ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Codierung VCDS Touran 2

Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:24

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

 

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:

Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:24

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

 

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:

Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2748 Antworten
am 13. Juni 2016 um 16:37

Klar. Beim öffnen die Taste solang drücken bis es piept. Fertig . Alternativ in die BA gucken ;)

Ok.

Danke für die Info????

was die Schreibfaulen (mit dem berechtigten Hinweis auf die BA ;) ) sagen wollen ist folg. (Auszug aus der BA):

"Öffnungswinkel ändern und speichern

Wenn der Raum hinter oder über dem Fahrzeug geringer ist als der Schwenkbereich der Gepäckraumklappe, lässt sich der Öffnungswinkel der Gepäckraumklappe ändern.

Die Gepäckraumklappe muss mindestens halb geöffnet sein, um einen neuen Öffnungswinkel zu speichern.

Öffnungsvorgang an der gewünschten Öffnungsposition unterbrechen.

In der geöffneten Gepäckraumklappe die Taste mindestens 3 Sekunden drücken.

Der Öffnungswinkel wird gespeichert. Das Speichern wird durch Blinken der Warnblinkanlage und durch einen Signalton bestätigt.

Öffnungswinkel zurücksetzen und speichern

Damit die Gepäckraumklappe sich wieder komplett öffnet, muss der Öffnungswinkel zurückgesetzt und neu gespeichert werden.

Gepäckraumklappe entriegeln und bis zur gespeicherten Höhe öffnen.

Gepäckraumklappe mit der Hand bis zum Anschlag nach oben drücken. Dazu ist ein erhöhter Kraftaufwand notwendig.

In der geöffneten Gepäckraumklappe die Taste mindestens 3 Sekunden drücken.

Der Öffnungswinkel ist wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und wird gespeichert. Das Speichern wird durch Blinken der Warnblinkanlage und durch einen Signalton bestätigt"

Edit: es muss dazu also nichts codiert werden

Spiegelabsenkung vs Einklappen

Dachte das Absenken ist das einklappen ;)

Aber ist nicht der Fall.

Kann man nachträglich Spiegeleinklappen codieren?

Aber es fehlt vermutlich der Motor bei meinem CL Touran (kein Spiegelpaket etc.)

am 14. Juni 2016 um 9:11

Wenn man die Spiegel nicht von innen über den Spiegelverstellknopf Einklappen kann, ist kein Motor verbaut. Dann hilft logischerweise nichtnur das Codieren der Funktion

Zitat:

@longtom schrieb am 14. Juni 2016 um 11:06:13 Uhr:

Spiegelabsenkung vs Einklappen

Dachte das Absenken ist das einklappen ;)

Aber ist nicht der Fall.

Kann man nachträglich Spiegeleinklappen codieren?

Aber es fehlt vermutlich der Motor bei meinem CL Touran (kein Spiegelpaket etc.)

Nee, Beim Absenken wird automatisch beim Rückwärtsfahren der Spiegel so eingestellt, dass man seine untere rechte Wagenseite sieht, um besser rangieren zu können. Diese Funktion kann nachcodiert werden.

Ein Spiegel oder beide?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 10:09

Immer nur der rechte

Hat das schon wer probiert bzw was bringt es?

Anpassung der Offset-Einstellung des Tankgebers

Im Schalttafeleinsatz (KI) haben Sie die Möglichkeit beim VW Golf 7 die Tankgeberkalibrierung entsprechend anzupassen um die Tankanzeige so zu justieren dass diese korrekt anzeigt.

 

STG 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen

STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

Zugriffscode 20103 hinterlegen

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal (1)-Offset für Werte der Tankkalibrierung (-eichung)-Offset Geber 1 auswählen

Wert ändern auf 3

(Default Wert: -12.8 (Liter))

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 13:28

Funktioniert nicht. Login passt an mj 16 nicht

@longtom

Ich habe vor 2 Monaten am STG17 meines HL Tourans, EZ 02/2016, problemlos folg. Kanäle geändert:

Adresse 17:5TA 920 751 umcodiert (ADP-Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite) von 100 % auf 104 %

Adresse 17:5TA 920 751 umcodiert (ADP-Zündung aktiv Meldung; Auslöser) von Fahrertür auf Keine Anzeige

Auch eine Codierung über LongCode hat einwandfrei funktioniert:

STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 4 aktivieren (MFA Anzeige Nachtankmenge)

Den von dir gewünschten Kanal habe ich allerdings nicht verändert und leider kann ich mich nicht erinneren ob ich überhaupt einen Zugriffscode eingeben musste, falls ja habe ich auch 20103 genommen, da ich keinen anderen fürs STG17 kenne.

Gruesse

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 14. Juni 2016 um 15:42:29 Uhr:

@longtom

Ich habe vor 2 Monaten am STG17 meines HL Tourans, EZ 02/2016, problemlos folg. Kanäle geändert:

Adresse 17:5TA 920 751 umcodiert (ADP-Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite) von 100 % auf 104 %

Adresse 17:5TA 920 751 umcodiert (ADP-Zündung aktiv Meldung; Auslöser) von Fahrertür auf Keine Anzeige

Auch eine Codierung über LongCode hat einwandfrei funktioniert:

STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 4 aktivieren (MFA Anzeige Nachtankmenge)

Den von dir gewünschten Kanal habe ich allerdings nicht verändert und leider kann ich mich nicht erinneren ob ich überhaupt einen Zugriffscode eingeben musste, falls ja habe ich auch 20103 genommen, da ich keinen anderen fürs STG17 kenne.

Gruesse

richtig ;)

die 3 hat bei mir funktioniert, übrigens ohne Zugriffscode.

Zitat:

@mika85 schrieb am 14. Juni 2016 um 15:28:47 Uhr:

Funktioniert nicht. Login passt an mj 16 nicht

hm funktioniert bei mir einwandfrei?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 15:21

ok. bei allen anderen vw/audi usw gehts nicht. verstehe wer will

Und was ist die Tankgeberkaloibrierung genau?

Von -12 auf 3?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen