ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Codierungen für Tiguan 2

Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:46

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:46

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

 

8475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8475 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. Juli 2021 um 23:48:02 Uhr:

Ja die bits in den bytes sind identisch. Diese sind rein für den Freilauf/Segeln und haben erst mal nichts mit dem Verhalten der FPA zu tun.

...

Mit den beiden bits wird erst mal entschieden, will ich überhaupt ein Freilauf Byte12, dann kann ich mit byte 9 entscheiden ob dieser immer aktiv sein soll, oder nur in Antrieb E.

Ist das so?

Ich habe das anders verstanden:

Byte 9 – Bit 4: FPA_Function_Freilauf_DefaultON – (Standard bei mir -Mj 2019-: „Aktiviert“)

Deaktiviert: kein Freilauf in Comfort + Normal (in Sport sowieso kein Freilauf)

Aktiviert: Freilauf in Eco + Comfort + Normal

Byte 12 – Bit 2: (Freilauf im Eco-Mode) (Standard bei mir -Mj 2019-: „Deaktiviert“)

deaktiviert: es wird auch in Eco nicht gesegelt, wenn Byte 9 - Bit 4 deaktiviert ist

aktiviert: der Freilauf in Eco ist aktiviert.

Wieso anders, ist doch das gleiche, nur anders aufgeschrieben.

 

Ist byte9 bit 4 aktiv, segelt er bis auf Sport immer, ist es nicht aktiv, nur in Eco, voraussetzung byte 12 bit 2 ist aktiv.

 

Byte12 ist erst mal die Auswahl ob ein Freilauf vorhanden sein soll.

Byte9 "default on" entscheidet ob immer bis auf Sport gesegelt wird.

Zitat:

@belinea1 schrieb am 22. Juli 2021 um 09:02:52 Uhr:

Er startet auch immer in gleiche Profil was ich vorgewählt habe.

Wie gesagt das einzige Profil wo er nicht segelt ist in der Sport Einstellung.

Zitat:

@belinea1 schrieb am 22. Juli 2021 um 09:02:52 Uhr:

Zitat:

@belinea1 schrieb am 22. Juli 2021 um 01:03:03 Uhr:

Nur wenn man das Profil Sport wählt geht er nicht in Segeln,sonst immer.

Ja in D oder E, in S wird er bei dir sicherlich nicht nach dem Neustart sein. Also immer auf den Antrieb bezogen. Klar bleibt das entsprechende Profil als solches aktiv.

Das heißt wenn ich kein Segel wünsche muss immer bei den Bytes inaktiv sein?

Bei meinem VFL Tiguan MJ20 wird jedenfalls in keinem Fahrprofil "gesegelt" wenn Byte 12 bit 2 nicht aktiv (war bereits die Werkseinstellung) und zusätzlich Byte 09 bit 4 nicht aktiv gesetzt ist.

Genau, wenn beide nicht aktiv sind(0), wird nie der Freilauf aktiviert.

 

Und dann gibt es eben noch das nachträgliche bearbeiten der DS.

Dann kann man in Individual auch noch den Punkt aktivieren, ob er jetzt in Eco den Freilauf aktiviert oder nicht.

Abend alle zusammen…

Hätte da mal ne Frage. Und zwar bekomme ich bald meinen Tiguan 2. Dieser hat LED-Scheinwerfer mit ALS und DLA, Lane Assist und ACC. Das bedeutet doch, dass er die Kamera hinter dem Rückspiegel hat, oder?

In meinem Fall ist es nämlich so, dass ich das AID und das Discover Media mit Navi habe, aber laut Fahrzeugdaten keine Verkehrszeichenerkennung. Sollte durch oben genannte Assistenzsysteme die Kamera verbaut sein (laut Fahrzeugbeschreibung hat das Fahrzeug eine „Multifunktionskamera“ verbaut) kann man die Verkehrszeichenerkennung dann nachträglich codieren? Mir geht es nur darum die Verkehrszeichen im AID angezeigt zu bekommen.

Erlischt durch das Codieren eigentlich die Garantie des Fahrzeugs?

Beste Grüße,

Pascal

VZE kann man codieren. Zu Garantie, gibt es viele Stimmen. No Risk noch Fun. Du kannst auch offiziell es beim Freundlichen nachrüsten, falls das Thema Garantie einen sehr beschäftigt und unruhig schlafen lässt.

Ah mein Freundlicher hat das nachrüsten abgelehnt und @hadez16 hat es mir codiert.

Hast du mal in Erwin geschaut, wenn VZE vorhanden, ist es auch in den Fahrzeugspezifischen Ausstattung gelistet.

Mir geht es ja auch darum erstmal zu wissen ob ich überhaupt die für die VZE nötige Kamera habe… laut Fahrzeugdaten hat das Auto ne „Multifunktionskamera“ verbaut, und wenn ich das im Netz richtig gelesen habe ist das doch genau die Kamera die für die VZE nötig ist, sollte auch die gleiche Kamera sein die für den Lane Assist etc. zuständig ist…

Wenn LaneAssist vorhanden, hast du auch die große Kamera.

Ok, das ist schonmal gut zu wissen. Dann werd ich die VZE wohl noch codieren lassen sobald ich das Fahrzeug habe… wüsste nicht warum dadurch die Garantie erlöschen sollte, kann der Freundliche das denn überhaupt nachvollziehen das codiert wurde wenn das Fahrzeug zB zum Service bei ihm steht?

Laut Erwin kommt das Fahrzeug „ohne Verkehrszeichenerkennung“ aber mit „Multifunktionskamera“ und hat definitiv ACC, LaneAssist, etc…

Ok, dann muss ich noch probieren beide Bytes zu deaktivieren!

In fahrprofilen selber kann ich kein Punkt wählen.

 

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 22. Juli 2021 um 13:36:59 Uhr:

Genau, wenn beide nicht aktiv sind(0), wird nie der Freilauf aktiviert.

Und dann gibt es eben noch das nachträgliche bearbeiten der DS.

Dann kann man in Individual auch noch den Punkt aktivieren, ob er jetzt in Eco den Freilauf aktiviert oder nicht.

Zitat:

@Passi1609 schrieb am 22. Juli 2021 um 21:23:44 Uhr:

Ok, das ist schonmal gut zu wissen. Dann werd ich die VZE wohl noch codieren lassen sobald ich das Fahrzeug habe… wüsste nicht warum dadurch die Garantie erlöschen sollte, kann der Freundliche das denn überhaupt nachvollziehen das codiert wurde wenn das Fahrzeug zB zum Service bei ihm steht?

Laut Erwin kommt das Fahrzeug „ohne Verkehrszeichenerkennung“ aber mit „Multifunktionskamera“ und hat definitiv ACC, LaneAssist, etc…

Es schert sich niemand darum ob was codiert wurde, wirklich niemand.

Wo kommst du denn her? Eventuell kann an dich zum Codierer vermitteln.

@hadez: komme aus Berlin, hab hier schon jemanden gefunden. Trotzdem danke :-)

Am Ende geht es bei mir ja nur um die VZE… ist ja alles schon da, nur aktiviert ist sie nicht, will ja nur die Zeichen im AID haben…

Und wenn der Wagen zum Service geht wird die VZE zur Not halt abgeschaltet…

Geht das codieren nur mit VCDS oder auch mit Odis? Mein Bekannter hat beides…

Noch was anderes: ich warte ja noch auf die größere SD-Karte für mein Navi. Kartenupdates bzw POIs einspielen sollte die codierte VZE ja nicht beeinflussen, oder? Immerhin holt sich die VZE die Daten ja über die Kamera und nicht über das Navi…

Zitat:

@belinea1 schrieb am 22. Juli 2021 um 22:45:36 Uhr:

Ok, dann muss ich noch probieren beide Bytes zu deaktivieren!

In fahrprofilen selber kann ich kein Punkt wählen.

 

 

Also hab jetzt noch mal probiert, beide Bytes deaktivieren.

Ergebnis er segelt immer außer auf Sport Programm

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen