Collision Prevention Assist Plus (keine Anzeige, keine Warnung)
Moin , habe den C P A Plus] über die Lenkradtasten eingeschaltet. nun muss zwischen Temperaturanzeige und Uhrzeit die Symbole der zwei Autos erscheinen sowie die Warnlampe bei zu dichtem auffahren.
"Keine Anzeige keine Warnung " wer kann weiterhelfen ? Danke schon mal 😕
23 Antworten
@horsti 1948
Zitat:
Hura, Hura, habs gefunden !!!!!! an alle Danke
Perfekt, und wie lautet nun die Problemlösung?
Gruß
wer_pa
Zitat:
@Achswellenmanschette schrieb am 8. Dezember 2015 um 18:43:21 Uhr:
es gibt die Statusanzeigen, die ab Modelljahr 15 (?) entfallen sind.
Nicht zu verwechseln mit den Warnungen.Natürlich werden die Warnungen weiterhin angezeigt (Kaffeetasse, Abstands - Dreieck rot), wenn man müde wird oder den Abstand nicht einhält.
Nein, eben nicht. Bin im September nach Südtirol gefahren und muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nach den vielen Tunnelfahrten in einem der letzten so richtig müde wurde, so daß ich beinahe eingenickt wäre. Wäre also höchste Zeit für einen Kaffeetassenalarm gewesen. Ist aber nichts passiert. Keine Tasse, kein Nichts. 🙁
Müdigkeitserkennung läuft über Veränderungen an dem vom System gelernten Lenkverhalten des Fahrers.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einsetzender Müdigkeit durchaus Warnungen kamen.
Ähnliche Themen
@horsti 1948
Was war bei Deinem Auto die Lösung? Ich habe auch Probleme mit meinem CPA. Keinerlei Anzeige des CPA und auch keine Fehlermeldung und die Werkstatt möchte den CPA für 1.000 Euro tauschen, aber ich glaube nicht an diese Lösung.
Danke!!
Zitat:
@horsti 1948 schrieb am 8. Dezember 2015 um 18:49:51 Uhr:
Hura, Hura, habs gefunden !!!!!! an alle Danke
Beim B200 Bj.2015 meiner Vaters ist der CPA und kurzer Zeit später der Fernlichtassistent ausgefallen. Haben beim Mercedes auslesen lassen und festgestellt das der Radar in der Stoßstange neu programmiert werden muss und die Kamera in der Windschutzscheibe ausgetauscht und neu kalibriert werden muss. Habe dann eine Gebrauchte Kamera bestellt, eingebaut und wieder zu Mercedes um alles einzuspielen. Beim nach Hause fahren alles ausprobiert, Fernlichtassistent funktioniert aber der CPA nicht. Am nächsten Tag wieder zurück, nochmals alles checken lassen, finden aber keine Fehler und wissen nicht weiter.
Hat jemand eine Idee? Würde euch sehr dankbar sein, habe hier im Forum schon oft Hilfe mit meine anderen Autos bekommen.
Hallo grom5,
Das ist spannend, ich habe ja das gleiche Problem und komme nicht weiter. Mercedes sagt, es muss "nur" der Radarsensor getauscht werden und alles ist wieder gut.. Da habe ich aber Zweifel dran.
Hast Du auch keinerlei Fehlermeldungen, was wird angezeigt, wenn Du im Ki bei laufenden Motor die Assistenzgrafik anschaltest? Zeigt er da ganz oben in der Mitte ein Off? Oder hast Du eine andere Fehlermeldung? Bei mir ist wie gesagt nichts, aber das blöde Teil funktioniert nicht, laut Mercedes wäre das aber nicht möglich, da es ein Sicherheitssystem ist und immer Fehler melden würde..
Ich komme derzeit nicht weiter..
Falls Du eine Lösung findest, sag mal bitte Bescheid.
Ich habe allerdings einen 2014er Vor-Facelift
Viele Grüße
Hallo fahrt,
wie ich schon geschrieben habe, das ist das Auto vom Vater. Werde wahrscheinlich am Samstag bei ihm sein und dann kann ich im KI schauen was es anzeigt. Melde mich sobald ich was weiß.
Viele Grüße
@faehrt schrieb am 22. November 2024 um 08:10:27 Uhr:
Hallo grom5,
Das ist spannend, ich habe ja das gleiche Problem und komme nicht weiter. Mercedes sagt, es muss "nur" der Radarsensor getauscht werden und alles ist wieder gut.. Da habe ich aber Zweifel dran.
Hast Du auch keinerlei Fehlermeldungen, was wird angezeigt, wenn Du im Ki bei laufenden Motor die Assistenzgrafik anschaltest? Zeigt er da ganz oben in der Mitte ein Off? Oder hast Du eine andere Fehlermeldung? Bei mir ist wie gesagt nichts, aber das blöde Teil funktioniert nicht, laut Mercedes wäre das aber nicht möglich, da es ein Sicherheitssystem ist und immer Fehler melden würde..
Ich komme derzeit nicht weiter..
Falls Du eine Lösung findest, sag mal bitte Bescheid.
Ich habe allerdings einen 2014er Vor-Facelift
Viele Grüße
Hallo, ich glaube ich werde das hier evtl. mal probieren, vielleicht hilft es ja. Schau mal am Ende, da gehen plötzlich seine Helferlein wie Distronic usw auch wieder.
Oder hat jemand noch ne weitere Idee?
https://m.youtube.com/watch?v=S7FXgkb9mz4
Viele Grüße