Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Glimmen würde ich es nicht nennen. Die Codierung hat mir gestern schon ein anderer User per PN zukommen lassen, ich wollte mich hier nur nicht mit fremden Federn schmücken.

Ich war dann neugierig und habe es gegen Mitternacht(!) noch ausprobiert. Also glimmen ist etwas anderes! Die Blinker leuchten schön mit, es ist aber noch - zumindest die Reflektionen an der Garagenwand deuten das an - deutlich zu unterscheiden ob man "Blinker-TFL" an hat oder regulär blinkt. evtl. sollte man zur Sicherheit dann wieder das dimmen des TFL aktivieren... 😁

Ich hab's wieder raus gemacht, da ich mir eben nicht sicher bin, ob man ein "Opfer" der Staatsmacht wird...

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Die Installation von dauerleuchtenden Blinkern, egal welcher Typ ist in Deutschland verboten!

(§50 StVZO)
(1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

Ich bin vor einiger Zeit deswegen schon böse mit der Rennleitung aneinander geraten.

Gruß Nancy und Dirk

Definieren Sie 'böse' - was kost' der Spaß?

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Definieren Sie 'böse' - was kost' der Spaß?

Ach du sch.... da gab's noch die DM. Waren glaube 80 DM, kann es aber nicht mehr genau sagen. Und nen Punkt wegen Uneinsichtigkeit gab's auch noch. 🙁

Gruß Nancy und Dirk

Naja das ist ja schon Dekaden her .. die dritte Bremsleuchte war auch verboten .. nun ist sie Pflicht etc.

Schlimm sind die Xenon Kit Nachrüster .. einfach nen Xenonen Brenner in allet "Schimmelbüchsen" einbauen , diese stahlen dann teilweise in alle Richtungen vom Streulicht brauch ´mer garned reden.

Ähnliche Themen

Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht von allen Codierungen und teilweise neueren.

Zwischendurch hatte ich aber keine Lust mehr alles auf Deutsch zu übersetzten, ya know^^

@horchamol: Danke fürs Mitternächtliche ausprobieren, da brauchte ich es nimmer machen.

ne dute idee das zusammenzufassen.

aber für die meisten wäre es in deutsch einfacher zu verstehen.

trotzdem danke.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ne dute idee das zusammenzufassen.

aber für die meisten wäre es in deutsch einfacher zu verstehen.

trotzdem danke.

Sorry guys,

aber es ist recht mühsam die genauen Bezeichnungen der einzelnen Schritte und Fenster ins Deutsche zu übersetzen. Würde gerne einfach nur die Steuergeraet Nummern hinschrieben....dann wäre das einfacher.
Aber wenn z.B. STG 17 Instruments = Schalttafeleinsatz bedeutet -> 😕

Wozu gibt es einen Translator, und English ist ja wohl eine Weltsprache😉

Zitat:

Original geschrieben von Fichtel72

Hatten alle meine Autos aus dem VW Konzern ..

Touran , Passat , Seat Altea ... Es gab weder bei der HU Probleme noch wurde ich je in all den jahren angehalten ..

Ich denke das es auch immer auf das Gesammtbild ankommt , wenn ich da einen "MC Donalds Wagen" habe .. mit Pommestisch hinten usw. dann noch mit lauter UTZE, UTZE rummeier und dann kontroliert werde .. da würde ich als Officer auch genauer nachschauen .. ;-)

Sehe ich auch so...😉 Deswegen meine ich auch, die Rennleitung wird denken, das ist "Stand der Technik"

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

evtl. sollte man zur Sicherheit dann wieder das dimmen des TFL aktivieren... 😁

War auch meine Überlegung...deswegen hab ichs so gemacht 😁

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Hi @ all....Blinker um 50% gedimmt zum TFL und Abblendlicht!

Man kann die Blinkleuchten dauerhaft um 50% mitleuchten lassen und beim betätigen des Blinkers mit voller Leuchtkraft...😉 Hat was, zumal sie dann beim Blinken nicht ganz ausgehen. Siehe den Unterschied lt. Anhang.

Codiert wird es folgendermaßen:

Stg. 09 --> Byte 10 Bit 0 aktivieren und Byte 2 Bit 6 aktivieren (sollte bei den meisten schon aktiv sein)

Ich finds Klasse...und bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn. Es geht um den Spass und darum, was machbar ist. Jeder so, wie er mag...😉

Danke an DavidB8 aus dem Audizine Forum für die Codierung!

Hey,

wolltet das auch gerade mal versuchen, aber leider ist bei mir unter Byte 10 kein Bit 0 sondern nur Bit3. Und wenn ich dieses Aktiviere passiert garnichts. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder liegts daran das ich MJ09 habe?

Grüße

Tim

Es gibt sicherlich ein Bit 0, jedes Byte hat 8 Bit (0-7)! Nur weil es in VCDS nicht dokumentiert ist, heißt es nicht, dass es das nicht gibt! Du musst in der "binären" Anzeige das Bit manuell eintragen!

Oh je dann muss ich ja wieder meinen Kopf aktivieren 😁

Ich werd mich nochmal raus ins Kalte begeben und es versuchen

*edit* Ich bekomms nicht hin mensch. Aktuelle Codierung: 260050154034AF000001000300001D0D001C030800010101000000

Wenn ichs direkt im Byte 10 bei Binär eingebe, nimmt der das bei mir nicht an, kp wieso :/

Grüße

Tim

Zitat:

Original geschrieben von timk2779

*edit* Ich bekomms nicht hin mensch. Aktuelle Codierung: 260050154034AF000001000300001D0D001C030800010101000000

Wenn ichs direkt im Byte 10 bei Binär eingebe, nimmt der das bei mir nicht an, kp wieso :/

Du musst das aber hier in HEX eingeben und mit deiner standard Codierung ist das 10te Byte:

260050154034AF000001000300001D0D001C030800010101000000

Jetzt das 10te Byte in Binär: 0000 0000

Jetzt das Bit0 setzten also 0000 0001 (Digitaltechnik zählt Bits von rechts nach links)

Umgewandelt in HEX: 01 😉

Neue gewollte Codierung:

260050154034AF000001010300001D0D001C030800010101000000

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht von allen Codierungen und teilweise neueren.

Zwischendurch hatte ich aber keine Lust mehr alles auf Deutsch zu übersetzten, ya know^^

@horchamol: Danke fürs Mitternächtliche ausprobieren, da brauchte ich es nimmer machen.

@ chris 2.0FSI

Was meinst du mit Dauerfahrlicht?
Was ist das?

Dauerfahrlicht:
Code:
[09 – Zentralelektrik]
[Codierung - 07] -> Lange Codierung -> Byte 4
Bit 5- Dauerfahrlicht (1 = aktiv)

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

@ chris 2.0FSI

Was meinst du mit Dauerfahrlicht?
Was ist das?

Dauerfahrlicht:
Code:
[09 – Zentralelektrik]
[Codierung - 07] -> Lange Codierung -> Byte 4
Bit 5- Dauerfahrlicht (1 = aktiv)

Es ist wie die TFL, aber nur in eine andere Art.

Auf Englisch bezeichnet DavidB8 es als "Headlights on all the time" - du kann seine Beschreibung hier lesen: http://www.audizine.com/.../showthread.php?...

Deine Antwort