ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6328 Antworten

deswegen vermisse ich solche "Gadgets" auch nicht, der hinreichend sinnbefreite "Zeigertest" spielt für mich in derselben Liga...

Oder wie irgendwelche Seitenkameras die man sich in die Kiste bastelt ;)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. Januar 2018 um 07:01:48 Uhr:

 

1.Hidden Menü öffen

2. Select "car"

3. Select "cardevextdevicelist"

4. Aktivieren der "Battery" Checkbox

5. zurück

6. Select "carmenuoperation"

7. Battery auf 5 einstellen

8. zurück

MMI neustarten

fertig

Merci, dann werd ich erstmal dieses Hidden Menü freischalten

für die Nachwelt

geht NUR beim BASIC ab Facelift

oder VOR Facelift mmi3g high und basic !

bevor wieder fragen dazu kommen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. Jän. 2018 um 12:19:37 Uhr:

du weist aber schon das die Anzeige eher ein Schätzeisen ist ? ??

Klar... aber besser mal halbwegs gut geschätzt als anstatt schlecht (oder gar nicht) gemessen.

- Bei mir klappt es jedenfalls bis dato damit ganz gut.

Zitat:

@Thug86 schrieb am 24. Januar 2018 um 16:27:56 Uhr:

Oder wie irgendwelche Seitenkameras die man sich in die Kiste bastelt ;)

Da drauf hab ich gewartet! Aber war ja klar, aus welcher Ecke dieser OT-Seitenhieb früher oder später kommen musste...

Kennst du die gut überlegten Gründe, warum ich die eingebaut habe?

Eine sehr sinnvolle - weil unfallvermeidende - Hilfe beim Ausparken bei schwierigen Sichtverhältnissen mit irgendwelchen zappelnden Zeigern auf eine Stufe zu stellen *kopfschüttel*.

Manchmal wärs besser: erstmal nachdenken und dann posten.

 

Ne, ist komplett sinnbefreit und absoluter Schwachsinn.

Alle die sowas haben wollen oder haben sind blöd..

 

So in etwa sehen 90% deiner threads aus.

Aber das wirst du jetzt eh nicht checken..

 

Sry für OT, höre schon auf :p

Kommt wieder runter Jungs!!! :-)

Jeder findet was anderes gut / kann was anderes brauchen - ergo ist die Diskussion "sinnvoll oder nicht" absolut überflüssig...

am 27. Januar 2018 um 13:18

Hallo zusammen,

also ich habe mir auch DS codiert, funktioniert auch soweit wunderbar. Getriebe wird umgeschaltet, Individual-Programm vorhanden und Effizienz-Modus läuft auch.

Nur bei der Lenkung spüre ich keinen Unterschied, oder manchmal einen so geringen, dass ich es mir vielleicht auch nur einbilde.

Ich habe einen A4 8K FL 3.0 TDI MMI3g+ von 2013.

Codiertert habe ich nach Vorgaben:

Stg09

Byte7 Bit5

Byte8 Bit0

Byte11 Bit7

Byte17 Bit7

Stg44

Byte3 Bit0

Stg09

Kanal 66 angepasst

Ich habe eigentlich keine Sekunde drüber nachgedacht, ob ich eine Servotronic verbaut habe oder nicht, weil die Lenkung irre leicht steuert. Vielleicht, nach 10 Jahren E46 fahren, aber auch eine Fehlinterpretation, weil ich es etwas anders kenne. :)

Habe mich also mal an die Ausstattung-Codes im Serviceheft gemacht. (Da weder online, noch per App, eine Übersicht von meinem Fahrzeug abgerufen werden kann; stark Audi)

Die Rede ist eigentlich immer von 1N3, 1N2 und 1N1, diesen Code konnte ich nicht finden. Bin dann in meinem Heft auf Q7N gestoßen, was in einer Code-Tabelle wieder als "Servolenkung" übersetzt wird. Ich dachte ab dem FL (auch weil ich ACC/ALA verbaut habe), wäre die Servotronic Serie in der Ausstattung?

Deshalb meine Frage, Vermutung oder geistiger Blödsinn, dass die Lenkung nicht angesprochen wird, weil nur eine normale Servolenkung verbaut ist?? Trotz ACC/ALA??

ab dem FL ist eine elektrisch unterstützte Servolenkung (elektromechanische) verbaut, davor eine hydraulisch unterstützte...

Da eine geschwindigkeitsabhängige Lenkungungsunterstützung bei einem elektrischen System im Prinzip kostenneutral realisierbar ist, ist sie ab FL "serienmäßig" verbaut.

Und dass Du eine elektromechanische Lenkung verbaut hast, erkennst Du auch daran, dass ein Stg 44 vorhanden ist...

Ich habe hier aber schon mehrmals gelesen, dass sich der Einfluss des DS auf die Lenkung im FL in Grenzen hält...

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. Januar 2018 um 15:40:01 Uhr:

Ich habe hier aber schon mehrmals gelesen, dass sich der Einfluss des DS auf die Lenkung im FL in Grenzen hält...

im direkten(!) Vergleich merke ich den Unterschied schon (im Stand fester, dafür direkter bei AB-Tempo).

Fährt man ein paar Tage mit derselben Einstellung, wird die Wahrnehmung wahrscheinlich schwächer.

Hallo,

Ich habe mir VCDS gekauft und habe mir schon paar Sachen freigeschaltet.

 

Jetzt ist meine Frage, ob es eine Liste gibt, wo alle Bits mit ihrer Funktion beschrieben sind?

 

Viele gibt es ja schon in der Codierhilfe, aber lange nicht alle.

 

Danke schon mal

am 3. März 2018 um 10:06

Ob das jetzt das ist was du Suchst weiß ich nicht, guck mal >hier< und >hier<

Danke dir, ist aber nicht das, was ich suche. Die Sachen, die dort beschrieben sind, kriegt man ja auch mit der Codierhilfe hin, ist ja schließlich in VCDS beschriftet .

 

Konkreter:

 

Bsp.: wenn ich ein Steuergerät öffne und über die Codierhilfe in Byte 3 bin, sehe 8 Bits. 3 von den 8 Bits haben eine nebenstehende Erklärung zu ihrer Funktion. Die anderen 5 nicht. Gibt es ein Dokument, was (um im Beispiel zu bleiben) die Funktion der 5 Bits beschreibt?

 

Ich hoffe man versteht meine Frage...

vielleicht sind die nicht dokumentierten Bits nicht von Belang, oder noch schlimmer: man sollte besser die Finger von ihnen lassen!

Schonmal daran gedacht?

Es wird schon alles seine Gründe haben.

Man kann sich Steuergeräte auch schnell "zerschießen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln