schon beschrieben, WMA wird problemlos im Comand APS vom W204 übernommen und die Wiedergabe ist einwandfrei. Aber um, wie schon beschrieben wurde,es können bis zu 4000 Titel gespeichert werden, müssen dann wohl alle Titel in WMA gespeichert werden-oder?. Ich habe wie schon gesagt ca. 1420 Titel drauf,-die meißten in Mp3, aber der Speicher ist nun auch schon mit 3,9 GB schon recht voll. Da passen jetzt im Mp3 keine 100 Titel mehr drauf und die 4 GB sind voll.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Helmut-43
Also, ich habe es noch mal probiert,-ich habe zur Probe ein paar Titel in WMA auf meine Speicherkarte übertragen
und es ist wie ich schon beschrieben, WMA wird problemlos im Comand APS vom W204 übernommen und die Wiedergabe ist einwandfrei. Aber um, wie schon beschrieben wurde,es können bis zu 4000 Titel gespeichert werden, müssen dann wohl alle Titel in WMA gespeichert werden-oder?. Ich habe wie schon gesagt ca. 1420 Titel drauf,-die meißten in Mp3, aber der Speicher ist nun auch schon mit 3,9 GB schon recht voll. Da passen jetzt im Mp3 keine 100 Titel mehr drauf und die 4 GB sind voll.Gruß Helmut
Hallo Helmut,
vielen Dank fürs Ausprobieren! Ich habe mir eine günstige 16GB CF Karte geholt, da passt mehr drauf :-)
Nun muss ich nur noch die als .ogg vorliegenden CDs neu konvertieren...
Tschüß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von RealZac
[...] Nur habe ich mit meiner 16 GB CF auch nach dem Comand-Update leider noch das Problem mit der Begrenzung auf 2000 Dateien. Mehr "sieht" das Comand einfach nicht. :-/
Zitat:
Hallo Helmut,Zitat:
und es ist wie ich schon beschrieben, WMA wird problemlos im Comand APS vom W204 übernommen und die Wiedergabe ist einwandfrei. Aber um, wie schon beschrieben wurde,es können bis zu 4000 Titel gespeichert werden, müssen dann wohl alle Titel in WMA gespeichert werden-oder?. Ich habe wie schon gesagt ca. 1420 Titel drauf,-die meißten in Mp3, aber der Speicher ist nun auch schon mit 3,9 GB schon recht voll. Da passen jetzt im Mp3 keine 100 Titel mehr drauf und die 4 GB sind voll.Gruß Helmut
vielen Dank fürs Ausprobieren! Ich habe mir eine günstige 16GB CF Karte geholt, da passt mehr drauf :-)
Tschüß
Dirk
Ja Ok, aber was bringt Dir die 16 GB CF Karte, wenn die Festplatte des Comand nur 4GB hergibt,oder sind Deine Musikdateinen weiter komprimiert?
Zitat:
Ja Ok, aber was bringt Dir die 16 GB CF Karte, wenn die Festplatte des Comand nur 4GB hergibt,oder sind Deine Musikdateien weiter komprimiert?Zitat:
Hallo Helmut,
Tschüß
Dirk
Zitat:
Ja Ok, aber was bringt Dir die 16 GB CF Karte, wenn die Festplatte des Comand nur 4GB hergibt,oder sind Deine Musikdateien weiter komprimiert?
Hallo,
danke für Eure Tipps, haben mir sehr geholfen!
Das Auto ist da und ich laufe zwischen Notebook und Auto hin und her, um das ganze auszuprobieren:
- 16GB Speicherkarte, weil ich direkt von der CF Card abspielen lassen wollte
- Problem: Er zeigt wie bei RealZak nur die ersten 2000 (nicht 4000!) Dateien und deren Ordner an; Reihenfolge beim Kopieren der Dateien relevant, nicht alphabetisch
- Beim Kopieren von CF nach Music Register zeigt er alle Ordner an
- Auto ist neu, sollte also den aktuellen Comand SW Stand haben
- Wie von Helmut-43 beschrieben funktionieren m4a perfekt, iTunes kodiert dabei deutlich kleinere Dateien als beim Kodieren in mp3
Ich habe mir ein kleines Script für iTunes unter Windows geschrieben, welches eine iTunes Playlist in ein Verzeichnis / auf CF Card kopiert und dabei etwas "hübschere" Strukturen aufbaut (Verzeichnis mit Anfangsbuchstaben, danach nach Künstler sortiert; für Klassik nach Komponist sortiert). Bei Interesse bitte einfach anmailen.
Viele Grüße
Dirk
Lieber Dirk,
etwas ähnliches habe ich auch geschrieben. Mein Java Programm exportiert von A-Z alle Lieder nach Interpret sortiert und erkennt Compilations.
Läuft das Programm unter Windows (habe nur nen Mac)