Colani in der Bucht

VW Käfer 1300

Hallo ,
hab da am WE einen Colani in der Bucht gesehen , leider keine Papiere ,
Wie stehen denn die Chancen einen Umbau eingetragen zu kriegen
weiss da jemand mehr wie das geht beim TüV ect .

15 Antworten

Der Colani GT ist KEIN Buggy und steht auf einem ganz normalen, ungekürzten Käfer Chassis.
Nach Ansicht der beim Inserat eingestellten Fotos ist zu erkennen, daß am Mittelteil das Typenschild fehlt.
Das wäre somit der allererste Ansatz nachzufragen, ob dieses, oder wenigstens Fotos davon noch vorhanden sind.
Dann wäre schon mal eine Fahrgestellnummer vorhanden mithilfe derer man den zumindest den Zeitraum der Erstzulassung des Chassis in etwa eingrenzen könnte. Bei allem was EZ vor dem 01.10.1971 hat, interessieren heutige Abgaswerte niemand.
Aus dem Zustand der vorhandenen Teile ist klar zu erkennen, daß es sich um eine originale, alte Karosse handelt
und nicht um eine neuere Replica.

Mich würde (wenn ich nicht schon einen hätte ;-).......), erheblich stören, daß im aufgerufenen Preis wohl die
extra angebotene Frontscheibe, in Wahrheit war es eine KG34 Heckscheibe, nicht dabei ist. Dito fehlen der untere und obere Scheibenrahmen (auf den Fotos nicht zu sehen). Den viel zu kleinen runden, nicht originalen Minitank, und die restlichen fehlenden original Teile kann man tw nachbauen, besorgen, oder weglassen.
Das sind nicht so die Hauptprobleme, da jeder Colani GT anders ist und es keine 2 gleiche Autos gab/gibt.
Das Projekt ist sicher machbar, aber NIX für Anfänger, kleines Budget, oder Ungeduldige.

@ 0815jeff: Warte, bis Dein Buch da ist und lies Dich dann ins Thema Colani rein. Der Alex beschreibt im Buch
u.a. die Restauration seines GT. Ein Beitrag im Buch behandelt auch meinen Wagen, daher habe ich vom Autor
auch ein Exemplar aus Wien geschickt bekommen.
Das aktuell eingestellte "halbe" Auto verfolge ich seit ca einem Jahr, nur so aus Interesse. Glaube auch nicht, daß
es plötzlich weggeht, dafür ist der Markt und der Kreis der Leute, welche hier eine Ahnung haben, viel zu klein.
Sollte es mal in der Richtung für Dich wirklich "ernst" werden, wirst Du sicher in der Colani Gemeinde entsprechende Unterstützung finden.

Grüße, Marcus

Deine Antwort