ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6328 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

bei meinem A3 hab ich das innerhalb von 4 jahren nicht einmal genutz und beim verkauf hat es nachweislich funktioniert ;-)

Nach 4 Jahren kein Dreck in den Leitungen od. verschmutztes Wasser? Hätte ich nicht gedacht, ehrlich.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Also abblendbare Spiegel nachrüsten ist kein großer Akt. Dauert ca. 1,5 Stunden und muss auch codiert werden! Welchen Code man jetzt fürs Abblenden und anklappen benötigt, weiß ich jetzt nicht auswendig aber da ich es bei mir durchgeführt habe brauche ich nur mal nachsehen!

Zitat:

Nein, müssen leitungen verlegt werden, zu jeder tür eine..

Wenn denn schon ein Lichtpaket verbaut ist, muss man dann noch immer die Leitungen vom Innenspiegel zu den Türen ziehen? Ich hätte jetzt mal erwartet, dass man via CAN-Bus den Messwert des Lichtsensors abfragen kann. Also da jetzt noch Leitungen reinbasteln ist mir zu lästig.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Also abblendbare Spiegel nachrüsten ist kein großer Akt. Dauert ca. 1,5 Stunden und muss auch codiert werden! Welchen Code man jetzt fürs Abblenden und anklappen benötigt, weiß ich jetzt nicht auswendig aber da ich es bei mir durchgeführt habe brauche ich nur mal nachsehen!

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

Nein, müssen leitungen verlegt werden, zu jeder tür eine..

Wenn denn schon ein Lichtpaket verbaut ist, muss man dann noch immer die Leitungen vom Innenspiegel zu den Türen ziehen? Ich hätte jetzt mal erwartet, dass man via CAN-Bus den Messwert des Lichtsensors abfragen kann. Also da jetzt noch Leitungen reinbasteln ist mir zu lästig.

Das ist auch mein Gedanke gewesen. Aber heute ist es so weit werde die Spiegel verbauen.

@MarcusA4AT - würdest du mir bitte deine Cdierung schicken?

Sky

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

 

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

 

Wenn denn schon ein Lichtpaket verbaut ist, muss man dann noch immer die Leitungen vom Innenspiegel zu den Türen ziehen? Ich hätte jetzt mal erwartet, dass man via CAN-Bus den Messwert des Lichtsensors abfragen kann. Also da jetzt noch Leitungen reinbasteln ist mir zu lästig.

Das ist auch mein Gedanke gewesen. Aber heute ist es so weit werde die Spiegel verbauen.

@MarcusA4AT - würdest du mir bitte deine Cdierung schicken?

Sky

Hallo,

das signal zum abblenden kriegen die Außenspiegel aber nicht vom lichtsensor sondern vom Sensor der im Innenspiegel sitzt... korrigiert mich wenn ich falsch liege.. es ist aber so.

Ich dachte bei Bestellung des Innenspiegels mit Abblendfunktion ist die Vorbereitung der Türsteuergeräte (Leitung) schon drin. Bin mir aber nicht mehr so sicher, da ich das auch nur von einem Mitarbeiter (Autohaus) gehört habe und nichts schriftliches nachweisen kann.

Nachdem ich aber die Spiegel bereits gekauft habe und diese NUR einen Stecker für das Steuergerät haben werde ich es einfach mal probieren. Ich hoffe ich bekomme noch eine Codierung von einem User der die Spiegel ab Werk bestellt hat, dann werde ich diese mal einspielen und einen Test wagen.

Sonst werde ich mal experimentieren.

Falls ein Kabel gezogen werden müsste, dann stellt sich für mich die Frage vom Spiegel wohin:confused: Zum Steuergerät oder zum Spiegel:confused: Wenn zum Spiegel warum ist dann kein extra Stecker an meinem Spiegel:confused:

Ok. Alles Spekulation.

Ich hoffe heute Abend fertig zu werden. Bericht wird folgen.

Sky

Dass der Lichtsensor am Innenspiegel sitzt ist klar. Nur glaube ich ganz fest daran, dass der Sensor seinen Wert ermittelt und dass andere STGe, z.B. Türsteuergerät, diesen Wert einfach über den CAN-Bus abfragen können. Sonst wäre ja der Sinn des Busses völlig daneben, wenn ich zu jedem STG gewünschte Sensorsignale extra ziehen müsste. Aber heute Abend wenn Sky fertig ist oder spät. in 1/1/2 Wochen, wenn ich fertig bin, wissen wir mehr.

Wg. der Codierung würde ich mir, VCDS vorausgesetzt, keine Sorgen machen. Ich meine alle relevanten Bits sind den Ross-Tech-Jungs bekannt und entsprechend in de rSoftware dokumentiert. Also STG öffnen und munter Bits setzen...

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Falls ein Kabel gezogen werden müsste, dann stellt sich für mich die Frage vom Spiegel wohin:confused: Zum Steuergerät oder zum Spiegel:confused: Wenn zum Spiegel warum ist dann kein extra Stecker an meinem Spiegel:confused:

Sky

Am InnenSpiegelstecker sind zwei pins die belegt werden müssen, einer zum rechten und einer zum linken..

mehr weiss ich wie gesagt auch nicht... ich dachte bis heute immer das muss verlegt werden das signal... wenns nicht so ist umso besser, ich hatte aber am kabelbaum der spiegel auch einen seperaten stecker den ich nirgendwo am türsteuergerät anklemme konnte... von daher hat da schon etwas gefehlt...

Wäre schön wenn markus mal kurz dazu etwas sagen würde er meinte ja es schon nachgerüstet zuhaben..

LG

Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei: 8K0-959-793.clb

Teilenummer Software: 8K0 959 793 H Hardware: 8K0 959 793 D

Bauteil: TSG FA H11 0306

Revision: Seriennummer: 000000xxxxxxx

Codierung: 011C02205000410001

Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000

Adresse 52: Türelektronik Beif. (J387) Labeldatei: 8K0-959-792.clb

Teilenummer Software: 8K0 959 792 H Hardware: 8K0 959 792 D

Bauteil: TSG BF H11 0306

Revision: Seriennummer: 000000xxxxxxx

Codierung: 011C02205000410001

Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000

Automatisch abblendende Aussenspiegel, mit Anklappfunktion (MJ2010).

Zitat:

ich hatte aber am kabelbaum der spiegel auch einen seperaten stecker den ich nirgendwo am türsteuergerät anklemme konnte...

Audi Side Assist?

2009 A4 - mit Audi Side Assist (Lane Change STG)

Address 3C: Lane Change Labels: Redir Fail!

Part No SW: 8K0 907 566 B HW: 4L0 907 566 B

Component: J0769_SWA_MasterH01 0050

Revision: 00H01000 Serial number: xxxxxxx

Coding: 0000102

Shop #: WSC 06335 000 00000

Address 42: Door Elect, Driver (J386) Labels: 8K0-959-793.clb

Part No SW: 8K0 959 793 D HW: 8K0 959 793 D

Component: TSG FA H11 0250

Revision: Serial number: 000000xxxxx

Coding: 011C02205000410001

Shop #: WSC 06335 000 00000

Address 52: Door Elect, Pass. (J387) Labels: 8K0-959-792.clb

Part No SW: 8K0 959 792 D HW: 8K0 959 792 D

Component: TSG BF H11 0250

Revision: Serial number: 000000xxxxxx

Coding: 011C02205000410001

Shop #: WSC 06335 000 00000

@rlarsen und @Kruemmel1806 vielen Dank für die Codes.

@alle

Spiegel verbaut laut Bestellung vom Werk: elektrisch Verstellbar und beheizt. Lichtsensor auch schon drin!

Nachgerüstet: elektrisch Verstellbar, Abblendbar, Kappbar und bezeizt. Es sind keine Kabel zu ziehen!!! Spiegel austauschen und am Türsteuergerät anschließen, Codieren und fertig.

Funktioniert, bei mir 100%ig. Audi A4 Bj. 12/08 MJ09

Sky

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

@rlarsen und @Kruemmel1806 vielen Dank für die Codes.

@alle

Spiegel verbaut laut Bestellung vom Werk: elektrisch Verstellbar und beheizt. Lichtsensor auch schon drin!

Nachgerüstet: elektrisch Verstellbar, Abblendbar, Kappbar und bezeizt. Es sind keine Kabel zu ziehen!!! Spiegel austauschen und am Türsteuergerät anschließen, Codieren und fertig.

Funktioniert, bei mir 100%ig. Audi A4 Bj. 12/08 MJ09

Sky

wie wird das abblendbare spiegelglas denn angeschlossen? da sind kontakte für spiegelheizung ist klar.. waren da nicht noch ein anschluss für die abblendfunktion? Oder wie funktioniert das? habe meine Spiegelgläser nicht mehr da..schon verkauft weil ich der meinung war das dieses nicht abblenden würden weil ich sie ja nicht anschließen konnte...

Wenn du Spiegelgläser alleine kaufst, dann must du 2 Kabel zum Türsteuergerät verlegen. Nicht zum Innenspiegel. Wenn du in der Bucht Komplettspiegel kaufst ist der Kabelbaum schon verlegt. Siehe Bild.

Sky

Spiegel

erklär mir mal bitte die funktionsweise der spiegel..

wann blenden denn diese ab?

wo ich das foto jetzt sehe... den stecker habe ich abgeschnitten :D

und zufrieden mit der umfeldleuchte?

Das verdunkeln der Außenspiegel wird über den Sensor im Innenspiegel mitgesteuert. Simulieren kannst du das ganz einfach mit einer Taschenlampe. Wenn es draußen dunkel ist einfach eine Taschenlampe an den Sensor halten und du wirst sehen (wenn dein Stecker wieder drin ist) das die Gläser (die du noch kaufen musst) abdunkeln. Funktioniert super.

Die Umfeldleuchte funktioniert auch seit 1 Stunde. Warum: Ich war zu optimistisch und hab gleich die Klappfunktion gestern mitcodiert. Leider hat dann das Steuergerät einen Fehler gemeldet. Es war noch kein passender Schalter verbaut. Da aber Audi den Schalter nicht liefern kann hab ich heute die Codierung zurückgestellt und den Fehler gelöscht und siehe da es wurde Licht.

Gefällt mir sehr gut. Ich dachte zwar die Leuchte ist ein bisschen heller und streut das Licht mehr aber im großen und ganzen gefällt es mir. Ich denke gerade in der schlechten Jahreszeit werde ich besser sehen wo ich reinsteige :D.

Danke nochmal für deine Doku.

Sky

PS: ich werde auch mal alle Fotos in ein kleines PDF mit Text verfassen.

PPS: Ich bin gespannt wann Audi diesen neuen Schalter (Spiegel) liefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln