Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
2748 Antworten

Zitat:

@Muehlstein schrieb am 25. September 2016 um 18:53:35 Uhr:

Ich Habe seit 8 Wochen einen TouranII 1,2 Trendline mit einer übersichtlichen Palette Extras. Parkpilot vorn und hinten, Alufelgen mit Drucksensoren, Winterpaket und Radio Composition Color - das war`s.
In ein bis zwei Wochen kommt eine Anhängerkupplung dran.
Mit Computertechnik bin ich nicht ganz unbeleckt, von der Materie im Auto habe ich aber nicht wrklich einen Plan. Und ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust, habe genug andere Baustellen.
Rameder bietet die Codierung beim Einbau mit an, ich würde aber lieber einen von Euch dran lassen. Würde zumindest gerne verstehen was wird warum umgestellt und vielleicht gibt es bei meiner Ausstattung ein paar Sachen die man sinnvoller einstellen kann. Ein vor Ort Termin - Mika ist nicht weit - ist kein Problem. Termindruck besteht auch nicht.
Deshalb auch gleich mal direkte Fragekann an Mika, wenn Du nickst dazu kann ich den Punkt beim Einbau streichen.

Kann Mika nur empfehlen! Er macht dir das bestimmt!

Zitat:

@FritzMaik schrieb am 25. September 2016 um 13:22:37 Uhr:

Hab leider nichts entdecken können, kann mir einer einen Auto Scan schicken mit abblendbaren / anklappbaren Spiegeln und Easy Open wäre auch noch gut.
Anbei noch ein Bild VCDS von STG42 Punkt Spiegel, vielleicht fällt jemanden was auf.

ich hab da was gefunden. selbe steuergerät index

ohne auto seh ich nicht was was ist.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei: 5QX-959-X93-42.clb
Teilenummer SW: 5Q0 959 593 E HW: 5Q0 959 593 B
Bauteil: TSG FS 020 0041
Seriennummer:
Codierung: 003B9320D200040000001000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_DCUDriveSideEWMAXKLO 006003
ROD: EV_DCUDriveSideEWMAXCONT.rod
VCID: 4381040ECA0E275AFF-8016

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

anklappbar waren sie auf alle fälle. da sieht man im scan

Moin Mika, Danke für Deine Hilfe, leider Sackgasse, anbei die Bilder vom Scan. Werd wohl die Verkabelung überprüfen müssen.

IMG_2053.PNG.jpg
IMG_2054.PNG.jpg

Ich kann übrigens bestätigen, dass der Zeigertest nach Busruhe funktioniert.

Ähnliche Themen

Auch ohne busruhe. Alle zeiger müssen unten liegen ca 2 sec und dann erneut Zündung an und siehe da 😉

Anbei das STG42 auch mit Index E von mir. Mit Kessy, easyopen, Spiegel Klapp und abblendbar

Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 5Q0 959 593 E HW: 5Q0 959 593 B
Bauteil: TSG FS 020 0041
Seriennummer: 260515BEP10311
Codierung: 003B9220D200040000001000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_DCUDriveSideEWMAXKLO 006003
ROD: EV_DCUDriveSideEWMAXKLO.rod
VCID: 438EFD9CCAAC0A06C65-8016

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Scan mit alten vcds stand?

Ja. War leider das dämliche Kabel vom Kumpel v 12.12.
Macht das einen großen Unterschied?

Für vcds colones gibt es hier wenig bis keine Unterstützung (von mir keine!)

Immer die alte Leier von dir mit dem Kabel. Wie kommst du da drauf, das ich hier Unterstützung von dir haben möchte?
Ist habe es für @FritzMaik eingestellt, damit er es vergleichen kann. Mehr nicht.
Komm mal von deinem Ross runter. Ich wette das jeder zweite hier eine günstige Version nutzt, es aber nicht zugibt.
Und zu deiner Aussage bzgl keiner Unterstützung durch dich: wie oft hast du bitte damit geprahlt mal wieder ein STG 5f nach der Nutzung eines China Kabels gerettet zu haben? So viel zu keine Unterstützung durch dich. Geld regiert auch bei dir die Welt. Glaube kaum das du das aus reiner Nächstenliebe machst.

@Xprozacx Leider hast du nahezu Recht, dass viele hier Clone nutzen. Aber auch mika85 hat Recht. Jeder, der solch ein Clone nutzt, sollte hier keine Unterstützung erhalten, da die Nutzung eines Clones rechtswidrig ist.

Jeder, der ein Clone kauft, unterstützt somit nur die Raubkopierer und nicht Ross-tech. Und wenn Ross-tech nicht mehr unterstützt wird, wird der Service und somit alle weiteren Updates eingestellt. Aus diesem grunde bin ich gegen Clone, denn du sorgst mit dafür, dass der Service benachteiligt wird. Und genauso sorgst du dafür, dass vcds teurer sind. Wenn auch nur jeder 2. Clone besitzer ein originales hätte, würde der Umsatz von Ross-tech steigen, was dazu sorgen würde, dass die Verkaufspreise runter gingen. Denn nur über den Kaufpreis, refinanziert Ross-tech den Service. Weniger Käufe, gleich höhere Umrechnung der Servicepauschale auf den Verkaufspreis

Das sind alles Argumente die ich verstehe und auch absolut plausibel sind. Ich persönlich habe kein Kabel sondern habe lediglich einmal für meinen anderen Thread bzgl. Der Fehler im Speichereines vom Kumpel geliehen. Die Version ist mit 12.12 natürlich viel zu alt und wenn mir keiner bei meiner Frage helfen kann oder will, aus welchen Gründen auch immer, ist das natürlich absolut in Ordnung.
Aber es ging mir gerade ziemlich auf die Primel das ich FritzMaik die Codierung meines STG 42 geben wollte um ihm bei seinem Problem zu helfen und eine Antwort von mika85 bekomme nach dem Motte "ich unterstütze keine VCDS Clones". Das ist sein gutes Recht und unter den von dir genannten Punkten absolut legitim.
Aber warum repariert er dann durch Clones zerschossene 5f Steuergeräte wenn er sich von jeglicher Unterstützung frei spricht? Das passt nicht zusammen. Oder ist das nur eine Frage des Geldes und oder Verzweiflung des Clone Nutzers? Ich hoffe das FritzMaik trotz meines China Autoscan etwas mit meinem Beitrag anfangen kann.

Die meisten (zumindest, die bei mir waren), haben nicht selber ein Clone besessen, sondern waren bei jemandem, mit einem Clone. Laien haben keinerlei Möglichkeit, das zu erkennen, ob derjenige mit einem Clone codiert oder nicht. Dementsprechend sind die Besitzer der Fahrzeuge meist schuldlos. Sie sind in dem glauben zu den Leuten gefahren, dass diese originale nutzen. Und warum sollte man diesen Menschen nicht helfen.
Und zum Anderen, auch Leute, welche Clone selber nutzen und damit auf die Frxxse fallen, denen wird durch Richtig codieren geholfen. Allerdings gibt es keinerlei online Hilfe, da man bei Clonen nicht immer abschätzen kann, wie diese sich dabei verhalten. Wenn es beim ersten Mal nicht hingehauen hat mit dem Clone, wird es wahrscheinlich auch beim korrigieren nicht richtig laufen. Deshalb sollte man keinem mit einem Clone online helfen.

Wenn ich da zum Beispiel an den Bug im STG 5F zurückdenke, an dem die Clone immer noch zu knabbern haben. Man codiert einen Punkt im 5F, und alle anderen sind auf einmal durcheinander.
Nun sagt man ihm online, dass er Kanal xy, xz, und zy auf aktiv setzen soll. Was meinst du, was durch den Clone passiert? Genau, der würfelt nochmal durcheinander. Das sind nicht immer nur Strafmaßnahmen, sondern unter Umständen auch Schutzmaßnahmen.

Wie gesagt kann ich jede deiner Aussagen nachvollziehen und befürworten. Es ging mir im Grundsatz der Diskussion nur um die pauschale Aussage von mika85 er unterstützt keinerlei Clone. Ist sein gutes Recht, interessiert aber nicht im Kontext wenn man jemanden anders helfen möchte indem man ihm einen Autoscan zur Verfügung stellt.
eine Community lebt halt nur von gegenseitiger Hilfe.

Von meiner Seite aus ist dazu genug gesagt. Bzgl der generellen Clone Thematik bin absolut eurer Meinung. Falls mika sich auf den Schlips getreten fühlt, sorry dafür, aber ich musste mir zu dem Thema etwas Luft machen.

luft darf sich jeder machen. mit den Konsequenzen muss er/sie aber auch leben.

mit einem vcds clone wird hier im forum kau / keiner helfen! jedem das seine! wieder einen mehr auf der igno liste!

Deine Antwort