Codierungen "WAS GEHT GENERELL"
Hi,
gibt es schon welche unter euch, die Erfahrungen am F3 gesammelt haben ?
Beste Antwort im Thema
Ich habe mit OBD11 soweit mal alles durchgeschaut, viel ausprobiert und teile meine Erfahrungen gerne. Sämtliche Codierungen sind natürlich auf eigene Gefahr. Getestet beim Q3 F3 Modelljahr 2019.
Grundsätzlich muss die Motorhaube auf, Fahrertür offen und Parkbremse angezogen sein. Nach Codierungen betreffend des MMI 10 Sekunden Lautstärkeregler gedrückt halten, damit das System einmal neu hoch fährt. Änderungen in den übrigen STG's werden i.d.R. sofort übernommen, ggf. mal Zündung Ein-/Aus machen. Durch den MMI Reset oder Umcodierungen werden ggf. Einstellungen im MMI zurückgesetzt, z.B. das automatische Spiegelanklappen beim Verriegeln oder der Einschaltzeitpunkt vom Abblendlicht früh/spät/mittel. Man muss also ggf. anschließend wieder seine gewünschten Einstellungen personalisieren.
Apple Car Play Wireless
STG Informationselektronik 5F
Anpassung --> "Fahrzeugkonfiguration"
Apple_DIO_Wireless (aus --> ein)
wlan_5ghz_switch (aus --> ein)
MMI Reset (10 Sekunden Lautstärkeknopf)
Klappt super, getestet mit MMI High + Smartphone Interface. iPhone verbindet sich bei Start automatisch nach ca. 5-10 Sekunden und alle Funktionen stehen zur Verfügung. Telefonieren klappt auch entsprechend über CarPlay. Man kann jedoch jederzeit wieder in den MMI-Modus wechseln und dort die Funktionen nutzen. Achja: man sollte sich nicht manuell in das 5ghz WLan vom MMI einwählen und gleichzeitig Wireless CarPlay nutzen, da ansonsten das iPhone logischerweise keine Internetverbindung über seine SIM hat.
Rückleuchten mit Tagfahrlicht aktiv
STG Elektronische Zentralelektrik 09
Anpassung --> "Aussenlicht_Front"
Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Tagfahrlicht (nicht aktiv --> aktiv)
Zugriffscode eingeben: 31347
Klappt super und sieht auch noch besser aus. Es wird im VC die grüne Standlicht Lampe dauerhaft mit angezeigt, Kennzeichenbeleuchtung ist ebenfalls aktiv
Tagfahrlicht über MMI ein- und ausschaltbar
Anpassung --> "Aussenlicht_Front"
Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich (nicht aktiv --> aktiv)
Einstellung befindet sich dann unter Fahrzeug, Außenbeleuchtung, Tagfahrlicht
Begrüßungssound MMI beim Starten
STG Informationselektronik 5F
Anpassung --> "Fahrzeugkonfiguration"
vehilce_readiness_sound (nicht aktiviert --> aktiviert)
MMI Reset (10 Sekunden Lautstärkeknopf)
Getestet mit MMI High, beim Hochfahren des MMI ertönt so eine Art Fanfare wie im Audi A8 (ggf. auch A6/A7), diese ist zudem über Einstellungen, Ansagen & Töne, Begrüßungssound in der Lautstärke regelbar. Der Kanal "vehicle_leaving_sound" funktioniert leider nicht, hatte gehofft dem Q3 einen Audi-Heartbeat wie im TT entlocken zu können...
Zeigerinszenierung Virtual Cockpit
STG Schalttafeleinsatz 17
Lange Codierung
Byte 01
Bit 0 aktivieren
Codierung übernehmen, fertig
Getestet mit VC Plus. Beim Einschalten der Zündung schlagen die Zeiger einmal aus, bzw. in der Dynamik Ansicht vom VC diese "Balkenanzeige"
Laptimer/Rundenzeiten/Stoppuhr im Virtual Cockpit
STG Schalttafeleinsatz 17
Lange Codierung
Byte 01
Bit 3 aktivieren
Codierung übernehmen, fertig
Getestet mit VC Plus. Im Bereich Bordcomputer kann mit der linken Lenkradtaste das Menü geöffnet werden und dort neben Bordcomputer u. reduzierter Anzeige der Laptimer aufgerufen werden. Kann man super auch als Stoppuhr nutzen :-)
Abschaltgeschwindigkeit Einparkhilfe bzw. 360 Grad Kamera erhöhen
STG Einparkhilfe 76
Anpassung --> "Abschaltgeschwindigkeit für Einparkhilfe"
Wert verstellen, Standard 10, Maximum 20
PCD/Kameras bleibt länger aktiv, erleichtert z.B. enge Durchfahrten mit Kameraunterstützung bzw. man kann die Frontkamera bei schlecht einsehbaren Ausfahrten schon früher im Anrollen einschalten. Werte über 20 werden nicht angenommen bzw. sind ungültig
Spurverlassenswarnung auf Spurführungsassistenten upgraden
STG Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme A5
Anpassung --> "Personalisierung Eingriffszeitpunkt bei Kl. 15"
Wert verstellen, Standard ist spät, Umstellen auf früh
Anpassung --> "Warnungsintensität Spurhalteassistent"
Wert verstellen, Standard ist Mittel, umstellen auf Stark
Zugriffscode: 20103
Bei aktivierter Spurverlassenswarnung über den Lenkstockhebel und erkannter Spur (grüner Rand im Symbol) hält das Fahrzeug nun zuverlässig die Spurmitte und lenkt aktiv auch die leichten Kurven z.B. auf der Autobahn oder Landstraße mit. Entspricht somit der Funktionalität "Adaptiver Fahrassistent" (Kennung PCE) als Spurführungsassistenten. Ansonsten hat der Q3 serienmäßig nur eine Spurverlassenswarnung, die kurz vor dem Überfahren der Begrenzung das Auto sehr unsanft zurückgelenkt und selbst mit ACC also Adaptiver Geschwindigkeitsassistent (Kennung PCG) findet keine echte Spurführung statt bzw. es gibt auch im MMI hierzu keine Einstellungsmöglichkeit
Fußraumbeleuchtung während der Fahrt als Ambiente Licht
Anpassung --> "Innenlicht Leuchtenkonfiguration"
Fussraumbeleuchtung (nicht verbaut --> verbaut)
Anpassung --> "Innenlicht 2.Generation"
Defaultwert Ambienteprofil Fussraum (Wert der Dimmung einstellen, Empfehlung 70)
Getestet mit Ambientebeleuchtung Mehrfarbig. Bei dieser Codierung bleibt die Fußraumbeleuchtung auch bei geschlossener Tür als Ambientebeleuchtung während der Fahrt aktiv. Nach dem Schließen der Tür dimmt diese auf den eingestellten Wert herunter, 70% empfand ich als angenehm. Serienmäßig schaltet diese sich ab und der Fußraum ist dunkel
Komfortblinken Zyklus verstellen
Anpassung --> "Außenlicht_Blinker"
Komfortblinken Blinkzyklen
Wert verstellen, Standard 3, von 1-5 ist alles möglich
Zugriffscode: 31347
Beim Antippen des Blinkers habe ich den Zyklus auf 4 hochgestellt, da mir 3x Blinken zu kurz ist. Man setzt schließlich erst den Blinker und macht dann noch einmal kurz Schulterblick. 5x ist jedoch zu viel, wenn man aus Kreisverkehren ausfährt blinkt er ein wenig zu lange..
1610 Antworten
Hallo Zusammen
Ich habe ja nun meinen Wagen... alles ist eigentlich top. Aber es nervt ungemein, dass Android Auto nicht wireless funktioniert. Mit Apple gehts doch auch!
Hat da irgendwer eine Idee wie man das lösen könnte? An der verbauten Technik kann es ja nicht liegen. Sonst würde es mit Apple auch nicht gehen.
Das ganze macht mit Kabel (meiner Meinung nach) nur halb so viel Sinn.
Zitat:
@lischana schrieb am 17. Mai 2020 um 20:21:05 Uhr:
Danke hadez16 für die differenzierte Stellungnahme!
Ich glaube, ich muss ihn jetzt aber in Schutz nehmen:
Er hat mir genau erklärt, warum die Motorhaube offen sein muss, Handbremse gezogen usw.
Und er hat auch versichert, dass er kostenlos nachbessert, wenn ich später feststellen würde, dass was nicht funktioniert.Von seinem Equipment her und weil an dem Tag einige Kunden da waren, hatte ich schon den Eindruck, dass er viel Ahnung hat.
Aber letztendlich wurscht.
Ich werde nochmals vorbeischauen und FLA, Sitzheizung sowie den Spurführungsassi codieren lassen.
Deine Tipps nehm ich definitiv mit!
Schönen Abend
😎
Nicht falsch verstehen, ich habe auch schon Kunden vom Hof schicken müssen, weil ich Dinge nicht hinbekommen habe und mir für ganz spezielle Dinge die Erfahrung in diesem Moment gefehlt hat.
Ihr kriegt das schon hin. Falls nicht, biete ich meine Hilfe auch via Teamviewer an.
Habe gerade von North Coding einen Termin bekommen, gleichzeitig aber erfahren dass das Codieren beim neuen 2020 Modell mit VCDS Quasi blödsinn ist. Fast alles geht nur noch via VCP, und das konnte mir mein alter codierer nicht anbieten. Ab Freitag weiß ich da mehr!
Das hat North Coding dir so gesagt?!