Codierungen hier sammeln
Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.
Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?
Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....
Mad
Beste Antwort im Thema
So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72
greeetz!
6389 Antworten
das mit dem "WORK" wäre mal ein interessanter Ansatz- ich weis leider auch nicht mehr dazu- bzw. habe davon auch noch nichts gehört...
Hatte gerade einen etwas enttäuschenden Besuch beim freundlichen:
Zeigerausschlag bei Zündung --> OK
Ambientebeleuchtung wird nun angezeigt macht jedoch nichts
Standlüftung wurde angäblich freigeschalten, habe jedoch keine Anzeige im MMI
Batterie / ÖL Anzeige im MMI funktioniert nicht
Memory Sitze über MMI bedienen funktioniert nicht
Schade, ich habe alle nötigen Codierungen speziell fürs Concert Radio rausgesucht und ihm fein säuberlich aufgelistet ausgedruckt!
Naja dafür hab ich beim Besuch die Gelegenheit gehabt mir den A7 näher anzusehen, falls das Geschäft weiterhin gut läuft wirds der wohl in ca 1,5 Jahren!
MfG
Sebastian
gibt wohl im raum oberösterreich niemanden mit VCDS...
hidden menu gibts ja beim concert nicht, hab nur den radio ohne navi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von freaked1
Hatte gerade einen etwas enttäuschenden Besuch beim freundlichen:Zeigerausschlag bei Zündung --> OK
Ambientebeleuchtung wird nun angezeigt macht jedoch nichts
Standlüftung wurde angäblich freigeschalten, habe jedoch keine Anzeige im MMI
Batterie / ÖL Anzeige im MMI funktioniert nicht
Memory Sitze über MMI bedienen funktioniert nicht
Schade, ich habe alle nötigen Codierungen speziell fürs Concert Radio rausgesucht und ihm fein säuberlich aufgelistet ausgedruckt!
Naja dafür hab ich beim Besuch die Gelegenheit gehabt mir den A7 näher anzusehen, falls das Geschäft weiterhin gut läuft wirds der wohl in ca 1,5 Jahren!
MfG
Sebastian
Welche Codierungen hast Du Deinem 🙂 gegeben?
Ambientebeleuchtung: Hast Du überhaupt Lichtpaket? Hast du auch die Codierung für STG9 mit angegeben?
Standlüftung:Hast Du im Radio die Anzeige des "neuen" Menüpunktes mit angegeben oder nur am Klima-STG codieren lassen?
Batterie/Öl: Was für ein Modelljahr hast Du?
Memorysitze: keine Ahnung...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Das STG offoziell in die Datenbank zu bekommen ist (fast) aussichtslos. Wenn z.B. ein höherwertiges STG im Erstazteilweg (ETKA) andere (niedrigerer Ausstattung) Steuergeräte ersetzt, gehe ich mal von aus, dass es automatisch in die Datenbank eingefügt bzw. eingepflegt wird und somit beim SVM-Vergleich akzeptiert wird.Zitat:
Original geschrieben von horchamol
Habs jetzt eben nur überflogen. Das klingt nicht gerade lustig. Ich hatte bis eben noch Hoffnung, dass ich mein (vom Komponentenschutz "befreites" - weil angelerntes) 46er STG irgendwann mal offiziell in die Datenbank bringe. Ich glaube, dass ich momentan nicht updatefähig bin, da es nicht hinterlegt ist und SVM entsprechende Fehler schmeißt...
Mal sehen.Bis jetzt funktioniert es so zumindest bei den Türsteuergeräten und dem Lenksäulensteuergerät ("G" ersetzt alle anderen).
Man kann das SVM auch überlisten, indem man die originalen STG wieder einbaut und dann den Updatevorgang über SVM einleitet, aber vor Herstellen der Online-Verbindung mit Ingolstadt das STG tauscht (so hab' ich zumindest das 310er-Update für mein nachgerüstetes DAB-Radio bekommen).
Ich hab' hier im Forum mal was gelesen, dass "WORK" vor dem SVM-Code (z.B. für SW-Update) eingegeben werden kann. Ob damit die Fehlermeldungen des SVM ignoriert werden, weiß ich allerdings nicht...
Aha. Ich habe mal von einem 🙂 eine Liste mit SVM-Codes bekommen die für bestimmte 46er STG HW-Upgrades verwendet werden sollen. Allerdings war da keiner für meinen Weg von A nach DQ dabei. Und leider war auch der zwar sehr bemühte aber nicht wirklich fähige Werkstatt-Mensch ein wenig überfordert. Er konnte zwar die Wegfahrsperre und die Schlüssel anlernen, aber ich glaube dass die LED-RL funtkionieren ist de rTatsache geschuldet, dass das Tausch-STG bereits auf LEDs konfiguriert war.
Wer weiß denn mehr über "WORK"?
Die Liste von SVM-Codes zum HW-Wechsel beziehen sich auf den Wechsel der ersten Komfortsteuergeräte mit der Nr 8K0 907 289 X zu den ...064 X. Ich hab' die Liste auch schon durch: teilweise werden diese Codes vom System als "falscher SVM-Code" oder "nicht für dieses Fahrzeug zugelassen" zurückgewiesen.
Leider bin ich da auch noch nicht weiter... hab' mein keyless-Projekt deswegen auf Eis gelegt... Das mit dem "WORK" konnte ich noch nicht ausprobieren...hab' das Steuergerät auch wieder verkauft.
@Horchamol
Hab Lichtpaket!
Hab bei der Standlüftung auch den Code für die Anzeige im MMI angegeben
Mein A4 ist BJ 2009
Danke
Dann zeig mal die Lsite die Du dem 🙂 gegeben hast. Der Fehler kann m.E. nur dort liegen. (Oder beim 🙂 der es nicht rafft die Werte in seinen Tester so einzutragen....)
Folgend eine 1:1 Kopie des Ausdrucks den ich abgegeben habe;
Zeigertest - Vollzeigerausschlag:
- Stg 17 Schalttafeleinsatz -> Codierung 07 -> Lange Codierung -> Byte 1 -> Bit 0 (auf 1 setzen)
(hat funktioniert)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ambientebeleuchtung (Fußraumbeleuchtung dimmbar):
- stg 56 Radio -> Codierung 07 > Byte 8 > Bit 7 (auf 1 setzen)
- Stg 09 Zentralelektrik -> Codierung 07 > Byte 16 > Bit 6 (auf 1 sezten)
(habe jetzt nur den regler im MMI)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Sitz Memory Bedienung im MMI Menü aktivieren:
STG 36 (Sitz Memory) > STG Lange Codierung -> Funktion 07 > Byte 2 > Bit 0 aktivieren
(keine Änderung, habe zwar die Sitzanzeige, kann hier jedoch nur Funkschlüssel ein/aus schalten)
Akku-und Ölstand für Radio Chorus / Concert / Symphony:
Stg 56 – (Radio)
Anpassung
Kanal 1
Füge +16 hinzu zu der dort stehenden Zahl um die Batterieanzeige im Car Menü freischalten zu können.
Der Wert 65535 soll alle Funktionen im Car Menü freischalten.
(war lt. fachwerkstatt nicht möglich)
Standlüftungsfunktion freischalten
-Stg 08 Klima-/Heizungselektronik > Funktion 09 Codierung > Byte 1 > Bit 3
Anzeige im CAR menü:
STG 07 (Anz- / Bedieneinheit) > Anpassen (Funktion 10) > Kanal 11 > zum aktuellen Wert 64 addieren
(keine Anzeige im MMI)
Zitat:
Ambientebeleuchtung (Fußraumbeleuchtung dimmbar):
Codierung ist korrekt.
Zitat:
Sitz Memory Bedienung im MMI Menü aktivieren:
Diese Codierung habe ich keine Kenntnis von ??
Zitat:
Akku-und Ölstand für Radio Chorus / Concert / Symphony:
Codiung von Batterieanzeige im Car Menü ist korrekt (Füge +16 hinzu zu der dort stehenden Zahl) - Ölstand geht nur wenn du auch der Ölsensor hast.
Standlüftungsfunktion freischalten -> Anzeige im CAR menü sollte dieser Codierung sein:
Code:
[56 - Radio]
[Coding - 07] -> Long Coding Helper -> Byte 8
Bit 2 - auf 1 setzen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ölsensor hab ich (wird zumindest beim selbstcheck aufgeführt)
Sitzmemory:
http://www.stemei.de/.../sitz-memory-freischalten.php
Habe jetzt hier im Forum jemanden aus meiner "umgebung" gefunden der VCDS hat und mir beim codieren hilft! Werde damit wohl aber noch warten bis ich nächste Woche das Radio update (auf Gebrauchtwagengarantie) aufgespielt bekomme!
Nochmals danke für dieses tolle Forum und an alle partizipierenden!
MfG
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von freaked1
Folgend eine 1:1 Kopie des Ausdrucks den ich abgegeben habe;Zeigertest - Vollzeigerausschlag:
- Stg 17 Schalttafeleinsatz -> Codierung 07 -> Lange Codierung -> Byte 1 -> Bit 0 (auf 1 setzen)
(hat funktioniert)
-----------------------------------------------------------------------------------------------Ambientebeleuchtung (Fußraumbeleuchtung dimmbar):
- stg 56 Radio -> Codierung 07 > Byte 8 > Bit 7 (auf 1 setzen)
- Stg 09 Zentralelektrik -> Codierung 07 > Byte 16 > Bit 6 (auf 1 sezten)
(habe jetzt nur den regler im MMI)
-----------------------------------------------------------------------------------------------Sitz Memory Bedienung im MMI Menü aktivieren:
STG 36 (Sitz Memory) > STG Lange Codierung -> Funktion 07 > Byte 2 > Bit 0 aktivieren
(keine Änderung, habe zwar die Sitzanzeige, kann hier jedoch nur Funkschlüssel ein/aus schalten)
-----------------------------------------------------------------------------------------------Akku-und Ölstand für Radio Chorus / Concert / Symphony:
Stg 56 – (Radio)
Anpassung
Kanal 1
Füge +16 hinzu zu der dort stehenden Zahl um die Batterieanzeige im Car Menü freischalten zu können.
Der Wert 65535 soll alle Funktionen im Car Menü freischalten.(war lt. fachwerkstatt nicht möglich)
-----------------------------------------------------------------------------------------------Standlüftungsfunktion freischalten
-Stg 08 Klima-/Heizungselektronik > Funktion 09 Codierung > Byte 1 > Bit 3
Anzeige im CAR menü:
STG 07 (Anz- / Bedieneinheit) > Anpassen (Funktion 10) > Kanal 11 > zum aktuellen Wert 64 addieren
(keine Anzeige im MMI)
Hast Du nun
RadioConcert/Synphony/Chorus? Oder
MMI (Navi)?😕
Bei MMI kannst Du die Anzeigeeinstellungen nur im STG 7 bzw 5F (MMI3G) ändern (ggfs im HiddenMenü). Die von Dir angegebenen Codierungen im STG 56 (Radio) funktionieren nur bei Radio Concert und Co und nicht beim Navi!
Bei fehlenden Daten des Ölstandes (fehlender Ölstandsensor?) wird bei entsprechender Anpassung die Anzeigeoption angezeigt, ist aber ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden.