ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Codierungen Sammelthread

Codierungen Sammelthread

Audi Q2 GA
Themenstarteram 2. März 2017 um 22:00

Ich eröffne hier mal ein Thema alles rund ums codieren am Q2.

Beste Antwort im Thema
759 weitere Antworten
Ähnliche Themen
759 Antworten

Zitat:

@knueppe schrieb am 2. April 2021 um 08:48:05 Uhr:

Ich habe gerade Videos gesehen vom VW Golf, wo man mit folgenden Einstellungen das Aussehen vom Virtual Cockpit ändern kann. Geht das auch beim Q2? Ich konnte dazu nix finden.

Kombiinstrument - Skin ändern

STG 17 > Anpassung > Kanal "Displaydarstellung" > Wert anpassen

Kombiinstrument - Skalendarstellung ändern (VC/AID/FPK)

STG 17 > Anpassung > Kanal "Tuben Darstellung" > Wert anpassen

Beim Golf hab ich es auch schonmal Nachcodieren können... die Stg und Menüs sind aber ganz anders geschrieben und die Audis haben einige Zeilen da garnicht. Da müsste man blind rum fischen... wer will dafür schon sein Q2 zur verfügung stellen.... :/

Zitat:

@lukxs schrieb am 8. April 2021 um 09:54:47 Uhr:

Hallo, ich habe gerade versucht bei einem 2021 SQ2 die Beifahrerspiegel-absenkung Beifahrertüre zu codieren mit Carly Modul.

Leider funktioniert das nicht, habe auch mit laufendem Motor probiert.

Kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. wie ich es richtig codieren kann?

Der Spiegelverstellknopf muss dafür auch auf "Beifahrerseite" stehen sonst ist die Codierung nicht aktiv.

Oder war das Nur beim A6 ?? :confused:

Ich probier das morgen nochmal...

Ist beim Q2 genau so.

Wenn man dann immer die Spiegelabsenkung

bei Rückwärtsgang haben will muß der

Verstellschalter auch auf Beifahrer stehen.

Eine Frage an Alle, vielleicht sogar auch für die Elektriker unter Euch:

Ich habe mir jetzt die Einstiegsbeleuchtungen für die Vordertüren eingebaut, rotes licht hinten und weiß unten.

Codierung je TürSTG:

Byte 01

Bit 0 aktiviert

Bit 2 aktiviert

Am 32 poligen blauen Stecker T32b +Pol auf Pin16 und -Pol auf Pin5

Soweit alles gut, und auch Strom gemessen. Wenn die Tür offen ist, sind 12V vorhanden, wenn sie geschlossen wird, geht der Strom nach einigen Sekunden auf 0V. Also alles richtig!

Das Problem ist, daß die LEDs nicht leuchten (leuchten nur einen Bruchteil einer Sekunde und gehen gleich wieder aus).

Wenn ich an dem Kabel direkt bei den Lampen den Strom messe, sind es nur noch 8,3V ca.!???

Wenn ich die Kabel zum testen z.B. an den Zigarettenanzünder anschließe, leuchten beide ganz normal.

Ich gehe mal davon aus, daß die 12V am Pin16 einfach zu schwach ist.

Meine Fragen:

1. Ist die Codierung falsch?

2. Was gibt es da für eine Lösung, damit die 12V mehr "Kraft" hat?

Danke Euch im voraus für Eure Hilfe!

12Volt sind 12Volt.. da gibts nicht stark oder schwach.

Ich gehe davon aus das die LED nicht erkannt werden und der Strom dann vom Steuergerät abgeschaltet wird.

Eventuell Codierung nicht akzeptiert worden ?

Kannst als Test mal eine Glühlampe parallel schalten ob die LED dann an bleibt.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. April 2021 um 21:02:35 Uhr:

12Volt sind 12Volt.. da gibts nicht stark oder schwach.

Ich gehe davon aus das die LED nicht erkannt werden und der Strom dann vom Steuergerät abgeschaltet wird.

Eventuell Codierung nicht akzeptiert worden ?

Kannst als Test mal eine Glühlampe parallel schalten ob die LED dann an bleibt.

Hallo derSentinel,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist jetzt erkannt. Die 12V sind vorhanden, aber die Stromstärke reicht leider nicht aus.

Die LED-Lampe für unten (weiß) ist eine, die das Logo von Audi auf den Boden projiziert. Die benötigt ca. 0,25A. Das Steuergerät in der Tür / CANBUS unterstützt das nicht!

Ich habe unten eine normale LED Lampe angeschlossen, die 0,02A verbraucht. Die funktioniert ganz normal.

Also erfolgt ab einem höheren Verbrauch eine Abschaltung aus Sicherheitsgründen.

Ich arbeite an einer Lösung, bei der ich Trotzdem die Projektions-LEDs zur Funktion verhelfe... :-)

Geschafft!:)

@Mustangelch

Guten Morgen

Wie war jetzt dein Lösungsansatz?

Gruß Marcello

Hallo Marcello,

ich habe die Lösung mit BC 337-40 Bipolartransistor, NPN erreicht. Früher vor 20-30 Jahren hat diese Funktion ein Relais übernommen, was aber mittlerweile für diesen Einsatz zu groß und großdimensioniert wäre.

Dieser kleine Transistor ist kleiner als mein Fingernagel am kleinen Finger :-) und der Preis liegt im Centbereich

Sehr einfach eingebaut: Es gibt hier drei Kontaktverbindungen (siehe Foto).

1. Kontaktverbindung an ein Dauerplus + an der Tür angeschlossen

2. Kontaktverbindung an Pin 16 (+) am blauen Stecker angeschlossen

3. Kontaktverbindung an das + Kabel für die beiden Lichter angeschlossen

4. das Massekabel der beiden Lichter an die Karosserie angeschlossen.

Im geschlossenen Zustand der Tür fließt kein Strom.

Wenn die Tür geöffnet ist, bekommt Punkt 2. (Pin16) Strom und leitet Punkt 1. an Punkt 3. weiter.

Für weitere Frage stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß

Mustangelch

Transistor

Hallo,

hat jemand bereits ViM beim Q2/SQ2 codiert? Funktioniert das mit einem einfachen OBD Adapter auch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codieren' überführt.]

Ja, funktioniert mit OBDAPP.

gruß marcello

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codieren' überführt.]

Wenn man über Android Auto ein Navi benutzt (Google, Waze) wird im VC nur noch ein einfacher Kompass statt der Karte angezeigt.

Dass man das interne Navi deaktiviert, kann ich mit Mühe noch nachvollziehen, aber die Karte als solches sollte aktiv bleiben. Ich finde es sehr hilfreich im VC immer bei Bedarf die Straßen zu sehen. Ist meine Standardeinstellung.

Ist es möglich, so zu codieren, dass die Karte im VC angezeigt bleibt?

Wenn ja, welche Einstellungen sind wie zu verändern?

Ich frage noch mit fast einem Jahr Vorlauf, da ich wohl meine Garantieansprüche nicht gefährden möchte, aber sobald die abgelaufen sind, würde ich mit größer Freude an die Umsetzung gehen.

Danke im voraus für etwaige Tipps.

 

Edit, ich habe eine VCDS Schnittstelle und natürlcih habe ich das PDF in den FAQs durchgesucht, aber nichts gefunden.

Geht nicht.

Schade.

Danke für die Info

Moin zusammen. Wie codiere ich die Coming/Leaving Home Funktion beim Audi Q2? Danke für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Codierungen Sammelthread