ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Facelift

CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 7:33

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?

- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?

- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß

kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

 

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

 

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

 

MfG

3799 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3799 Antworten

Hast jetzt extra deine räder runtergenommen und innen gemessen?

Kommt auch aufs fahrprofil an. Wer jeden tag 100km am stück mit 80 hinterm lkw auf der autobahn hinterhergurkt kommt sicherlich lämger mit seinen bremsen hin als jemand, der ein 2t auto auch mal mit über 200 fährt.

Ich sage nur ACC....! ;)

Ja @Polmaster Aber ACC wirkt sich hauptsächlich verschleißfördernd auf die hintere Achse aus. Also dringend auch die hinteren Beläge checken, wenn die Warnung im KI aufpoppt.

Deswegen. Es gibt nur einen (1) Verschleißanzeiger pro Achse.

Elekt. u. mechanisch ist wirklich alles i.O., da vertraue ich meinem Mechaniker, der nicht nur die Reifen wechselt!

Ich bremse auch wirklich nicht oft, bzw. stark und beim Vorgänger hielten die Klötze auch ca. 70/80t'km!

Also ist die Lösung tatsächlich nur die Warnung rauszucodieren, oder?

am 25. April 2020 um 21:40

Man kann es im 17er stg deaktivieren aber ob das sinnvoll ist sei dahingestellt.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 25. April 2020 um 23:40:53 Uhr:

Man kann es im 17er stg deaktivieren aber ob das sinnvoll ist sei dahingestellt.

@Technikeer

Na ja, ich finde es sinnvoller, als die Beläge bei weniger als 50% Verschleiß zu wechseln, oder die nervige Warnmeldung bei jedem Start und die permanente Anzeige dann im FIS!

 

Ich hoffe ja evtl. noch auf "modifizierte" Sensoren die erst bei ca. 90-95% anschlagen, denn der IST-Zustand ist eine Sauerei und meiner Meinung nach reine Abzocke!

Anpassen kann man da nix, lediglich komplett rauscodieren.

Die einzige Möglichkeit die dir bleibt, ist, den Sensor zu bearbeiten bzw. modifizieren, damit das Kabel, welches durchgescheuert wird, etwas tiefer liegt und somit erst später die Warnmeldung auslöst.

Die Beläge auf der Hinterachse haben neu etwa 11-12 mm. Wenn der Warnkontakt erst bei 5 oder 10 % Reststärke anspringen sollte, wären das ca. 0,5 bzw. etwas über 1 mm.

Das Problem ist allerdings, dass sich die Beläge unterschiedlich abnutzen können. Deswegen ist hier sicherheitshalber ein Puffer eingebaut.

An deiner Stelle würde ich es einfach so belassen.

Warnkontakt HA

Zitat:

@manni580 schrieb am 27. April 2020 um 01:40:29 Uhr:

Anpassen kann man da nix, lediglich komplett rauscodieren.

Die einzige Möglichkeit die dir bleibt, ist, den Sensor zu bearbeiten bzw. modifizieren, damit das Kabel, welches durchgescheuert wird, etwas tiefer liegt und somit erst später die Warnmeldung auslöst.

Die Beläge auf der Hinterachse haben neu etwa 11-12 mm. Wenn der Warnkontakt erst bei 5 oder 10 % Reststärke anspringen sollte, wären das ca. 0,5 bzw. etwas über 1 mm.

Das Problem ist allerdings, dass sich die Beläge unterschiedlich abnutzen können. Deswegen ist hier sicherheitshalber ein Puffer eingebaut.

An deiner Stelle würde ich es einfach so belassen.

@manni580

 

Hallo Manni,

vielen Dank für deine klärende Antwort!

Da meine Fahrstrecken, die jährliche Kilometerleistung und mein Fahrverhalten eigentlich immer gleich sind, kann ich sehr gut abschätzen, wann die Beläge durch sind und werde die Warnung rauscodieren lassen! Alles andere nervt, oder ist reine Abzocke!

Außerdem werden die Beläge ja auch regelmäßig kontrolliert! ;)

 

LG,

RatzSpinalzo

@RatzSpinalzo

Welche Beläge wurden bei dir verbaut? Original oder Zubehör?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 27. April 2020 um 07:27:20 Uhr:

@RatzSpinalzo

Welche Beläge wurden bei dir verbaut? Original oder Zubehör?

@Polmaster

Sind noch die Originalen von der Auslieferung von vor zwei Jahren! ;)

Wieso? :o

Unter welchem Punkt kann man das denn im 17 er stg raus codieren? Hab da mal nachgeguckt aber nichts mit bremsverschleiß Anzeige gefunden. Hab bei mir nämlich das Problem das sporadisch immer mal die Lampe an geht. Belege sind aber schon neu. Scheint ein Wackel Kontakt bei mit irgendwo zu sein und das nervt schon gewaltig wenn die immer mal wieder an geht.

Weil meine ATE recht genau anzeigen. Ansonsten reine Neugierde.

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 27. April 2020 um 09:00:35 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 27. April 2020 um 07:27:20 Uhr:

@RatzSpinalzo

Welche Beläge wurden bei dir verbaut? Original oder Zubehör?

@Polmaster

Sind noch die Originalen von der Auslieferung von vor zwei Jahren! ;)

Wieso? :o

@Polmaster

 

Was bitte sind ATE?

 

 

 

Zitat:

@Polmaster schrieb am 27. April 2020 um 10:52:15 Uhr:

Weil meine ATE recht genau anzeigen. Ansonsten reine Neugierde.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 27. April 2020 um 10:52:15 Uhr:

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 27. April 2020 um 09:00:35 Uhr:

 

@Polmaster

Sind noch die Originalen von der Auslieferung von vor zwei Jahren! ;)

Wieso? :o

ATE OE (OE = Original Ersatzteil) Bremsbeläge und Bremsscheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Facelift