ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.

Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".

Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft") wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.

Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.

Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)

Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.

Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.

Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.

Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.

Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

 

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

4426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4426 Antworten

Finde leider die Codierungseinstellungen für einen langsameren dynamischen Blinker vorne nicht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dynamischer Blinker codieren' überführt.]

Kann mir jemand sagen wo ich die Codierung für das Tagfahrlicht machen lassen kann? Muss ich dafür in eine VAG Werkstatt? Wieviel wird es mich kosten dass das Steuergerät angeschlossen wird und zwei, drei Werte angepasst werden?

Welche Codierung meinst du? Dass das Rücklicht mit an ist?

Am günstigsten wäre es auf der VCDS Karte in meiner Signatur jemand mit einem orangenen Fähnchen zu suchen, der dir das in 5 Minunten für was in die Kaffeekasse codiert.

Ansonsten unterliegst du der Willkür deines Händlers.

Arbeitszeit sind 10 Minuten.

Ich würde dir auch einen VCDS codierer empfehlen, gibt hier ausreichend fähige Leute. Wenn du deinen Ort bekannt gibt, werden wir jemand finden. VW wird die Dienstleistung wahrscheinlich eh verweigern...

Zitat:

@Kivile schrieb am 9. Juli 2019 um 14:06:49 Uhr:

Finde leider die Codierungseinstellungen für einen langsameren dynamischen Blinker vorne nicht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen....

ich glaube der Kollege meinte das zum codieren:

"Etwas OT aber weiß jemand wie ich das Rücklicht dauerhaft einschalten kann ohne Abblend- oder Allwetterlicht zu aktivieren? Finde, dass die Proportionen des Wagens durch die Lichtsignatur der Rückleuchten echt toll zur Geltung kommen..."

würde mich freuen wenn ich mich irre...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dynamischer Blinker codieren' überführt.]

Den Spurverlassenswarner hätte ich gerne dauerhaft deaktiviert. Nur nach Druck auf die Taste soll er aktiv sein. Beim nächsten Mal Zündung an dem entsprechend wieder deaktiv.

Ist das codierbar?

Zitat:

@Benz- schrieb am 10. Juli 2019 um 07:28:10 Uhr:

Den Spurverlassenswarner hätte ich gerne dauerhaft deaktiviert. Nur nach Druck auf die Taste soll er aktiv sein. Beim nächsten Mal Zündung an dem entsprechend wieder deaktiv.

Ist das codierbar?

Kannst du hier mal deine aktuelle Codierung der großen Kamera posten?

EDIT: Versuch mal den Kanal "Personalisierung Spurhalteassistent bei KL. 15 ein" auf was anderes wie "aktiviert"

(Steuergerät A5)

Ich habe kein VCDS, wollte erstmal nur wissen ob das überhaupt möglich wäre.

Zitat:

@Benz- schrieb am 10. Juli 2019 um 07:51:40 Uhr:

Ich habe kein VCDS, wollte erstmal nur wissen ob das überhaupt möglich wäre.

Dem hat sich noch keiner richtig angenommen bzw. eine Erfolgsmeldung gepostet.

Wenn ich einen neuen A6 auf dem Hof hätte, würde ich o.g. versuchen.

Hat jemand von euch VIM freischalten können und kann für VCP etwas Unterstützung geben? Danke im Voraus!

Hey,

hab jetzt alles 22 Seiten im Thread gelesen ...

Ich würde gerne von euch die genannten Sachen bei mir eincodieren.

Was muss man wo abändern

Wäre euch sehr sehr dankbar :)

Ich habe selber VCDS

- VIM

- 5ghz WLAN aktiv

- Apple CarPlay (wireless)

- Parkbremse immer aktivieren

- Zeigertest / Inszenierung beim Start

- Rundenzeiten im MMI

- AutoLock über MMI konfigurierbar

- Tagfahrlicht über MMI konfigurierbar

- Gurtwarnung deaktiviert

Wenn du alle Seiten gelesen hättest, würdest du aber jetzt nicht abermals nach den Schritten für dies und das fragen...

Zu allen Dingen steht etwas im Thread

Ich hab die Seiten überfolgen, dachte es gäbe evtl. schon ne Zusammenfassung dafür etc.

Ich opfere mich jetzt, und ich sage dazu, dass ich es persönlich als unverschämt ansehe ohne eigenrecherche dreist nach Anleitungen zu fragen, auch wenn man es selbst nachlesen könnte.

Zitat:

- VIM

Nur mit VCP möglich.

Zitat:

- 5ghz WLAN aktiv

STG 5F

Anpassungskanal

-Fahrzeugkonfiguration-wlan_5ghz_switch

Zitat:

- Apple CarPlay (wireless)

STG 5F

Anpassungskanal

-Fahrzeugkonfiguration-Apple_DIO_Wireless

Zitat:

- Parkbremse immer aktivieren

STG 03 (Bremse)

Zugriffsberechtigung 40168

Anpassung auswählen

Kanal "Automatische Parkbremse" auswählen

Wert auf aktiv setzen

Zitat:

- Zeigertest / Inszenierung beim Start

STG 17

Byte 1 Bit 0

Zitat:

- Rundenzeiten im MMI

STG 17

Byte 1 Bit 3

Zitat:

- AutoLock über MMI konfigurierbar

STG 46

Byte 35 Bit 0 auf 0

Zitat:

- Tagfahrlicht über MMI konfigurierbar

STG 09

Byte 2 Bit 1

Zitat:

- Gurtwarnung deaktiviert

STG 17

Byte 0 Bit 2 auf 0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP