ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ?

COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. März 2016 um 12:27

Hallo Zusammen,

ich als Audifahrer tendiere zu einem Wechsel :)

Bzgl. des COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ist mir nicht so ganz klar, was der macht. Ich habe mal bei Mercedes gestöbert und wie ich meine 2 widersprüchliche Aussagen gefunden:

erst steht dort:

Eine Kollisionsgefahr mit sich bewegenden Objekten kann im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 250 km/h registriert werden und mit stehenden Hindernissen von 7 bis etwa 70 km/h. In diesen Fällen wird der Fahrer bei einer Notbremsung durch den Adaptiven Bremsassistenten unterstützt. Dieser baut bei Bedarf zusätzlichen Bremsdruck auf, um nach Möglichkeit ein Auffahren zu verhindern.

Wird der Fahrer nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Teilbremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit bereits deutlich verringert und der Fahrer nochmals zusätzlich haptisch gewarnt. Bei niedrigen Relativgeschwindigkeiten kann dieser Eingriff ausreichen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

dann aber:

Abweichend zum Einsatzbereich des Adaptiven Bremsassistenten ist die autonome Teilbremsung bei sich bewegenden Objekten nur bis 105 km/h verfügbar, in Kombination mit DISTRONIC PLUS bis 200 km/h.

Also wie denn nun, bremst der Mercedes von alleine (also Serienmäßig) wenn er eine Gefahr erkennt wie z.b. Vollbremsung von vorausfahrenden Autos auf der Autobahn oder benötige ich als Extra die "DISTRONIC PLUS" ?

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

Mir ist innerorts ein Fußgänger schnell über die Straße gelaufen. Meine Geschwindigkeit ca. 20km/h- Auto hat selbstständig eine Vollbremsung ausgelöst +

akustisch gewarnt.

Hab mich zunächst erschreckt im Nachhinein war ich überrascht wie gut das System

funktioniert.

Ich wollte ausweichen Platz wäre genug gewesen ohne den Fußgänger oder sonst jemanden zu gefährden.

 

Mein Fazit: Note 1!

 

Habe das Fahrassistenz Paket Plus, mit Distronic, etc...

 

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 29. Juni 2017 um 21:24

Das stimmt.

Zitat:

@Logi4711 schrieb am 29. Juni 2017 um 22:34:20 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=cv25jjeE1K8&feature=share

Ab Minute 1:30

Hier stelle ich mir nur immer die Frage, ob es nur funktioniert, wenn man den Brems Assistent Plus auch an Board hat oder ob das Fahrzeug ohne die Presafe Features, also nur mit einer Kamera auch bis zum Stillstand abbremsen kann.

Ich verstehe nicht ganz warum diese ganze Technologie nicht Serienmäßig eingebaut wird...Volvo gibt da schon einige Features mehr. Jedenfalls haben wir uns bei einem Neuwagen für das volle Programm entschieden - hoffentlich wird's nie gebraucht!

Moin, ich habe mir gerade das Video von oben angeschaut und bin schon Mal etwas schlauer.

Jetzt die Frage, hat das schon mal jemand erlebt, getestet?

Ich habe zwar das eine oder andere mal, aus mir nicht bekannten Gründen, die Warnung erhalten, aber mehr nicht.

Die Frage deshalb weil, ich letztens in einem neuen Polo unterwegs war, der vermutlich ein ähnliches system nutzt. In einer Baustelle war vor mir jemand auf den ich schneller, aber nicht zu schnell "aufgefahren" bin. Er bremste, ich ließ den Wagen einfach mit Restschwung auf ihn zu rollen, da haute die Notbremsfunktion die Bremse rein und hat den Wagen deutlich nach links verrissen. Wären beinahe in der Leitplanke gelandet.

Da fragte ich mich, ob das Mercedes System einfach besser ist, oder gar nicht eingreift.

Mir hat das System heute morgen den Tag gerettet.

Ich fuhr mit ca. 70-80 km/h um eine Kurve, hinter der der Verkehr nur mit max. 30 km/h unterwegs war. Irgendwie hatte ich nicht richtig drauf geachtet und sehr spät (eigentlich zu spät) den Fuss vom Gas zur Bremse bewegt, bevor ich noch rigtig bremsen konnte, sah ich mich schon in Richtung meines Vordermanns fliegen und in dessen Heck krachen, aber das Auto plötzlich so heftig gebremst, dass der Crash vermieden wurde. Ich hatte richtig gemerkt, wie es mir das Bremspedal unter dem Fuß wegzog...

Das System ist der Hammer, ich konnte echt nicht glauben, dass nichts passiert ist...

Ja, ich habe gesehen, dass der Thread uralt ist, also spart Euch an der Stelle entsprechende Hinweise.

So muss es sein!

Zitat:

@cdfcool schrieb am 2. Oktober 2018 um 18:53:46 Uhr:

Mir hat das System heute morgen den Tag gerettet.

Ditto bei mir, der besten aller Ehefrauen hat es zwar die Handtasche in den Fußraum katapultiert worauf sich der Inhalt im selbigen ergoss und sie meckerte aber das war mir egal, das wäre sonst ein kompletter Vorbau bei mir geworden.

Manchmal kann man es den Frauen nur sehr schwer rechtmachen...

Eigentlich gar nicht...

Ist doch die Gelegenheit die Tasche mal zu entmüllen

Mir hat CPA+ auch die Front gerettet als jemand aus der Parklücke wie beim Racestart rausgeschossen kam. Bevor ich wusste was Sache ist stand der Wagen schon fast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ?