Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

...

Sorry, ich meinte Elemantal und nicht dich! Der behauptet eine Seite vorher, daß er keines von beiden hat! Und DAS kann ja wohl gar nicht sein!

😰 ja, das wäre natürlich mal ganz schlecht .

Zitat:

Sorry, ich meinte Elemantal und nicht dich! Der behauptet eine Seite vorher, daß er keines von beiden hat! Und DAS kann ja wohl gar nicht sein!

Doch, das war so bis letzte Woche. Da hab ich mir den Ölmessstab vom A3 nachgerüstet, weil es laut 🙂 für mein Auto keinen Ölmessstab gibt.

Der 🙂 hat auch erst dämlich geschaut, weil im MMI nix war und Ölmessstab auch keiner. Er meinte dann, es gibt bei mir halt nur die Warnung im FIS.

Zitat:

Original geschrieben von Elemental

Zitat:

Doch, das war so bis letzte Woche. Da hab ich mir den Ölmessstab vom A3 nachgerüstet, weil es laut 🙂 für mein Auto keinen Ölmessstab gibt.
Der 🙂 hat auch erst dämlich geschaut, weil im MMI nix war und Ölmessstab auch keiner. Er meinte dann, es gibt bei mir halt nur die Warnung im FIS.

Krank! 🙂

Zitat:

Krank! 🙂

Darum bin ich ja der Meinung, dass der Menu-Eintrag im Car-Menu bei mir einfach wieder freigeschalten werden kann. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Krank! 🙂
Darum bin ich ja der Meinung, dass der Menu-Eintrag im Car-Menu bei mir einfach wieder freigeschalten werden kann. 🙂

welches Bj war deiner (genau)

EZ 11/2008

Müsste doch ein Modelljahr 2009 sein, oder?

ja !

Zitat:

Zitat:

Krank! 🙂

Was heißt "wieder"? Ich dachte er war nie da!? Und noch dazu ohne mechan. Meßstab. Ich kann's einfach nicht glauben daß Audi Autos ausgeliefert hat, wo der Kunde ÜBERHAUPT NICHT den Ölstand messen konnte, sondern warten mußte bis die Warnung vor zu niedrigem Ölstand kommt. Das ist doch wirklich krank! Was steht denn in DEINER Betriebsanleitung? Demnach solltest du ja eine eigens dafür gedruckte haben 🙂

Zitat:

Was heißt "wieder"? Ich dachte er war nie da!? Und noch dazu ohne mechan. Meßstab. Ich kann's einfach nicht glauben daß Audi Autos ausgeliefert hat, wo der Kunde ÜBERHAUPT NICHT den Ölstand messen konnte, sondern warten mußte bis die Warnung vor zu niedrigem Ölstand kommt. Das ist doch wirklich krank! Was steht denn in DEINER Betriebsanleitung? Demnach solltest du ja eine eigens dafür gedruckte haben 🙂

Ich hab das Auto doch erst vor 2 Monaten gebraucht gekauft. Und seitdem hat er weder Ölmessstab, noch Ölstandsanzeige im MMI.

Mir fehlt aber ja auch z.B. der Bord-Computer im MMI, aber wie ich im Internet gefunden habe, kommt das wohl vom letzten MMI Update. Deshalb denke ich, dass der Ölstand im MMI früher auch mal da war und "wieder" freigeschaltet werden kann.

In meiner Bedienungsanleitung gibts übrigens ein Kapitel für den Ölmessstab und eines für die Ölstandsanzeige im MMI. Nur steht jeweils in der Überschrift "Für Fahrzeuge mit Ölmessstab" bzw. "Für Fahrzeuge mit Ölstandsanzeige".

edit:
Hab in der Ausstattungsliste (Ausdruck von einem Händler) folgendes gefunden:

Code:
Fahrzeugdaten
Modelljahr:  2009
Beschreibung:  A4 Avant 1.8 R4118 M6S
Produktionsdatum:  2008-10-29
Auslieferungsdatum:  2008-12-01

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

08/2008 und kein Ölstab? Da ist doch was faul!?

Da ist nix faul, das war damals so. Als die ersten 170 PS TDIs ausgeliefert worden, wurde dann die ÖL Anzeige ins
MMI implementiert. (So meine Theorie 😉)

Mein 170PS TDI is'10/08 und hat keine Anzeige und die lässt sich nicht freischalten (Anzeige ausgegraut - Radio Concert).

Was mich wundert ist, dass in VCDS der Ölstand in mm auslesbar ist...

Der Sensor ist immer verbaut und wird von den Steuergeräten auch ausgewertet, entsprechend zeigt VCDS die Werte die das Steuergerät ausgibt auch an. Die reine Existenz eines Messwertes ist aber kein Garant dafür das dieser auch für den normalen Kunden einsehbar ist - wie wir alle wissen wurde die Ölstandsanzeige ja nicht ohne Grund für den Kunden deaktiviert. Es zählt nur das was am Stab ablesbar ist...

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

... wie wir alle wissen wurde die Ölstandsanzeige ja nicht ohne Grund für den Kunden deaktiviert. Es zählt nur das was am Stab ablesbar ist...

Ich verstehe nicht, was das bedeuten soll 😕 Wann wurde was deaktiviert ?

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Mein 170PS TDI is'10/08 und hat keine Anzeige und die lässt sich nicht freischalten (Anzeige ausgegraut - Radio Concert).

Was mich wundert ist, dass in VCDS der Ölstand in mm auslesbar ist...

Also bei 10/08 keine Anzeige im MMI, bei 11/08 gibt es die Anzeige, bei gleichem Motor!? Und du hast schon versucht sie zu codieren?

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Also bei 10/08 keine Anzeige im MMI, bei 11/08 gibt es die Anzeige, bei gleichem Motor!? Und du hast schon versucht sie zu codieren?

spuerer hat nen TDI aus 10/08, ich hab einen 1,8 TFSI von 11/08. Bei ihm ist der Menu-Eintrag für Ölstandsanzeige vorhanden, aber ausgegraut. Bei mir gibt es den Menu-Punkt garnicht.

Und ich hab nen 170PS TDI aus 11/08 und hab die Ölstandsanzeige. Die war von Anfang da, da brauchte ich nix codieren.

Deine Antwort