ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alte Käfer-Werbung - Buch

Alte Käfer-Werbung - Buch

VW Käfer
Themenstarteram 9. September 2019 um 11:42

Jeder kennt sicherlich die alte Käfer-Werbung - großflächig, schwarz-weiß, simpel. Heutzutage gilt sie als ikonisch, klassisch. Kennt jemand ein gutes Buch, das sich ausschlißelich dieser Werbung widmet?

Ich habe nur dieses gefunden:

https://www.herridgeandsons.com/vw-advertising

und schon mal gekauft. Es dauert aber nich ein paar Tage, bis es kommt (England, war billiger).

Oder gibt es vielleicht eine private Homepage, wo ein Enthusiast/Sammler alle diese Werbung schön gescannt der Öffentlickeit präsentiert?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab auch so ein Buch, aber deutsches. Muss ich mal rauskramen.

Genial sind ja auch die DDB-Werbevideos... :)

Themenstarteram 9. September 2019 um 19:28

DDB, ja, die meinte ich auch, allerdings Papierwerbung.

Themenstarteram 9. September 2019 um 19:29

Zitat:

@GLI schrieb am 9. September 2019 um 14:00:13 Uhr:

Ich hab auch so ein Buch, aber deutsches. Muss ich mal rauskramen.

Falls du es nicht brauchst, könnte ich es eventuell von dir kaufen. :)

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 14:46

Ein kleines Update von mir.

Das Buch wonach ich gesucht habe (alte schwarz-weiße Werbung von DDB), heißt „Guten Tag“. Einfach so. Dazu noch komplett graue Titelseite und nur der Titel drauf. Diesen Hinweis habe ich vom Tom von beetlebooks.de bekommen - VIELEN DANK noch einmal!

Das Buch erschien zum 50jährigen des Käfers, limitiert auf 1000 Exemplare und durchnummeriert. Dadurch äußerst selten und natürlich nicht günstig. Als ich diese Info bekommen habe, habe ich spontan ebay, booklooker, medimops und wie sie alle heißen durchsucht und wie das der Zufall so will ein Exemplar gefunden. Dazu noch zu einem relativ günstigen Preis von 45€. Also gleich gekauft.

Bei der Gelegenheit habe ich auch das „VW Advertising: The Art of Advertising the Air-cooled Volkswagen“ und „Remember Those Great Volkswagen Ads“. Von dem letzen Buch gibt es auch neuere Ausgaben die deutlich umfangreicher sind als das Original. Eine tole Lektüre für die kalte, käferfreie Jahreszeit :)

Käfer Bücher Werbung

*lechz* :D

Ich kenne die anderen Bücher auch, aber für mich persönlich ist dieses hier am Besten

Es kam 1982 heraus. Wir entdeckten es 1986 auf der VW Aktion in England.

Das Buch ist natürlich in Englisch, aber das macht nichts aus, weil die Anzeigen für sich sprechen und nicht erklärt werden müssen. Ich war hin und weg von den Anzeigen. So geil.....

Mittlerweile gibt es das Buch als Nachdruck in der 3. Auflage. Leider ist der Druck nicht so scharf wie das Original. Vermutlich kein Fotosatz sondern nur eine relativ gute Kopie.

Trotzdem eine Empfehlung

Gruß

Georg

Img
Img
Themenstarteram 7. November 2019 um 19:39

Mein „Remember...“-Buch ist auch von 1982. Ich finde, die Druckqualität ist nicht wirklich berauschend. In den beiden anderen übrigens auch nicht. Wegen dem deutlich größeren Umfang von „Remember...“ überlege ich mir trotz der angeblichen noch schlechteren Qualität dennoch den Kauf.

Was total blöd ist, sind die super kleine Abbildungen, die immer wieder vorkommen. Ohne Lupe hat man keine Chance den Text darunter zu lesen. Aber trotzdem freue ich mich, dass es überhaupt was solche Bücher gibt. Als diese Werbeanzeigen aktuell in der Presse oder Fernsehen waren, konnte ich sie nicht sehen.

Themenstarteram 7. November 2019 um 19:41

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 27. Oktober 2019 um 11:09:48 Uhr:

*lechz* :D

Bis auf „Guten Tag“ sind die Bücher problemlos zu bekommen. Wenn ich in mal „Guten Tag“ ohne Zigarettengestank erwische, kann ich Dir mein jetziges verkaufen :)

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und kann Deine Kritik bestätigen. Manche Anzeigen sind nur ein Viertel der Seite groß und damit recht klein. Es sind aber relativ gesehen die wenigsten. Mit einer Lupe lassen sich aber auch diese Texte lesen. Habe es gerade ausprobiert. So scharf ist der Druck, selbst der 3. Auflage, immer noch.

Beim Stöbern in meinem Bücherregal fiel mir noch dieses Buch in die Hände. Auch sehr gut gemacht und etwas weiter gespannt der Bogen bis zu den neueren VW Fahrzeugen. Ausserdem ist noch eine DVD dabei.

Erschienen ist es 2002, 250 Seiten

Gruß Georg

Img

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 7. November 2019 um 20:41:04 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 27. Oktober 2019 um 11:09:48 Uhr:

*lechz* :D

Bis auf „Guten Tag“ sind die Bücher problemlos zu bekommen. Wenn ich in mal „Guten Tag“ ohne Zigarettengestank erwische, kann ich Dir mein jetziges verkaufen :)

Trotz meiner ziemlich umfangreichen, einschlägigien Bibliothek freue ich mich natürlich immer über entsprechende Angebote! ;)

Themenstarteram 12. November 2019 um 16:15

Zitat:

@geo-georg schrieb am 7. November 2019 um 21:19:51 Uhr:

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und kann Deine Kritik bestätigen. Manche Anzeigen sind nur ein Viertel der Seite groß und damit recht klein. Es sind aber relativ gesehen die wenigsten. Mit einer Lupe lassen sich aber auch diese Texte lesen. Habe es gerade ausprobiert. So scharf ist der Druck, selbst der 3. Auflage, immer noch.

Beim Stöbern in meinem Bücherregal fiel mir noch dieses Buch in die Hände. Auch sehr gut gemacht und etwas weiter gespannt der Bogen bis zu den neueren VW Fahrzeugen. Ausserdem ist noch eine DVD dabei.

Erschienen ist es 2002, 250 Seiten

Gruß Georg

Die kleinen Abbildungen lese ich auch mit der Lupe. Das klappt.

Danke für einen weiteren Tipp. Das Buch lässt sich leicht finden und mit 20..30€ ist man dabei. Das geht noch.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 19:38

Zitat:

@geo-georg schrieb am 7. November 2019 um 21:19:51 Uhr:

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und kann Deine Kritik bestätigen. Manche Anzeigen sind nur ein Viertel der Seite groß und damit recht klein. Es sind aber relativ gesehen die wenigsten. Mit einer Lupe lassen sich aber auch diese Texte lesen. Habe es gerade ausprobiert. So scharf ist der Druck, selbst der 3. Auflage, immer noch.

Beim Stöbern in meinem Bücherregal fiel mir noch dieses Buch in die Hände. Auch sehr gut gemacht und etwas weiter gespannt der Bogen bis zu den neueren VW Fahrzeugen. Ausserdem ist noch eine DVD dabei.

Erschienen ist es 2002, 250 Seiten

Gruß Georg

Ist die DVD nur eine nette Beigabe oder will man das haben? Was ist eigentlich drauf?

Hallo schleich-käfefr im Moment keine Zeit für DVDs

Ich schreibe etwas sobald ich etwas Zeit dazu finde.

Gruß

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen