Codierungen Sammelthread
Ich eröffne hier mal ein Thema alles rund ums codieren am Q2.
Beste Antwort im Thema
769 Antworten
Zitat:
@eosfreezer schrieb am 14. März 2021 um 10:30:55 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 14. März 2021 um 10:24:36 Uhr:
Das ist die richtige Kamera.
Machbarkeit von Verkehrszeichenerkennung wäre dann noch gegen zu checken mit der genauen Software-Teilenummer der Kamera, sowie ob du auch Navi hast.Spurhalte-Assi lässt sich codieren.
Danke für die schnelle Antwort!
Navi müsste ich vorher noch freischalten lassen, die entsprechende Vorbereitung ist da.
Wir nutzen allerdings schon seit längerem das Smartphone zu diesem Zweck.Spurhalte-Assi muss ich überlegen, da ich mir über den Nutzen nicht so sicher bin ...
Liebe Grüße ins noch einen schönen Sonntag
Meine Frau hat seit 3 Wochen einen Q2 FL (Modelljahr damit 2021) und möchte gerne die VZE (Verkehrszeichenerkennung) nachträglich freischalten lassen (hat sie in meinem A4 gesehen). Sie hat das Navi nicht frei geschalten - meine Frage daher - geht die Codierung und Verwendung der VZE nur bei frei geschaltetem Navi oder auch ohne Navi Freischaltung? Welche Kamera sie verbaut hat muss ich erst noch checken, glaube aber die Große. Und gibt es auch wo die Schritte die mit VCDS codiert werden müssen? Habe ich auf den 43 Seiten nicht gefunden - Danke schon mal im voraus!!
Zitat:
@kuka6969 schrieb am 19. März 2021 um 12:42:51 Uhr:
Zitat:
@eosfreezer schrieb am 14. März 2021 um 10:30:55 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort!
Navi müsste ich vorher noch freischalten lassen, die entsprechende Vorbereitung ist da.
Wir nutzen allerdings schon seit längerem das Smartphone zu diesem Zweck.Spurhalte-Assi muss ich überlegen, da ich mir über den Nutzen nicht so sicher bin ...
Liebe Grüße ins noch einen schönen Sonntag
Meine Frau hat seit 3 Wochen einen Q2 FL (Modelljahr damit 2021) und möchte gerne die VZE (Verkehrszeichenerkennung) nachträglich freischalten lassen (hat sie in meinem A4 gesehen). Sie hat das Navi nicht frei geschalten - meine Frage daher - geht die Codierung und Verwendung der VZE nur bei frei geschaltetem Navi oder auch ohne Navi Freischaltung? Welche Kamera sie verbaut hat muss ich erst noch checken, glaube aber die Große. Und gibt es auch wo die Schritte die mit VCDS codiert werden müssen? Habe ich auf den 43 Seiten nicht gefunden - Danke schon mal im voraus!!
Schau Mal in die FAQ, das ist eine PDF mit allen Codierungen
Zitat:
@derSentinel schrieb am 19. März 2021 um 12:54:10 Uhr:
Zitat:
@kuka6969 schrieb am 19. März 2021 um 12:42:51 Uhr:
Schau Mal in die FAQ, das ist eine PDF mit allen Codierungen
Heißt - wenn es nicht im FAQ PDF enthalten ist, dann geht es nicht?
In der 15 Seiten PDF gibt es nichts zum VZE-Thema...
Ähnliche Themen
Ich stehe gerade auf dem Schlauch 😕 Ich finde die FAQ nicht... peinlich
Habt ihr einen Link für mich? Danke!!!
Zitat:
@Mustangelch schrieb am 19. März 2021 um 14:06:37 Uhr:
Ich stehe gerade auf dem Schlauch 😕 Ich finde die FAQ nicht... peinlich
Habt ihr einen Link für mich? Danke!!!
https://www.motor-talk.de/faq/audi-q2-q202.html?channel=android
- Die Freischaltung der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung (= VZE / sign assist / Tempolimitanzeige) ist möglich bei allen AUDI Q2 / SQ2 GA Modellen aller Baujahre mit folgender Ausstattung:
- Es muss eine Frontfahrkamera in der Windschutzscheibe (= PR-Nummer: QK1 oder QK2) verbaut sein. NICHT passend für Modelle ohne Frontfahrkamera (= PR-Nummer: QK0)
- Es muss ein Navigationssystem verbaut sein (= PR-Nummer: 7UF oder 7UG). NICHT passend für Modelle ohne Navigationssystem.
- Es muss ein Tacho mit Bordcomputer-Funktion verbaut sein (= PR-Nummer: 9S0, 9S6, 9S8, 9S9). NICHT passend für Modelle ohne Bordcomputer.
- Sollten Sie also die Frontfahrkamera (oftmals serienmäßig verbaut), ein Navigationssystem (z.B. MMI Standard oder MMI plus) sowie einen farbigen Tacho mit Bordcomputer wie z.B. das Virtual Cockpit verbaut haben, so kann Ihr AUDI Q2 GA auch mit der VZE nachgerüstet werden.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 19. März 2021 um 18:23:02 Uhr:
- Die Freischaltung der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung (= VZE / sign assist / Tempolimitanzeige) ist möglich bei allen AUDI Q2 / SQ2 GA Modellen aller Baujahre mit folgender Ausstattung:
- Es muss eine Frontfahrkamera in der Windschutzscheibe (= PR-Nummer: QK1 oder QK2) verbaut sein. NICHT passend für Modelle ohne Frontfahrkamera (= PR-Nummer: QK0)
- Es muss ein Navigationssystem verbaut sein (= PR-Nummer: 7UF oder 7UG). NICHT passend für Modelle ohne Navigationssystem.
- Es muss ein Tacho mit Bordcomputer-Funktion verbaut sein (= PR-Nummer: 9S0, 9S6, 9S8, 9S9). NICHT passend für Modelle ohne Bordcomputer.
- Sollten Sie also die Frontfahrkamera (oftmals serienmäßig verbaut), ein Navigationssystem (z.B. MMI Standard oder MMI plus) sowie einen farbigen Tacho mit Bordcomputer wie z.B. das Virtual Cockpit verbaut haben, so kann Ihr AUDI Q2 GA auch mit der VZE nachgerüstet werden.
Das hab ich auch schon gelesen nur geht für mich nicht daraus hervor ob das Navi auch freigeschaltet sein muss, vorbereitet ist unser Q2 dafür nur halt nicht frei geschaltet. Der Rest wäre erfüllt...
Zitat:
@kuka6969 schrieb am 19. März 2021 um 18:48:13 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 19. März 2021 um 18:23:02 Uhr:
Das hab ich auch schon gelesen nur geht für mich nicht daraus hervor ob das Navi auch freigeschaltet sein muss, vorbereitet ist unser Q2 dafür nur halt nicht frei geschaltet. Der Rest wäre erfüllt...Klar muss es freigeschaltet sein, denn dort wird es ja integriert angezeigt.
Sonst hier mal lesen:
https://www.motor-talk.de/.../...erkehrszeichenerkennung-t6368242.htmlZitat:
@derSentinel schrieb am 19. März 2021 um 18:59:36 Uhr:
Zitat:
@kuka6969 schrieb am 19. März 2021 um 18:48:13 Uhr:
Klar muss es freigeschaltet sein, denn dort wird es ja integriert angezeigt.
Sonst hier mal lesen:
https://www.motor-talk.de/.../...erkehrszeichenerkennung-t6368242.html
Hab ich auch gelesen, bin aber nicht schlauer dadurch geworden. Und soweit ich es gesehen habe werden die Verkehrszeichen in der Mitte im Farb-FIS angezeigt und das ist vorhanden. Das MMI-Display ist dabei ja nur fürs Navi relevant. Danke trotzdem!!
Ich habe gerade Videos gesehen vom VW Golf, wo man mit folgenden Einstellungen das Aussehen vom Virtual Cockpit ändern kann. Geht das auch beim Q2? Ich konnte dazu nix finden.
Kombiinstrument - Skin ändern
STG 17 > Anpassung > Kanal "Displaydarstellung" > Wert anpassen
Kombiinstrument - Skalendarstellung ändern (VC/AID/FPK)
STG 17 > Anpassung > Kanal "Tuben Darstellung" > Wert anpassen
Hallo, ich habe gerade versucht bei einem 2021 SQ2 die Beifahrerspiegel-absenkung Beifahrertüre zu codieren mit Carly Modul.
Leider funktioniert das nicht, habe auch mit laufendem Motor probiert.
Kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. wie ich es richtig codieren kann?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegelabsenkung codieren' überführt.]
Punkt 1 mit dem Elektroschrott Carly codiert man einfach nicht.
Punkt 2 funktioniert das seit MJ19 nicht mehr