CODIERUNGEN - Vorfacelift
Hallo,
hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).
Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:
- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen
- Codierungen - Audi A4, A5, Q5
- Mika's Blog
- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF
- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread
- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread
MfG,
Rudi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:
Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.
Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.
Danke
Ich denke es war nicht richtig.
Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:
1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.
WEITER mit VCDS
2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)
3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103
4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung
- Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
- Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
- Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
- Zurück in Menü für Steuergerät 34
4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34
5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung
- Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
- Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen
Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.
Hier geht's zum Thema:
https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...
Ähnliche Themen
8748 Antworten
Hallo.
Habe eine bitte an euch. Kann mir jemand einen scan schicken vom A6 FL Mit FULL LED scheinwerfern OHNE MATRIX.
Danke!!!
Danke noch einmal für die Angebote hier im Forum und per PN.
Ist mittlerweile erledigt. Ich war vorige Woche bei meinen AG in HN und habe es von einem Forenmitglied codieren lassen.
Funktioniert 1a! Danke für den Support.
Zitat:
@Antoni schrieb am 11. Dezember 2016 um 21:25:44 Uhr:
Berlin,falls es eine Option für dich ist,melde dich per PN
Zitat:
@Antoni schrieb am 11. Dezember 2016 um 21:25:44 Uhr:
Zitat:
@utahfan schrieb am 9. Dezember 2016 um 17:48:58 Uhr:
Bitte um Nachsicht - ich wollte mich jetzt nicht durch den kompletten Threat quälen...
Ich fahre den A6 Avant Modelljahr 2017. Komfortöffnen hatte ich nicht geordert.
Funktioniert das Schließen der Heckklappe mittels Taster per Codierung hier auch?
Beim VFL war es ja möglich.
Falls ja, wer codiert hier im Raum Cottbus / Senftenberg?
Eine kurze Frage zur Codierung der SWRA:
Was ist eigentlich der Unterschied zw. der "Ansteuerungszeit" und der "Spritzdauer".
Ich möchte meine SWRA umcodieren, weil mir diese echt auf die Nerven geht. Jedes Mal, wenn die SWRA aktiv war, ist meine komplette Motorhaube und die Front voller Waschwasser und Schaumblasen, was nach dem Antrocknen voll hässlich aussieht. Und wenn das Auto frisch gewaschen ist könnte ich mich darüber zu Tode ärgern .
ich habe sie erst gestern komplett deaktiviert.....aber deine Frage ist berechtigt...
Das man die Spritzdauerzeit einstellen kann wäre mir neu. Die Ansteuerzeit liegt doch werkseitig bei jedem fünften betätigen der SWRA, diese kann glaube ich bis auf 10 hochgenommen werden. War zumindest bei meinem A4 B8 so.
Warum man die SWRA komplett deaktiviert erschließt sich mir nicht, noch nicht :-).
Gruß RC
Die Ansteuerungszeit ist die Verzögerung nach dem betätigen des Wischerhebels wenn ich mich nicht täusche, somit kann man einstellen das die SWRA nicht sofort losgeht. Spritzdauer ist die dauer des rausspritzen der Swra
Mal ehrlich, zu was ist die SWRA überhaupt da? Das erschliesst sich mir nicht ganz. Meine Scheinis sind weder so verdreckt oder so voller Schnee, dass ich die SWRA wirklich bräuchte.
Und weil die Dinger auch lossprühen, obwohl man es in keinster Weise von Nöten wäre, werde ich Sie jetzt auch mal probeweise deaktivieren. Lieber fahre ich mit verschmutzen Scheinwerfern rum, wenn es denn wirklich vorkommt, als dass der Vorderwagen nach jedem Auslösen der SWRA aussieht wie sau.
Zitat:
@Ibomu schrieb am 24. Dezember 2016 um 13:05:36 Uhr:
Die Ansteuerungszeit ist die Verzögerung nach dem betätigen des Wischerhebels wenn ich mich nicht täusche, somit kann man einstellen das die SWRA nicht sofort losgeht. Spritzdauer ist die dauer des rausspritzen der Swra
Deine Erklärung klingt plausibel, vielen Dank.
Wusste nicht dass es bei den heutigen VAG modelle noch zu kodieren ist.
Kenne es aber vom Golf V Plattform.
Die Verzögerung hatte ich beim Octavia RS damals auf 3000ms kodiert. Heisst, erst nach 3 Sekunden dauersprühen kam die SWRA. Gut dadran war, erste mal kurz gesprüht und man konnte direkt danach die 4 mal sprühen ohne dass die SWRA kam, erst danach kam die dann wieder (nach 3 Sekunden dauersprühen).
Muss man nur beim TÜV sagen, dass die länger den hebel halten sollen. Weil bei Xenon ist die pflicht, in wie weit die bei LEDs pflicht ist, weiß ich nicht.
Spritzdauer ist, wie oben schon beschrieben, die zeit die die SWRA die Motorhaube dreckig macht
Pflicht nur noch bedingt. Beim serienmäßigen FL Xenon nicht mehr ...
Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss der ECE-Regelung 48 entsprechen. Dabei werden eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen gefordert. Dies betrifft die konventionellen (35 W) Xenon-, aber auch LED-Scheinwerfer, bei denen es technologiebedingt eine weitere Leistungsspanne gibt. Die 35-W-Lampen des Standards D1, D2, D3 und D4 geben einen Lichtstrom von > 2000 lm ab. Eine 25 W leistende D5-Lampe bleibt dagegen unter dieser Schwelle.
Richtitsch :-) hat Audi wieder clever gelöst...die 10 W Minderung sind merklich..
Ja, d.h. Wenn ein neues auto mit xenon bestellt wird, aber keine swra angehackt wird, wird der wagen dann automatisch mit 25watt xenon ausgeliefert!
Es gibt nur noch 25 W Xenon bei der Bestellung in Serie.
Die SWRA ist dann gegen Aufpreis möglich so wie LED oder LED Matrix
Keine ahnung, beim a3 steht dabei das es 25watt sind in der konfig. Beim a6 hingegen steht nichts dabei, ich habe das mit 35 watt so erzählt bekommen, ich werde das aber mal erfragen