1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Facelift

CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß
kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

MfG

3908 weitere Antworten
3908 Antworten

Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. In Foren ist die Meinung fast durchweg Contra SSA, wenn ich aber Berichte von ADAC oder Auto Zeitschriften lese, die das auch getestet haben, dann ist das zu 100% ein Pro. Die Bedenken gehen auch in Richtung Turbo und Anlasser, von schädlich für den Motor selber, hatte ich gar nichts gefunden. Die neuen Turbos wären angeblich Wasser gekühlt, was die Bedenken verwirft und man als normaler Fahrer in der Regel auch nicht mit hoch drehendem Turbo an die Ampel brettert. Der Anlasser ist verstärkt und sollte das ab können.
Mich nervt an der Geschichte eben nur, dass die SSA zu schnell abschaltet und da könnte ich mir vorstellen, dass das nicht unbedingt gut sein könnte.
Zurück zum Thema Codierung. Hier finde ich nur die Möglichkeit es zu deaktivieren, aber nirgends ein Einfluss auf die Reaktionszeit.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:24:44 Uhr:

Es gibt doch memory module, die machen nix anderes wie das Drücken des Start/Stopp Knopfs bei Zündung an zu simuleren. Kosten um die 30 Ocken auf Ali oder Ebay (polnischer Verkäufer). Funzt beim Fl. Beim vFL läßt sich die Mem-Funktion ja codieren. 😁

Beim FL ebenfalls über codieren möglich, Memory mit invertierter Anzeige.

ADAC und Autozeitschriften. OK. Ich gebe mich geschlagen.... 😁

Übrigens ihr könnt auch kurz bevor ihr parken wollt also beim langsam fahre den parkpilot einschalten dann sollte die SSA auch an bleiben. Aber mit dem abschalten im anhalten hat sich audi wieder nichts dabei gedacht...

Ähnliche Themen

Guten Abend Freude,

ich hätte da mal eine Frage und zwar wollte ich mit Carly ein paar Sachen an meinem Audi A6 4G Koodieren und jetzt frage mich die ganze Zeit, erlischt meine Garantie, wenn ich zum Beispiel dieses Start-Stop Funktion deaktiviere bzw etwas anderes Koodiere?

Zitat:

@oktay62 schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:08:45 Uhr:

Guten Abend Freude,

ich hätte da mal eine Frage und zwar wollte ich mit Carly ein paar Sachen an meinem Audi A6 4G Koodieren und jetzt frage mich die ganze Zeit, erlischt meine Garantie, wenn ich zum Beispiel dieses Start-Stop Funktion deaktiviere bzw etwas anderes Koodiere?

Die Frage wird hier fast Tag täglich gestellt , genau genommen kann dir audi wegen jeglichen Grund die garantie verweigern ..

in meinen ganzen 18 Jahren in dem Bereich , gab es dahingehend noch nie probleme

Anders siehts aus bei Chip Tuning etc

Die Garantie erlischt zwar nicht, aber es kann sein dass mit Carly der ein oder andere Datensatz erlischt 😁 😁

Und das ohne Backup.....aber Carly bezahlt das dann..... 😁

Das Carly kosten bis ich meine 130€ übernimmt ist in der Tat so ... hätte ich nie gedacht. Hab gerade so ein Fall wo meine RE und Leistung für den svm Abgleich von denen übernommen wird / wurde

Zitat:

@Top44 schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:04:29 Uhr:

Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. In Foren ist die Meinung fast durchweg Contra SSA, wenn ich aber Berichte von ADAC oder Auto Zeitschriften lese, die das auch getestet haben, dann ist das zu 100% ein Pro. Die Bedenken gehen auch in Richtung Turbo und Anlasser, von schädlich für den Motor selber, hatte ich gar nichts gefunden. Die neuen Turbos wären angeblich Wasser gekühlt, was die Bedenken verwirft und man als normaler Fahrer in der Regel auch nicht mit hoch drehendem Turbo an die Ampel brettert. Der Anlasser ist verstärkt und sollte das ab können.
Mich nervt an der Geschichte eben nur, dass die SSA zu schnell abschaltet und da könnte ich mir vorstellen, dass das nicht unbedingt gut sein könnte.
Zurück zum Thema Codierung. Hier finde ich nur die Möglichkeit es zu deaktivieren, aber nirgends ein Einfluss auf die Reaktionszeit.

Ich bin auch nicht der Meinung das das gut ist wenn man angenommen von der Autobahn fährt und hat ihn gerade getreten und man fährt runter und meist sind die Autobahn Ausfahrten so kurz und dann kommt gleich eine Kreuzung und man muss warten und schon is der karren aus. Kann mir dich niemand erzählen das das gut sein soll. Aber so verdient audi im Laufe der zeit wieder Geld

Das soll anscheinend nichts ausmachen hab das auch mal nachgelesen..aber man weiß ja Bescheid wie ehrlich die sind
...

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:34:31 Uhr:

ADAC und Autozeitschriften. OK. Ich gebe mich geschlagen.... 😁

Na immerhin schauen die mal ein zerlegtes Auto an und vermuten nicht nur, dass es schlecht für den Motor sein könnte 😉
Ganz wohl ist mir dabei auch nicht, aber eher aus den Gründen, die mich am SSA eh nerven, denn aus und sofort wieder an, da bin ich bei Dir, kann eigentlich nicht gesund sein. Der Grund warum ich das gerne geändert hätte. Wenn ich an der Ampel stehe und warte, ist es mir schon lieber, wenn der Motor aus ist und das nicht wegen dem Sprit oder Umwelt, einfach weil ich es ruhiger lieber habe.

Ja ganz genau. Aber er könnte trotzdem 2-3 sek. Noch laufen

@Top44 Ich habe das Problem für mich gelöst, indem ich die Memory-Funktion aktiviert und die LED invertiert habe, und so dann immer den SSA-Knopf drücke, wenn ich der Meinung bin, dass der Dicke mal länger an einer Ampel oder in einem Stau stillstehen muss. Sobald es weitergeht, drück ich dann ein weiters Mal, um den Motor wieder zu starten. Mit Automatik hat das so natürlich nichts mehr zu tun, es ist aber eine Verbesserung zum vollständigen Ausschalten via Start-/Stop-Knopf. Die SSA kann aber ohnehin nicht abschätzen, ob der Dicke nur eine Sekunde oder doch länger stehen wird. Das kann man als Fahrer noch immer deutlich besser.
Eine Verzögerung des Abschaltmoments würde das Problem in bestimmten Situationen zwar lindern, aber genervt wäre zimindest ich trotzdem bei jedem einzigen Mal, wenn es direkt nach dem Abschalten des Motors durch die SSA wieder weitergeht. Da lebe ich lieber damit, dass ich mich mal verschätze, und der Motor einmal zu viel an bleibt.

Wie ist denn die Codierung für das invertieren des Schalters?

Deine Antwort