CODIERUNGEN - Facelift
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?
Wäre super, wenn jemand helfen könnten.
Danke und Gruß
kloiner
Beste Antwort im Thema
Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.
Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.
[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]
MfG
3908 Antworten
Naja Kurvenlicht ist für mich ein Licht das quasi in die Kurve mitleuchtet das andere ist doch eine art abbiege licht
Ja das weiß ich auch aber wie wird das wohl aussehe wenn man das schlecht wetter licht als Kurven Licht codiert also geht es das bei allen Geschwindigkeiten an wenn man das Lenkrad auf ein bestimmten Winkel dreht?
@hadez16 BCM ist das Zentral elektrik 09?
Ähnliche Themen
Soweit ich weiß, hat das Allwetterlicht (Schlechtwetterlicht gibt es nicht) nichts mit dem Abbiegelicht zu tun, sondern ist nur eine Einstellung der LEDs.
Also ich empfinde das so das wenn ich dieses allwetterlicht einschalte leuchten diese abbiegelichter beide die eigentlich in Kurven leuchten.
Das wiederum als Kurvenlicht bei hohen Geschwindigkeiten würde nichts bringen und ist auch nicht das was das eigentliche Kurvenlicht macht. Das schwenken Ja die Scheinwerfer in die Kurve.
@mza287
Siehe meine Antwort. Das Abbiegelicht hat damit nichts zu tun.
Sehe das genauso wie mza287. Habe auch Matrix, und wenn ich das Allwetterlicht einschalte, gehen außen in den Scheinwerfern die LED‘s an welche sonst beim Abbiegen angehen.
Wenn ich das Allwetterlicht so definiere, dass die Eigenblendung, bei zum Beispiel nasser Fahrbahn, geringer werden soll, frage ich mich, wie das gehen soll, wenn zusätzlich das Abbiegelicht fröhlich mit auf die Fahrbahn strahlt.
Aber Glaube ist nicht Wissen, deswegen teste ich das gerne selbst...
Ich poste meine persönliche Erfahrung dann aber im dafür vorgesehenen Thread. 😉
Kommen wir zurück zu den Codierungen...
Das abbiegelicht funktioniert ja nur bis ca 25 km/h und je nach Lenkeinschlag. Die Eigenblendung dürfte nur bei höheren Geschwindigkeiten relevant sein...
Mein Allwetterlicht hat im VFL mit Voll-LED nur bis 120 etwa geleuchtet, beim FL mit Matrix bleiben sie auch darüber hinaus an. Beim VFL gingen zusätzlich bei Schlechtwetterlich die LEDs aus, die ganz außen übereinander stehen und der Lichtkegel hat sich generell etwas angehoben. Das machts beim FL Matrix nicht mehr.
Das Allwetterlicht beim Matrix sind die gleichen LEDs, die auch bei Abbiegelicht angehen. Damit werden nur die Fahrbahnränder besser ausgeleuchtet. In etwa wie Nebelscheinwerfer, nur ohne Leuchtweite.
Auch ohne Abbiegen geht das Abbiegelicht bei Geschwindigkeiten unter 35 etwa beidseitig an. Das ist das sogenannte Kreuzungslicht. Es geht auch nur an, wenn die Navidaten das Annähern an eine Kreuzung erfassen.
Kurvenlicht lässt sich mit den LEDs des Allwetterlichtes nicht realisieren, denn sie leuchten nicht in die Kurve. Nur in ganz engen Kurven kann man evtl etwas besser sehen, weil der Lichtkegel, wie beim Abbiegen breiter wird.
So, BTT jetzt wieder.
Tag Gemeinde. Ich hab seit 2 Tagen alles durchgelesen , aber nichts gefunden. Was muss ich Codieren oder Anpassen , das beim drücken auf Drive Select Taste am Lenkrad Modus wird angezeigt im KI.
Scotty18 hat geschrieben , das im FL geht. Bitte um Hilfe.