ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Codierung Xenonscheinwerfer mit LED-TFL Golf 6 Variant

Codierung Xenonscheinwerfer mit LED-TFL Golf 6 Variant

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:43

Hallo zusammen,

ich scheine einer der ersten Golf 6 Variant Fahrer zu sein, der die neuen Xenonscheinwerfer mit LED-TFL nachgerüstet zu haben scheint (hatte vorher schon Xenon).

Soweit, sogut! Die Scheinwerfer sind drin und die Codierung nach den Listen im Xenon LED-TFL Thread sollte heute mit VCDS erfolgen. Nur scheint es hier ein Problem gegenüber der Limousine bzw. GTI und GTD zu geben, die die bisherigen Anleitungen für den 6er Variant nicht ganz brauchbar machen.

Alle diese Einstellungen haben wir hinterlegt:

 

Adresse sollte klar sein, alles "Adresse 09 - Zentralelektrik". Darin haben wir folgende Schritte ausgeführt:

Byte 11 / Bit 2 - inaktiv setzen: Damit wird (falls vorhanden) das Dauerfahrlicht über Abblendlicht deaktiviert.

Byte 15 / Bit 3 - aktiv setzen: Damit wird das TFL beim Blinken abgeschalten und auf Standlicht gedimmt (wie bei Audi)

Byte 15 / Bit 6 - aktiv setzen: Damit wird TFL über separate Leuchten zugewiesen

Byte 15 / Bit 7 - aktiv setzen: Damit wird die Steuerung/Anpassung des TFL über die MFA+ freigegeben

Byte 24 / Bit 7 - aktiv setzen: Damit wird die Doppelfunktion TFL+Positionslicht aktiviert (Pos.-Licht+TFL über LED)

Byte 24 / Bit 1-6 - Binärcode 1100100 eingeben, so dass 100% erreicht wird (Dimmung TFL - 100%), alternativ weniger

Byte 27 / Bit 2 - aktiv setzen: Damit wird Doppelfunktion der LED's als TFL und Standlicht aktiviert (Standl. über LED)

 

 

NUR:

Bei der Einstellung zur Scheinwerferkonfiguration funktioniert die HEX 04 nicht (ist auch die einzige Konfiguration für den Golf VI)!

"Byte 18: Auswahlmöglichkeit Scheinwerferkonfiguration, hier 04 (GTI...) auswählen und bestätigen"

 

Bei Auswahl passiert folgendes:

Nach den Einstellungen geht das LED-TFL nur als Positionslicht, also Zündung an und es leuchtet. Bei laufendem Motor geht es aus. Bei eingeschaltetem Licht geht es auch nicht. Als Standlicht auch nicht.

 

Wir sind uns sicher, dass es an der Scheinwerferkonfiguration liegt und der Variant da noch eine andere HEX Zahl als die 04 benötigt. Wenn jemand noch eine andere Idee hat bitte melden!!!

Wie komme ich an die HEX Zahl eines 6er Variants, da im VCDS dort immer die 00 Standartmäßig angezeigt wird?????

Hat doch schon jemand den Variant zum Laufen bekommen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Danke und Gruß Torsten

 

Beste Antwort im Thema

Bcm getauscht und nun ohne Fehler. Funktioniert wie ab werk mit dem neuen bcm

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Hi Torsten!

Codier mal Byte 26 Bit 3 setzen, dann sollte das TFL auf Stellung AUTO gehen, dann nur auf Stellung 0 nicht mehr, habe bei mir am SCIROCCO das gleiche STG da hat es geklappt.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:22

Hallo zusammen,

Wir werden das mal für die nächste Codierungssession mitnehmen. Soweit ich es in Erinnerung habe, haben wir das schon versucht gehabt. Da leuchteten diese aber nur als Positionslicht und nach dem Motorstart waren sie aus. Momentan leuchten sie als Positionslicht im AUTO Modus, als Standlicht und bei eingeschaltetem Xenon. Nur sobald es im Automodus zu hell ist und sich die Scheinwerfer ausschalten ist alles aus. Der sinn des TFL wird also nicht erfüllt :) Wir haben aber auch nicht nicht die 100% Konfiguration gefunden.

Ich habe mit EAH-Customs nochmal gesprochen, bei 90% der Golf 6 mit Xenon gibt es ein Steuergeräteupdate bei VW, nach diesem sollen die TFL zu programmieren sein. Ich bin nächste Woche beim Freundlichen, nur am Diagnosecomputer kann man feststellen, ob es ein Update gibt. Ich hoffe dem ist so und die ganze Sache ist dann mal langsam gelöst :)

Dann sollte auch die normale Konfiguration gehen!

Danke aber für eure bisherigen Tipps!

VG Torsten

 

Zitat:

Original geschrieben von MrWoofa

Hi Torsten!

Codier mal Byte 26 Bit 3 setzen, dann sollte das TFL auf Stellung AUTO gehen, dann nur auf Stellung 0 nicht mehr, habe bei mir am SCIROCCO das gleiche STG da hat es geklappt.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:09

Gibt es hier im Forum mittlerweile schon mal einen Golf 6 Variant mit Xenon und LED-TFL ab Werk?

Mich interessiert die SW-Version des Steuergerätes

Bitte melden!

Danke Torsten

am 20. Januar 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von TorstenA3

Gibt es hier im Forum mittlerweile schon mal einen Golf 6 Variant mit Xenon und LED-TFL ab Werk?

Mich interessiert die SW-Version des Steuergerätes

Bitte melden!

Danke Torsten

Hallo Thorsten,

wir haben heute in unserem Autohaus einige neue Variant mit LED Tagfahrlicht angeliefert bekommen.

Ich denke das ab nächster Woche einer nach dem anderen in die Werkstatt kommt.

Folie abziehen und Transport Modus deaktivieren usw.D.h er muss an den Computer.

Sobald ich unsere Mechaniker daran sehe werde ich ihn mal danach fragen.

Ich versuch auch mal die Codierung zu notieren.

LG

Chris

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:29

Hi Chris,

das klingt ja perfekt. Zusätzlich wäre noch die Steuergerätenummer und der Softwarestand spitze :)

Danke Torsten

 

Zitat:

Original geschrieben von criss-cross28

Zitat:

Original geschrieben von TorstenA3

Gibt es hier im Forum mittlerweile schon mal einen Golf 6 Variant mit Xenon und LED-TFL ab Werk?

Mich interessiert die SW-Version des Steuergerätes

Bitte melden!

Danke Torsten

Hallo Thorsten,

wir haben heute in unserem Autohaus einige neue Variant mit LED Tagfahrlicht angeliefert bekommen.

Ich denke das ab nächster Woche einer nach dem anderen in die Werkstatt kommt.

Folie abziehen und Transport Modus deaktivieren usw.D.h er muss an den Computer.

Sobald ich unsere Mechaniker daran sehe werde ich ihn mal danach fragen.

Ich versuch auch mal die Codierung zu notieren.

LG

Chris

am 21. Januar 2011 um 16:56

Am besten wäre ein kompletter Scan des Fahrzeugs, sprich aller Steuergeräte...die relevanten Daten suchen wir uns dann raus.

Danke im Vorraus

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:55

Hallo zusammen,

hat mittlerweile jemand schon einen Variant mit LED Tagfahrlicht? Vielleicht in der Nähe von Köln-Bonn? Wenn ja wäre die SW-Version des BCM interessant oder gleich ein ganzer VCDS-Scan!

Danke und Gruß

Torsten

Themenstarteram 7. März 2011 um 8:16

Hallo zusammen,

 

ich muss die Frage nochmal hochschieben:

Hat mittlerweile jemand schon einen Variant mit LED Tagfahrlicht? Vielleicht in der Nähe von Köln-Bonn? Wenn ja wäre die SW-Version des BCM interessant oder gleich ein ganzer VCDS-Scan!

Viele Grüße

Torsten

wie wurde das KI codiert? länderauswahl?

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:37

Hi mika85,

am KI wurde gar nix codiert. Was sollte man da codieren? Meinst du der Variant ist da anders als die Limousine?

VG Torsten

Zitat:

Original geschrieben von mika85

wie wurde das KI codiert? länderauswahl?

schaut mal bitte auf welche ländervariante das KI ab werk codiert ist.ich hatte neulich auch einen fall da war das KI wegen der TFL auf kanada codiert und das TFL ging beim blinken entweder ganz oder gar nicht aus.

am 6. Mai 2011 um 16:14

Hallo, Golf 6 Variant bis Baujahr 12/10 haben ein Bordnetz welches auf der Golf V Plattform beruht. Sichtbar an der Teilenummer des BCM 1K0907087?. Dieses muss gegen ein neues BCM getauscht werden mit der Teilenummer 5k0907087M um die Xenon mit Led nachzurüsten. Golf 6 Variant nach Zulassung 12/10 haben dieses Bordnetz schon aber es kann bei dem Softwarestand 0045 trotzdem nicht codiert werden, dieses wird durch ein Update auf die 0046 behoben. Bei Neubestellung ist immer die neuste Software drauf.(Preis ca. 279 €)

Danach muss die Leuchtenkonfiguraton auf 4E im Byte 18 codiert werden + die restlichen Codierungen wie Golf 6. Danach funktioniert alles wie es soll.

Zitat:

Original geschrieben von Passat__3c

Hallo, Golf 6 Variant bis Baujahr 12/10 haben ein Bordnetz welches auf der Golf V Plattform beruht. Sichtbar an der Teilenummer des BCM 1K0907087?. Dieses muss gegen ein neues BCM getauscht werden mit der Teilenummer 5k0907087M um die Xenon mit Led nachzurüsten. Golf 6 Variant nach Zulassung 12/10 haben dieses Bordnetz schon aber es kann bei dem Softwarestand 0045 trotzdem nicht codiert werden, dieses wird durch ein Update auf die 0046 behoben. Bei Neubestellung ist immer die neuste Software drauf.(Preis ca. 279 €)

Danach muss die Leuchtenkonfiguraton auf 4E im Byte 18 codiert werden + die restlichen Codierungen wie Golf 6. Danach funktioniert alles wie es soll.

kein variant hat ein 1K0 sondern nur die 5K0

jeder 6er (außer kombi) hat ein 1K0!!!!

der 5er hat noch das stg 46 welches ab golf 6 auch kombi mit im stg 09 ist.

 

gruß

am 6. Mai 2011 um 18:17

Die "Bordnetzsteuerung" im BCM ist beim Golf 6 Variant bis Baujahr 12/10, die des Golf 5. Daher kann man da codieren was man will es wird NIE richtig funktionieren mit dem Led-Tagfahrlicht. Erst das neue BCM mit der Tn.:5K0937087M und dem Softwarestand 46 und der Leuchtenkonfiguration 4E im Byte 18 ermöglicht es, das alles Original funktioniert wie es soll. MfG

am 6. Mai 2011 um 18:56

Mit der 1K0 hast du Recht, war ein Schreibfehler von mir. Golf 6 Variant hat 5K0. Trotz alle dem bis Baujahr 12/10 ist die Bordnetzsteuerung Golf V und nicht für Led Tagfahrlicht ausgelegt, deshalb wird 5K0937087M benötigt. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Codierung Xenonscheinwerfer mit LED-TFL Golf 6 Variant