ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Codierungen für Tiguan 2

Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:46

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:46

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

 

8474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8474 Antworten

Kann man auch den Blinker Ton umstellen ?

Bin letzte Woche mal einen iD4 gefhren und da war es viel angenehmer, wie das laute Geräusch im Tiguan.

nein ^

Das wäre super wenn der Ton vom Blinker leiser wäre

Und nicht wie jetzt total laut und nervig ist

Kein Wunder das die meisten Tiger Fahrer

nicht blinken ;)

Wäre doch eine Aufgabe für unsere Codier Spezialisten

wie gesagt; geht nicht das der ton vom KI kommt und da man auch kein Einfluss drauf hat

Schade

Was ist Kl? Blinkerton ganz ausschalten kann man auch nicht?:(

KI = Kombiinstrument, also deine Tachoeinheit…

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Juli 2021 um 21:44:57 Uhr:

Ja wenn Byte12 bit 2, 0 ist, ist klar, das er nie segelt/Freilauf aktiviert.

ich habe am WE Byte12 Bit 2 aktiviert und Freilauf-Default im Byte 9 deaktiviert -> jetzt tut es wie gewünscht: Segeln in Eco ist aktiv und ist in Normal deaktiviert. Danke für Hinweis!

 

p.s. was allerdings nicht gut funktioniert, ist Segeln nach dem neuen Start:

1. sobald ich in Eco umschalte funktioniert Segeln -> i.O.

2. wenn ich dann Tiger ausschalte und danach neue starte, bleibt das Programm Eco aktiv, das Getriebe schaltet sich in D um (statt E) -> im diesen Fall bleibt Segeln deaktiviert :(

-> gibt es da irgendwelche Möglichkeit:

1. entweder in E nach dem neun Start weiter zu bleiben

2. oder Segeln in Eco mit Getriebe in D aktiv zu bekommen

Sind es beim bj21 die gleichen Bits?

Schaltet nämlich immer in eco wenn ich es genau so mache wie hier beschrieben.

 

 

Zitat:

@M-Kon schrieb am 21. Juli 2021 um 08:41:26 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Juli 2021 um 21:44:57 Uhr:

Ja wenn Byte12 bit 2, 0 ist, ist klar, das er nie segelt/Freilauf aktiviert.

ich habe am WE Byte12 Bit 2 aktiviert und Freilauf-Default im Byte 9 deaktiviert -> jetzt tut es wie gewünscht: Segeln in Eco ist aktiv und ist in Normal deaktiviert. Danke für Hinweis!

p.s. was allerdings nicht gut funktioniert, ist Segeln nach dem neuen Start:

1. sobald ich in Eco umschalte funktioniert Segeln -> i.O.

2. wenn ich dann Tiger ausschalte und danach neue starte, bleibt das Programm Eco aktiv, das Getriebe schaltet sich in D um (statt E) -> im diesen Fall bleibt Segeln deaktiviert :(

-> gibt es da irgendwelche Möglichkeit:

1. entweder in E nach dem neun Start weiter zu bleiben

2. oder Segeln in Eco mit Getriebe in D aktiv zu bekommen

Ja die bits in den bytes sind identisch. Diese sind rein für den Freilauf/Segeln und haben erst mal nichts mit dem Verhalten der FPA zu tun.

 

Prinzipiell kenne ich ab Werk 2 Varianten zur FPA nach dem Neustart beim Antrieb.

 

1. E-E, D-D, S-D

2. E-D, D-D, S-D

 

Wenn du also vor dem Neustart Eco hattest kann es je nach deinen am Gateway vorhandenen Parameter durchaus sein, daß er nach dem Neustart auch komplett alles in Eco macht. Wäre dann aber glaube ich wieder neu, weil eigentlich war ab 18 oder 19 die Änderung im Zuge der wltp Einführung, das der Antrieb immer im Prüf Modus also in dem Fall D starten muss.

 

Mit den beiden bits wird erst mal entschieden, will ich überhaupt ein Freilauf Byte12, dann kann ich mit byte 9 entscheiden ob dieser immer aktiv sein soll, oder nur in Antrieb E.

Zitat:

@M-Kon schrieb am 21. Juli 2021 um 08:41:26 Uhr:

-> gibt es da irgendwelche Möglichkeit:

1. entweder in E nach dem neun Start weiter zu bleiben

2. oder Segeln in Eco mit Getriebe in D aktiv zu bekommen

1. Ja entsprechende Werksparameter einspielen, oder ein Custom Parametersatz, meiner startet in dem Modus, in dem ich ihn abgestellt habe, also E-E, D-D, S-S.

Zusätzlich kann ich bei individual auswählen, ob er in Eco Segeln soll oder nicht.

 

2. Macht eigentlich kein Sinn, wieso willst du die FPA in Eco haben, wenn der Wichtigste Part in Normal ist, aber vom Freilauf wie Eco arbeiten soll. Da macht Variante 1 doch mehr Sinn, das er wie Früher wenn dann direkt alles in Eco starten soll.

Vielen dank für die schnelle Antwort,

Ori: Byte 12 Bit 2 nicht aktiv

Byte 9 Bit 4 aktiv

Wenn ich es auf Byte 12 Bit 2 aktiv und

Byte 9 Bit 4 Inaktiv mache

Ändert sich nix! Sobald ich von Gas gehe ist sofort Segel Modus aktiv.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. Juli 2021 um 23:48:02 Uhr:

Ja die bits in den bytes sind identisch. Diese sind rein für den Freilauf/Segeln und haben erst mal nichts mit dem Verhalten der FPA zu tun.

Prinzipiell kenne ich ab Werk 2 Varianten zur FPA nach dem Neustart beim Antrieb.

1. E-E, D-D, S-D

2. E-D, D-D, S-D

Wenn du also vor dem Neustart Eco hattest kann es je nach deinen am Gateway vorhandenen Parameter durchaus sein, daß er nach dem Neustart auch komplett alles in Eco macht. Wäre dann aber glaube ich wieder neu, weil eigentlich war ab 18 oder 19 die Änderung im Zuge der wltp Einführung, das der Antrieb immer im Prüf Modus also in dem Fall D starten muss.

Mit den beiden bits wird erst mal entschieden, will ich überhaupt ein Freilauf Byte12, dann kann ich mit byte 9 entscheiden ob dieser immer aktiv sein soll, oder nur in Antrieb E.

Zitat:

@belinea1 schrieb am 22. Juli 2021 um 00:27:29 Uhr:

Vielen dank für die schnelle Antwort,

Ori: Byte 12 Bit 2 nicht aktiv

Byte 9 Bit 4 aktiv

 

Wenn ich es auf Byte 12 Bit 2 aktiv und

Byte 9 Bit 4 Inaktiv mache

Ändert sich nix! Sobald ich von Gas gehe ist sofort Segel Modus aktiv.

Dann hast du Ori immer das Segeln aktiv.

 

Wenn du dabei im Profil Eco bist, oder in Individual beim Antrieb Eco hast, ist es ja sich korrekt, das er dann segelt.

Wie verhält er sich denn im Profil Normal oder Sport. Bzw. Wenn in Individual der Antrieb auf normal oder Sport steht?

Nur wenn man das Profil Sport wählt geht er nicht in Segeln,sonst immer.

Zitat:

1. Ja entsprechende Werksparameter einspielen, oder ein Custom Parametersatz, meiner startet in dem Modus, in dem ich ihn abgestellt habe, also E-E, D-D, S-S.

Zusätzlich kann ich bei individual auswählen, ob er in Eco Segeln soll oder nicht.

wie macht man das? bzw. wer kann mir hier helfen?

Er startet auch immer in gleiche Profil was ich vorgewählt habe.

Wie gesagt das einzige Profil wo er nicht segelt ist in der Sport Einstellung.

Zitat:

@belinea1 schrieb am 22. Juli 2021 um 01:03:03 Uhr:

Nur wenn man das Profil Sport wählt geht er nicht in Segeln,sonst immer.

Tiguan
Tiguan
Deine Antwort
Ähnliche Themen