Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Mir ist letzte Woche noch etwas in Verbindung mit der AHK aufgefallen. Ich hatte NSL eingeschaltet und dann den Anhänger angestöpselt. Dabei sind die NSLs am Heck ausgegangen und nur noch die am Anhänger brannten. Dieses Verhalten könnte sich eventuell in einem der ungeklärten Bits niederschlagen. Oder es hängt zusammen mit dem Kofferraum öffnen Bit.
Da muß ich bei Gelegenheit nochmal schauen.

das ist nur eine codierung und im stg 09 oder 46 codierbar

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Wohl bemekrt: Nicht alleine auf meinem Mist gewachsen, Audimann und Digi-Knipser verdienen das größere Danke.... ;-)
DAS gibt's erst bei einer Lösung für die Limo-Version 😉 aber das wird wegen des Reflektors wohl nie wirklich gut umsetzbar werden. 🙁

Die Liste für die Limo (LED-RL) kann doch einfach übernommen werden - da gibt es ja keine zusätzlichen Kanäle.

Ich glaubt die Liste sei hier schon gepostet worden... (ansonsten werde ich meinen am WE mal auslesen...🙂 )

Ich denke Bauks spricht von der Bremslichtcodierung für die Limo so wie es beim Avant möglich ist., also den ganzen 'Kranz' aufleuchten zu lassen.
Bei der Limo geht das nicht, weil das innere Segment gleichzeitig auch NSL ist.
Das haut somit von der Helligkeit nicht richtig hin.

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Ich denke Bauks spricht von der Bremslichtcodierung für die Limo so wie es beim Avant möglich ist., also den ganzen 'Kranz' aufleuchten zu lassen.
Bei der Limo geht das nicht, weil das innere Segment gleichzeitig auch NSL ist.
Das haut somit von der Helligkeit nicht richtig hin.

Ja, das meinte ich... 😉

Ähnliche Themen

also dass innen das mit leuchtet? Den Kranz gibt es doch bei LED!?

spürer was los? bauks redet von nicht LED....

Oh...ähem...tja, dann haben wir wohl irgendwie aneinander vorbeigeschrieben...vielleicht sollte ich mir mal meine alten Glühobst-RL mal wieder aus dem Regal nehemn und mal genauer anschuen...😰

Hallo Leute,

ich wollte mich kurz melden und verkünden, dass es bei meinem Avant geklappt hat mit den LED Rücklichtern. Ohne Kufatec-DONGLE. Die Codierung wie von RLarsen gepostet funktioniert super. (Danke Rene)

Wie bin ich vorgegangen?
Wichtig ist, die LED Rückleuchten nicht wie im original Stromlaufplan anzuklemmen, sondern wie in der Anleitung von Kufatec. (also das Bremslichtsignal von den inneren Lampen zu den äußeren ziehen)
Dann ging es an die Codierung. Als erstes habe ich die APK´s nur fürs Licht geändert. (also 195-208, einige Kanäle z.B. für Binker wurden nicht geändert)
Danach rein ins Auto und angemacht und es kam von einigen Lampen die Fehlermeldung.
Dann nochmal in die Codierung und den Kanal 181 auf den Wert 64608 geändert und alle Fehlermeldungen waren weg. Echt super ;-)
Der Kanal 191 mußte bei mir auch noch geändert werden. Der stand auf 16143 was aber für die Limo gilt. Beim Avant muß dort 16239 stehen. (ich vermute das war bei mir falsch, da ich für die elektr. Heckklappe das Komfort-Stg getauscht habe und dieses scheint wohl aus einer Limo zu sein.
Na egal auf alle Fälle klappt alles super. Also Nebelschluß, Bremslicht, Rücklicht und das alles ohne die 200 Euro für Adapter und Dongle. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Karlonimo

Hallo Leute,

ich wollte mich kurz melden und verkünden, dass es bei meinem Avant geklappt hat mit den LED Rücklichtern. Ohne Kufatec-DONGLE. Die Codierung wie von RLarsen gepostet funktioniert super. (Danke Rene)

Wie bin ich vorgegangen?
Wichtig ist, die LED Rückleuchten nicht wie im original Stromlaufplan anzuklemmen, sondern wie in der Anleitung von Kufatec. (also das Bremslichtsignal von den inneren Lampen zu den äußeren ziehen)
Dann ging es an die Codierung. Als erstes habe ich die APK´s nur fürs Licht geändert. (also 195-208, einige Kanäle z.B. für Binker wurden nicht geändert)
Danach rein ins Auto und angemacht und es kam von einigen Lampen die Fehlermeldung.
Dann nochmal in die Codierung und den Kanal 181 auf den Wert 64608 geändert und alle Fehlermeldungen waren weg. Echt super ;-)
Der Kanal 191 mußte bei mir auch noch geändert werden. Der stand auf 16143 was aber für die Limo gilt. Beim Avant muß dort 16239 stehen. (ich vermute das war bei mir falsch, da ich für die elektr. Heckklappe das Komfort-Stg getauscht habe und dieses scheint wohl aus einer Limo zu sein.
Na egal auf alle Fälle klappt alles super. Also Nebelschluß, Bremslicht, Rücklicht und das alles ohne die 200 Euro für Adapter und Dongle. :-)

Kannst Du mal spaßeshalber versuchen, ob nun - wo die Fehlermeldungen weg sind - die Fehlererkennung überhaupt noch funzt? D.h. entweder Birne ausbauen oder Kabel auspinnen? Das könnte eine hilfreiche Info sein um endlich zu verstehen was 181-190 so machen.

Jo also die Lampenerkennung für die Birnen funktioniert noch. Also für Nebelschluß, Blinker und Rückfahrlicht. Hatte nämlich das Problem, dass die Rückfahrlichtlampe nen Wackler hatte und das wurde erkannt.
Ob die Erkennung für die LED´s noch geht werde ich mal probieren. Nur den Stecker vom gesamten Rücklicht abziehen hlft aber nicht oder? Ich muß schon einzelne Pin entfernen?

Hallo Leute!

Ich bin aus Österreich und suche jemanden, der mir meinen A4 Avant S-Line Baujahr 06/2008 codieren kann.
Wohne in der Nähe von St.Pölten (PLZ 3100). Ist da jemand.......

Info zum Fahrzeug:
A4 Avant S-Line
Baujahr: 06/2008
MMI Basic (also beide Farbdisplays ohne NAVI)
Kein Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Codierungswünsche:
Batterieanzeige im MMI Basic (Radio Concert) aktivieren
MMI Basic Startlogo anpassen/ändern (Was geht da?)
Hill-Hold Assistent | los fahren ohne Gurt (Was ist das genau? Berganfahrassistent???)
LED TFL nie dimmen
Heckleuchten mit LED TFL mitleuchten lassen
Anzeige des Ölstandes im Display
Anzeige der Öltemperaturanzeige im FIS über Laptimer

Was davon geht bei meinem Auto und was nicht?

Was noch kommt ist eine FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung
Müsste diese sein für mein Auto oder??? http://www.fiscon-mobile.de/products/pro_mmi_a5.php

DANKE!!!

mfg, Skorp.

Bin aus 1230 Wien

Zitat:

Original geschrieben von Der_Skorpion

Hallo Leute!

Ich bin aus Österreich und suche jemanden, der mir meinen A4 Avant S-Line Baujahr 06/2008 codieren kann.

Info zum Fahrzeug:
A4 Avant S-Line

Codierungswünsche:
Hill-Hold Assistent | los fahren ohne Gurt (Was ist das genau? Berganfahrassistent???)
LED TFL nie dimmen

Müsste diese sein für mein Auto oder??? http://www.fiscon-mobile.de/products/pro_mmi_a5.php

DANKE!!!

mfg, Skorp.

Zitat:

Original geschrieben von Raser297kmh

Bin aus 1230 Wien

Zitat:

Zitat:

Hallo Leute!

Info zum Fahrzeug:
A4 Avant S-Line

Codierungswünsche:
LED TFL nie dimmen

DANKE!!!

mfg, Skorp.

Servus!

Kannst du mir im Voraus sagen was alles von da oben möglich ist bei mir und was nicht?

DANKE!

Eigentlich alles bis auf Ölstand und Öltemp. unter der Voaussetzung, dass die entsprechende Softwareversion des Kombiinstrum. vorhanden ist

Zitat:

Zitat:

Bin aus 1230 Wien

Zitat:

Zitat:

Servus!

Kannst du mir im Voraus sagen was alles von da oben möglich ist bei mir und was nicht?

DANKE!

Öl temp. und ölstand geht wohl nicht.
Warum eigentlich nicht. Was fehlt meinem A4 dafür?

Der Rest sollte gehen. Oder?

Was verlangst du fürs codieren der par Sachen?

Danke.

MfG, Skorp

Deine Antwort