ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion

Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. August 2019 um 16:07

Moin ,

bei mir erscheint urplötzlich diese Meldung auf dem KI . Meine Mercedes-Werkstatt hat erst in 10 Tagen zeit den Fehler auszulesen. Was könnte es sein ? Hat das auch schon jemand gehabt ?

B180 Bj 3/16

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
51 Antworten

ups, jetzt hab ich beides, Code 058 - AEJ 17/2 und Code 808 - AEJ 17/1

Hallo @dirk_aw

 

Besten Dank für deinen Beitrag mit den Rechercheergebnissen.

 

Ich war beim Fahrzeug des Users west-berliner45 wirklich der Annahme, dass sich oberen Bereich in der Mitte der Windschutzscheibe, ein Sichtfenster für die Stereokamera befindet.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-plus-ohne-funktion-t6692190.html?...

 

Gruß

Werner

 

Da sitzt dann denke ich der lichtsensor und regensensor

Hallo @west-berliner45

Zitat:

Da sitzt dann denke ich der lichtsensor und regensensor

Ja, schon.

Meine gedankliche Glaubensbereitschaft, an die Umsetzung/Einführung neuer Technologien in laufender Serie, war aber wesentlich größer (:-))))

Ausgehend von meinen optischen Merkmalen im Bild rechts (Stand 10.2012), sehe ich bei dir im direkten Vergleich eine wesentlich größere Öffnungsfläche, sowie links oben eine weitere kleinere Öffnung.

Da hätte die Integration einer Stereokamera gut zu gepasst.

Somit können wir festhalten, dass außer der Bauteilverlagerung des Radarsensors in die Frontschürze (wie @dirk_aw es zuvor benannt hat), sich bezüglich der technischen Gefahrenerkennung, nichts weiteres verändert hat.

Gruß

wer_pa

 

DBH

Wird dann wohl so sein

Themenstarteram 9. September 2019 um 11:37

Moin ,

komme eben vom "Freundlichen" .Es wurde eine neue Software aufgespielt . Das geschah kostenlos.

 

LG

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 1. September 2019 um 12:19:12 Uhr:

So lese ich das auch, wie gesagt seit 11/14 ist CPA plus serienmäßig verbaut, hier noch ein link

https://media.daimler.com/.../...ent-weniger-Auffahrunfaelle.xhtml?...

über den VIN-Decoder steht bei mir noch unter SA-Code 258: Kollisionswarner mit aktivem Bremseingriff FCW-Stop

Heute den B zur Inspektion gebracht und den Meister nach CPA+ gefragt.

Er sagte mir, dass meiner keinen aktiven Bremsassistenten laut der SA Codes hätte.

Laut meinem mal oben geposteten Bericht, wäre es dann so, dass es doch nicht serienmäßig wie geschrieben, seit 11/14 verbaut ist ?!

 

Bin etwas verwirrt.

Der VIN Decoder wirft mir aber den Code 258 aus, da werde ich bei Abholung nochmal nachhaken

Eben von der Inspektion und HU gekommen, ich habe doch laut SA-Code 258 den aktiven Bremsassisten.

am 21. Oktober 2020 um 18:09

Hallo zusammen

Ich habe bereits den Thread komplett durch geforstet :)

Leider auf folgende Fragen keine befriedigende Antwort gefunden :)

 

Wo sitzt der Sensor genau?

Kann der durch Hrbstlaub vedrecken?

Fehler kam nach einem Stürmischen "Laubgeblase" Tag

 

Habe den S205 Bj 2017 mit 360 Kamera und Collison Prevention Assistant Plus

 

Wäre klasse wenn einer DEN Thread mal wieder aufwärmt, wie wären eure Erfahrungen dazu? Was wären die Lösungen?

Hatte letztens auf der A2 Richtung Hannover die Meldung, dass mein aktiver Bremsassistent ohne Funktion ist.

Nach dem nächsten Halt auf einem Rastplatz und Neustart, war er wieder da.

Keine Ahnung was da der Auslöser für war.

Fehlermeldung wurde komischerweise in der KI nicht angezeigt.

W246 Bj. 9/2016, Sensor sitzt auf der rechten Seite in Fahrtrichtung hinter dem Frontstoßfänger

am 21. Oktober 2020 um 19:01

Wie kommt man da ran um evtl Dreck zu beseitigen? Bringt das überhaupt was? Denn ein Radar sensor braucht ja keine freie Sicht nicht?

An dieser Stelle nur mit einer Demontage des Stoßfängers

am 22. Oktober 2020 um 6:57

Bringt das überhaupt was, bzw wie soll da Dreck ran? Und macht Dreck überhaupt was aus?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da dieser in einer Styroporhalterung sitzt

am 22. Oktober 2020 um 12:55

Also bleibt nur der Gang zum freundlichen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion