Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Dafür brauche ichs auch net primär, sondern - ich gebs ja zu - der Optik wegen.

Und noch mal meine Bitte , könnte mal jemand MIT CH/LH seine Settings bzw. den Autoscan der Steuergeräte posten .. so kann man sehen ob ein extra Steuergerät für diese Fnkrion verbaut ist und/oder so die Codierung dafür rausfinden .. Danke

Gruß

Markus

Es ist kein separates Steuergerät verbaut, war noch nie bei Audi der Fall.

Ich habe auch noch ne Bitte: Wie ja manche mitbekommen haben, habe ich nun ein neues MMI-Steuergerät ("07 - Anzeige und Bedieneinheit"😉 bekommen. Als erstes war der Fehler, dass sich beim Retour-fahren die Kamera nicht aktivierte, obwohl freigeschalten! Das haben die bei Audi wohl noch hinbekommen. ABER:

1.) Ambientebeleuchtung bleibt im Menü "Car" grau hinterlegt, kann nicht ausgewählt werden.

2.) Im Menü "Car" fehlt der Eintrag "Klima" -> daher kann ich meine SH nicht mehr programmieren!

Das hat Audi nicht hingekriegt, und aus Salzburg kam keine Meldung deswegen mehr! Hat jemand ne Ahnung was ich noch zusätzlich aktivieren könnte, damit die Funktionen wieder laufen? Zur Verfügung hätte ich ein VCDS mit Letztstand -Software. Hab den MMI-Reset schon mehrfach probiert, und vom "Hidden-Menu" aus hab ich auch schon die Features ausgewählt. Hat noch nichts gebracht. Ach ja, die Ölstands-Anzeige war auch weg, die hab ich übers "Hidden-Menu" und anschließendem Reset wieder herbekommen!

Bitte, bitte, hat jemand nützliche Tipps?! Lieb von euch, danke schon mal....

Ähnliche Themen

@Sebastian ,

das weiss ich das es noch nie vorher war , habe ja auch immer sämtliche "Kisten" von mir Freischalten können , jedoch "finde" ich jetzt ned die Bits die des aktivieren .. Leider .. würde den ein oder anderen sicherlich auch interessieren..

Gruß

Markus

Bisher hat niemand 'ne vollständige Codiertabelle gesehen, Audi machts offiziell über SVM. Ich hatte bisher keine Zeit/Möglichkeit um zum Beispiel wie damals beim Golf 5 mal zu spielen. Bin derzeit mehr im Bereich Golf 6 und Ibiza beschäftigt, mein Problem ist das ich immer wenn ich passende Fahrzeuge habe nie genug Zeit ist um mal ausgiebig zu testen - denn sonst wären wir heute schon deutlich weiter...

Danke für deine Info.. Warten wir mal ab ..

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von special85

Ich habe auch noch ne Bitte: Wie ja manche mitbekommen haben, habe ich nun ein neues MMI-Steuergerät ("07 - Anzeige und Bedieneinheit"😉 bekommen. Als erstes war der Fehler, dass sich beim Retour-fahren die Kamera nicht aktivierte, obwohl freigeschalten! Das haben die bei Audi wohl noch hinbekommen. ABER:

1.) Ambientebeleuchtung bleibt im Menü "Car" grau hinterlegt, kann nicht ausgewählt werden.

2.) Im Menü "Car" fehlt der Eintrag "Klima" -> daher kann ich meine SH nicht mehr programmieren!

Das hat Audi nicht hingekriegt, und aus Salzburg kam keine Meldung deswegen mehr! Hat jemand ne Ahnung was ich noch zusätzlich aktivieren könnte, damit die Funktionen wieder laufen? Zur Verfügung hätte ich ein VCDS mit Letztstand -Software. Hab den MMI-Reset schon mehrfach probiert, und vom "Hidden-Menu" aus hab ich auch schon die Features ausgewählt. Hat noch nichts gebracht. Ach ja, die Ölstands-Anzeige war auch weg, die hab ich übers "Hidden-Menu" und anschließendem Reset wieder herbekommen!

Bitte, bitte, hat jemand nützliche Tipps?! Lieb von euch, danke schon mal....

hallo,

es müsste funken wenn du das Hiddenmenue freischalten lässt

weil da kannst dann verschiedene anzeigen lassen oder auch nicht

wie das geht steht hier auf den vorherigen seiten

Zitat:

Original geschrieben von hubertchen

hallo,

Hab ich schon probiert - nada :-(

Hallo,

bin neu in diesem Thema und doch überrascht was es da noch so alles gibt, was ich noch haben möchte am A4! :-)
Funktionieren die ganzen Codes auch bei Auto Stellung des Lichtschalters, also auch beim Licht und Regensensor?
Welche Auswirkung hat das alles auf die Haltbarkeit der LEDs?

Gruß
Thorsten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hubertchen

hallo,

Also die Ambientebeleuchtung wird Dir sowieso immer inaktiv bleiben, da der A4 diese nicht hat, auch nicht als Option.

Und Klima im Car-Menü? Und mit der Softkey-Taste-rechts unten, das sollte doch drin sein oder?

wenn ihr wollt das die LED's in voller stärke mit den Xenon leuchten dann müsst ihr die Xenons zum Tagfahrlicht hinzuprogramieren, ähnlich wie das dazuschalten der heckbeleuchtung bei tagfahrlicht..

dann leuchten die leds in voller stärke, und die xenon ebenfalls dazu...sieht in dieser dunkeln jahreszeit ganz gut aus, ist ja jetzt eh meist dunkel und immer die scheinwerfer an.. zum sommer werd ich das wieder wegprogramieren damit ich dann wieder nur mit LED fahren kann am tage

der nachteil ist halt das die xenons immer leuchten und man sie nicht ausbekommt, ausser man schaltet TFL über MMI aus dann gehen die xenons aus, aber im standlicht betrieb erreichen die leds dann nicht die volle lichtstärke, sondern nur gedimmt.

hoffe konnte weiterhelfen... fotos kann ich keine liefern, meine cam macht bei soviel licht keine guten bilder...

sieht aber aber aufjeden fall VIEL BESSER aus als vorher mit gedimmten leds bei nacht...

und die leds fallen mehr auf als die xenons 😁

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

Zitat:

Also die Ambientebeleuchtung wird Dir sowieso immer inaktiv bleiben, da der A4 diese nicht hat, auch nicht als Option.

Und Klima im Car-Menü? Und mit der Softkey-Taste-rechts unten, das sollte doch drin sein oder?

1.) Ambientebeleuchtung ist Bestandteil des Lichtpakets!!! Und leuchtet mir jeden Abend alles schön rot aus. Und war vor dem Steuergeräte-Tausch im Menü auch aktiv!

2.) Die Softkey-Taste rechts unten sollte Klima sein, ja. Betonung auf sollte! Da steht nämlich nichts mehr. Es gibt nur mehr die Softkey-Taste "Bordbuch"!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

1.) Ambientebeleuchtung ist Bestandteil des Lichtpakets!!! Und leuchtet mir jeden Abend alles schön rot aus. Und war vor dem Steuergeräte-Tausch im Menü auch aktiv!

gleich zweimal falsch.

Falsch 1) Der A4 hat sehr wohl diese roten Lämpchen - auch "nutzlose" Ambientenbeleuchtung genannt.

Falsch 2) dazu muss man kein extra Geld ausgeben - Lichtpaket - AB - das hat er auch so, ich habe dafür kein Geld extra bezahlt und trotzdem sind die roten Punkte da 😉

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

wenn ihr wollt das die LED's in voller stärke mit den Xenon leuchten dann müsst ihr die Xenons zum Tagfahrlicht hinzuprogramieren, ähnlich wie das dazuschalten der heckbeleuchtung bei tagfahrlicht..

Das ist wohl die "von hinten durch die Brust ins Auge"-Variante - wenig flexibel, findest du nicht?

Die viel einfachere Variante ist hier schon gepostet worden: "Deaktivierung Dimmen der LEDs bei Abblendlicht".

🙂

Wobei, ich muß ehrlich sagen, daß diese Variante der Codierung echt verboten werden sollte. Die Xenons sind so schon sehr hell, dann noch nachts die volle LED-Ladung - das ist doch schon verkehrsgefährdend. Sorry, aber konnte ich mir nicht verkneifen.

Deine Antwort