ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift

CODIERUNGEN - Vorfacelift

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).

Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:

- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen

- Codierungen - Audi A4, A5, Q5

- Mika's Blog

- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF

- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread

- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:

Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.

Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.

Danke

Ich denke es war nicht richtig.

Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:

1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.

WEITER mit VCDS

2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)

3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103

4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
  2. Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
  3. Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
  4. Zurück in Menü für Steuergerät 34

4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34

5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
  2. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp

6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen

Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.

 

Hier geht's zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

8739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8739 Antworten

Ist ja auch nicht grün :)

@combatmiles: Im Eng-Menü war nur kurz mal. Kannst du nähere Infos geben, wie darin das Update neu gestartet werden kann? Merci viel Mols.

Ich weiss nicht wie das im FL aussieht...Aber da müsste unten rechts Update stehen...Karten in SD1 und schauen was passiert..

http://www.stemei.de/.../audi_a6_4g_mmi_engineering_mode.jpg

Kann man beim FL noch das Update manuell via HM starten?

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 29. November 2015 um 12:13:10 Uhr:

Ich weiss nicht wie das im FL aussieht...Aber da müsste unten rechts Update stehen...Karten in SD1 und schauen was passiert..

http://www.stemei.de/.../audi_a6_4g_mmi_engineering_mode.jpg

Kann man beim FL noch das Update manuell via HM starten?

Guter Hinweis, danke. Gehe gleich mal in die Garage und probier's aus, vielleicht klappt's ja :).

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. November 2015 um 11:52:41 Uhr:

was willst du jetzt?

er will Krawall.. ;)

zum Thema: im Red Menue gitb es den Punkt SW Update.. der Rest ist selbsterklärend..

zurück zum Thema ;) bitte

So, hab nun versucht, über das Eng-Menü das Update durchzuführen, siehe Bilderstrecke. Ich konnte auch die NavDB auswählen (Bild p10), aber es konnten dann im Einzelnen keine Daten geupdatet werden. Hinter den einzelnen Länderdaten stand immer jeweils eine Null in Klammern (Bild p11) und es konnte nach einer weiteren Auswahl am Ende nichts angehakt werden (Bild p12). Also kein Erfolg.

Wahrscheinlich sind schon alle neuen Daten vorhanden, konnten ev. nur nicht finalisiert werden oder so, weil ja bei 98% Updateverlauf das Update abgebrochen wurde.

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

P7
P8
P9
+3

Bei den Vorgängern konnte man die Datenbank manuell löschen und dann entsprechend neu aufspielen aber Fl halte ich mich raus, habe ich keine Erfahrungen mit...da ist Scotty am Zug.

geht dort nicht direkt dann muss man die kompletten maps wieder draudziehen ; nicht nur die update Bereiche

Dort gibt es ja auch keine Updates :)

Kann man die einzelnen Updates löschen oder wie muss man sich das vorstellen? Komm mach mal den Erklärbär am Sonntag Mittag :)

soweit mir bekannt werden immer nur die Bereiche geupdated für die es auch eine neue Rev. gibt

nicht wie beim MMI3g wo die komplette Database überschrieben wird

am 1. Dezember 2015 um 22:10

Standheizung nachcodieren ist das möglich? mein Plan für nächstes jahr mal alle teile original (Neu/Gebraucht) zu besorgen und einbauen.. dann muss es halt Codiert werden.. wenn das aber nicht geht brauch ich ja nicht erst anfangen die teile zusammen zu tragen....

Hat das wer schon gemacht / gesehen? Standheizung original nachgerüstet? Gibt den Kabelsatz ja bei Kufatec z.B.....

Grüße

Denke schon dass das geht, Standheizung wird wohl im MMI und in der Klima codiert werden müssen.

Mußt allerdings beim freundlichen den Kompo entfernen lassen, also auf eine saubere Quelle achten, und lieber ein paar € mehr bezahlen...

Grüße

am 2. Dezember 2015 um 4:47

Ja den Topic kenne ich :) steht aber übers Codieren nix drin. Hätte es schon gern original...

Was meinst du mit sauberer Quelle??? Ich besorge mir ne Standheizung z.B. von eBay oder ne Originale Ebers. die müsste ich dann ja auch mit dem richtigen Kabelsatz original einbinden können... Ist ja die selbe wie original verbaut ist....

Macht denn audi das, den Komponentenschutz entfernen?

Grüße

 

 

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 2. Dezember 2015 um 00:11:01 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...dheizung-nachruesten-t3602177.html?...

Bin vorhin über das Topic gestolpert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift