Allgemeine Codierungen VCDS VCP
Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.
Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.
Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:
-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.
-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI
-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.
-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)
-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)
-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.
-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.
-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.
Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.
Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:
Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuschelnDu bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.
Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.
A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.
5940 Antworten
Zitat:
@steviec schrieb am 29. September 2020 um 17:12:49 Uhr:
Da kann man 0-15 auswählen, ich bezweifle das es so viele Animationen gibt
Ich dachte, du hast die RS-Codierung längst drin?
Komisch, dass du bisher auf keinerlei Rückfragen hier im Thread geantwortet hast, damals beim G-Meter, dann bei den Motordaten, jetzt beim RS-Lichtspiel und bei der Sitzheizungsverteilung auch. Keine deiner Äußerungen hier konnten bisher von jemandem validiert werden.
Vielleicht ist es auch eine übergeordnete Modell-Varianten Codierung in irgendeinem anderen Stg.
Dann kann man sich totversuchen in den Stg 9 und 46.
@steviec
Dann lass uns doch endlich mal daran teilhaben, wie du das alles gemacht haben willst.
Bin mir sicher, es würde viele Threadteilnehmer sehr erfreuen.
Ja sicher hab ich die drin, sah man doch auf dem Video. Hier geht's aber um vcds und das hab ich nicht zur Zeit, folglich kann ich dazu auch nichts sagen. Also wo liegt dein Problem...
Ich nutze zur Zeit obd 11.
Ähnliche Themen
Also vor RS stand stand dort bei mir eine 0.
Jetzt eben eine 1.
Ich nutze auch OBD11, habe auch ein registriertes VCDS.
Es geht um Codierungen nicht um das womit man codiert.
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, denke mir aber, vielleicht brauche ich hier mal Hilfe von den wirklichen Spezialisten, somit bin ich auch wieder dabei und versuche mein Wissen in Codierungen zu teilen.
Schrecklich finde ich nur, und das habe ich auch schon geschrieben, dass hier viele alles mögliche abgreifen und es vielleicht auch gegen Geld in den A6 bringen, sich aber in keiner Weise mal bedanken können.
So ein Thread wie dieser lebt nur vom Ausprobieren, Testen und gegenseitiger Unterstützung.
Zitat:
@mossox schrieb am 29. September 2020 um 18:22:11 Uhr:
Vielleicht ist es auch eine übergeordnete Modell-Varianten Codierung in irgendeinem anderen Stg.
Dann kann man sich totversuchen in den Stg 9 und 46.@steviec
Dann lass uns doch endlich mal daran teilhaben, wie du das alles gemacht haben willst.
Bin mir sicher, es würde viele Threadteilnehmer sehr erfreuen.
OBD11 one Klick...
One Klick bis es knallt. Ich muss mich gerade daran erinnern wie Mein Neffe sich hat sein Ambiente im Seat zerschießen lassen mit one Klick.
Vier Stunden habe ich gebraucht um das wieder zu korrigieren...
Hallo,
habe hier noch etwas interessantes gefunden. Vielleicht kommt man damit weiter ?
im Steuergerät A5 Fornt/Vorfeldkamera
unter Anpassung gibt es IDE12645-Matrixscheinwerfer: Einschalteffekt
Aber um das zu testen wird eine Zugrifssberechtigung benötigt....
Hallo
Ich werde nicht schlau draus was hier geschrieben wird
Was muss ich wo codieren um die RS Animation der Rücklichter zu bekommen habe VCDS
Meine Audi hat die Matrix HD Scheinwerfer
Zitat:
@olaf c220 sport schrieb am 29. September 2020 um 20:42:11 Uhr:
HalloIch werde nicht schlau draus was hier geschrieben wird
Was muss ich wo codieren um die RS Animation der Rücklichter zu bekommen habe VCDS
Meine Audi hat die Matrix HD Scheinwerfer
Ich frage ab und an mal nach "aktuellen Codierungen" oder "Diagnosebericht", einfach um mal den IST-Stand zu sichten und dann einen SOLL-Stand vorzuschlagen.
Dem kommt hier 99% niemand nach, weil das ja Arbeit wäre und man nur Dinge unverzüglich haben möchte.
Aber ich bin heute früh so motiviert, ich frage dich jetzt mal: Erstell doch mal einen Auto-Scan mit VCDS und häng die Datei hier an!
Ich hätte einfach nur gerne gewusst wie die RS Lichtsignatur codiert werden kann, und von mir aus zahle ich auch dafür, ich hatte einfach nur nett und höflich danach gefragt, denn so gehört es sich da wo ich her komme ?? ich glaube das findet hier sonst nie ein Ziel, was sehr schade ist, weil man doch eigentlich seine Hilfe hier teilt.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 30. September 2020 um 07:33:28 Uhr:
Zitat:
@olaf c220 sport schrieb am 29. September 2020 um 20:42:11 Uhr:
HalloIch werde nicht schlau draus was hier geschrieben wird
Meine Audi hat die Matrix HD ScheinwerferIch frage ab und an mal nach "aktuellen Codierungen" oder "Diagnosebericht", einfach um mal den IST-Stand zu sichten und dann einen SOLL-Stand vorzuschlagen.
Dem kommt hier 99% niemand nach, weil das ja Arbeit wäre und man nur Dinge unverzüglich haben möchte.
Aber ich bin heute früh so motiviert, ich frage dich jetzt mal: Erstell doch mal einen Auto-Scan mit VCDS und häng die Datei hier an!
Wenn ich heute Abend Zeit habe mach ich es kein Problem
Zitat:
@olaf c220 sport schrieb am 30. September 2020 um 09:33:11 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 30. September 2020 um 07:33:28 Uhr:
Ich frage ab und an mal nach "aktuellen Codierungen" oder "Diagnosebericht", einfach um mal den IST-Stand zu sichten und dann einen SOLL-Stand vorzuschlagen.
Habe eben schnell ein Autoscan gemacht und angehängt
Zitat:
@olaf c220 sport schrieb am 30. September 2020 um 16:42:54 Uhr:
Zitat:
@olaf c220 sport schrieb am 30. September 2020 um 09:33:11 Uhr:
Habe eben schnell ein Autoscan gemacht und angehängt
Danke, habe das nicht vergessen, komme aber vorm Wochenende nicht dazu