ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Codierungsmöglichkeiten neue E-Klasse (SAMMELTHREAD)

Codierungsmöglichkeiten neue E-Klasse (SAMMELTHREAD)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. August 2017 um 13:56

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Audi-Lager und habe letzte Woche ein E43 T-Modell bestellt, lese hier aber schon seit einigen Wochen mit.

Bei Audi war das Thema "Codierung/Programmierung) immer sehr beliebt. Allerdings habe ich hier im Forum noch keinen Thread mit "Codierungsmöglichkeiten" der neuen E-Klasse gefunden.

Was ich allerdings schon herausgefunden habe ist, dass es wohl deutlich aufwändiger ist (auch hardwareseitig),als die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. Daran soll es aber nicht scheitern.

Mir fallen viele interessante Dinge ein, die man über eine Codierung ggf. ändern bzw. darstellen könnte...

Vielleicht gibt es ja gleichgesinnte hier im Forum und wir könnten einmal anfangen zu sammeln, was bei der E-Klasse möglich ist und wie es codiert wird. Sich entsprechende Hardware zu besorgen, sollte ja nicht das Problem sein. Alternativ gibt es in den div. Regionen in D bestimmt auch schon den ein oder anderen Experten, der dazu etwas sagen kann bzw. Codierungen vornehmen könnte.

In den Audi-Foren gibt es div. und z. T. wirklich sehr gut geschriebene Übersichten und Anleitungen. Vielleicht könnte dies hier ein Anstoß sein, dass wir bei der E-Klasse damit ebenfalls einmal anfangen. Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Leute gibt, die das Thema interessiert.

Freue mich auf Euren Input...

Beste Antwort im Thema

Fällt mir auch grad auf, zusammen mit der Tatsache, dass im Start/Stop-Automatik Thread solche subversiven Tipps wie "Sport+ Modus deaktiviert die Automatik" gelöscht wurden, da damit wohl lt. Mod die ABE futsch geht. Bin seit 10 Jahren bei MT dabei, bisher vorwiegend bei Audi und BMW, wo die Modeingriffe immer mit Augenmaß stattfanden. Wenn das aber hier die Modmeßlatte im Mercedes-Bereich sein soll, bin ich schnell wieder weg. Habe kein Problem mit dem Löschen von Werbung, Beleidigungen und offensichtlich illegalen Aktivitäten. Aber das hier ist Nordkorea vom Feinsten und inhaltlich totaler Stuß.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Schau in meine Signatur in unseren MNRC Blog, da ist genau das aufgeführt bezüglich IHC aktivieren.

Ich danke euch :-)

Ich hätte eine Frage bezüglich einer vermeindlichen Codierungsmöglichkeit.

Fahre momentan den 350e und bin eigentlich sehr zufrieden.

Jedoch nervt mich, dass das Fahrzeug in keinem Modi im manuellen Modus bleibt - d.h. die Paddels am Lenkrad sind eigentlich fürn Ar..h:) Da ich oft im Sport Modus auf der AB unterwegs bin würde ich jedoch gerne das Schalten selbst übernehmen. Aus meinen anderen Benz Fahrzeugen bin ich es gewohnt, wenigstens im individal Modus auf Manuell stellen zu können - auch dies gibt es nicht.

Jetzt die Frage: besteht die Möglichkeit dies nach zu codieren - gerade auf der AB schaltet der Wagen im automatik Modus nämlich oft sehr hektisch hin und her - bzw. hält die Drehzahl extrem weit oben - das ist teilweise schon mehr als anstrengend...

Danke im Voraus,

Daywalker

Zitat:

@daywalker2311 schrieb am 20. August 2018 um 10:40:00 Uhr:

Ich hätte eine Frage bezüglich einer vermeindlichen Codierungsmöglichkeit.

Fahre momentan den 350e und bin eigentlich sehr zufrieden.

Jedoch nervt mich, dass das Fahrzeug in keinem Modi im manuellen Modus bleibt - d.h. die Paddels am Lenkrad sind eigentlich fürn Ar..h:) Da ich oft im Sport Modus auf der AB unterwegs bin würde ich jedoch gerne das Schalten selbst übernehmen. Aus meinen anderen Benz Fahrzeugen bin ich es gewohnt, wenigstens im individal Modus auf Manuell stellen zu können - auch dies gibt es nicht.

Jetzt die Frage: besteht die Möglichkeit dies nach zu codieren - gerade auf der AB schaltet der Wagen im automatik Modus nämlich oft sehr hektisch hin und her - bzw. hält die Drehzahl extrem weit oben - das ist teilweise schon mehr als anstrengend...

Danke im Voraus,

Daywalker

Das kannst Du doch selbst programmieren unter "Dynamic Select" und dort im "Individual-Modus", hier kannst Du angeben ob das Getriebe "Automatisch" oder "Manuell" geschaltet wird.....das heißt Du konfigurierst dir hier dein persönlichen "Sport-Modus".

Fahrprogramme:

http://moba.i.daimler.com/.../...273993f563354ae36502733902-de-DE.html

Fahrprogramm konfigurieren:

http://moba.i.daimler.com/.../...13ee089a38354ae3650f5e9412-de-DE.html

Das einzige Manko, Du musst nach Fahrpausen länger wie vier Stunden den "Individual-Modus" wieder aktivieren....

Zeit bis zum nächsten Start des Fahrzeugs:

Kürzer als vier Stunden: das zuletzt gewählte Fahrprogramm ist aktiv.

Länger als vier Stunden: das Fahrprogramm C ist aktiv.

Nein - das geht eben nicht!!! Wie schon beschrieben - in individual kann ich den Gertriebemodus nicht auswählen - das ist ja was mich so maßlos ärgert:)

Guck - nur Eco, Comfort, Sport oder Sport+ ist möglich - aber kein manuell ;)

und nur Antrieb - kein Getriebe;(

9cdafc13-86ba-4d8a-94f6-b6032ade022f
94707756-028f-412b-b4fb-38f657d3a035
6b7cb3c8-9474-47c3-bdd8-6d6abf91d702

Du kannst das auch nicht auswählen, du kannst lediglich die Lenkung, den Motor das Fahrwerk und Start Stop einstellen, das Getriebe kannst du aber jederzeit selbst manuell aktivieren, indem du am paddle ziehst

das ist mir schon klar - aber ich will das es in manuell bleibt und nicht wieder in den Automatik modus wechselt.

Von meinem C43, CLA45, sogar vom alten C280 bzw. E350 bin ich es gewöhnt dies einzustellen... Es nervt halt wenn man im Sport+ unterwegs ist und der Automatikmodus meint man müsse immer bei 3-4 touren fahren... Also besteht die Möglichkeit wohl nicht...

Daher meine einbängliche Frage ob man diese Auswahlmöglichkeit dazucodieren kann

Ja das Problem habe ich auch, als ich im Stop and Go etwas rum probiert hatte und dachte ich wäre zu blöd, aber scheinbar ist es so, dass du quasi zum Schutz des Motors nicht dauerhaft auf manuell umstellen kannst.

Man kann zwar manuell mal einen Gang runter schalten oder einen höher, aber sobald man in einem bestimmten Exrem ist (zu hochtourig, zu niedirig tourig) schaltet der Wagen selbst wieder und wechselt zurück in die Automatik.

Allerdings so wie ich das hier verstehe, scheint es doch zu gehen, siehe auch den Screenshot von deichel, oder wie der hieß:

https://www.motor-talk.de/.../...lett-manuell-fahren-t6305865.html?...

Sorry für den doppelten Post.

Ja - oder wenn man eben ne Zeit lang in nem Gang verweilt - ok das ist quengeln auf hohem Niveau ;)

@daywalker2311

Warum es bei Dir nicht geht, keine Ahnung....bei mir geht es, sonst würde ich es nicht schreiben, siehe Bilder......das letzte Bild zeigt M1 direkt nach Anwahl „Individual“.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Daniel, du hast absolut Recht, nehme alles zurück

@dervectra - dasist ja lieb, dass du gleich Bilder machst - glaub dir schon das es bei dir geht! Liegt bei mir wahrscheinlich am Hybrid - daher geht es wohl nicht - und sag jetzt nicht du hat’s auch nen 350e ;)

Deine Antwort