Codierung VCDS Touran 2
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
2748 Antworten
Hier ist nochmal ein aktueller Auto-Scan. Der Fehler besteht weiterhin und lässt sich auch weiterhin nicht löschen.
Diesen Fehler hatte ich auch in meiner A5 nachdem die Kalibrierung mit falschen Werten durchgeführt wurde. Der Fehler trat erst nach einigen Km Fahrt auf, anschließend wurde es nochmal gemacht und seit dem funktioniert sie perfekt.
IDE09376-IDE02001-Karosseriehöhe Radhauskante-Karosseriehöhe Radhauskante
Diese 4 Werte.
Danke für die Rückmeldung. Welche Werte waren das und inwiefern wurden sie geändert, sodass der Fehler nicht mehr auftrat?
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, waren es die 4 Werte zur Fahrzeughöhe.
Ähnliche Themen
Meine A5 stammte aus einem A3, deshalb musste ich auch den passenden Parametersatz eines Touran per VCP einspielen.
Wurden die Werte durch das Einspielen des Datensatzes automatisch geändert oder musste das noch nachträglich manuell gemacht werden?
Es musste eine neue Kalibrierung durchgeführt werden, war bei Carglas
Ich wollte erfragen, ob die Werte der Fahrzeughöhe durch das Einspielen des Datensatzes automatisch geändert wurden, oder ob sie noch manuell geändert werden mussten, bevor die neue Kalibrierung durchgeführt wurde.
Wenn das Einspielen des neuen, korrekten Datensatzes nämlich ausreichend wäre, um den Fehler nach einer Kalibrierung zu beheben, müsste ich folgende Schritte unternehmen:
1) Update der Teilenummer des Steuergeräts A5 von H auf L, da in VCPs File-Manager nur ein Datensatz für eben diese neuere Teilenummer existiert
2) aufspielen des richtigen Datensatzes
3) erneute Kalibrierung vornehmen lassen
@hadez16, @newty, @ronyCH: kann das jemand von euch bestätigen?
Auf einer russischen Seite war mal die Rede davon, dass nach einem Flash auf Index L die VZE nicht mehr klappen will...
Das ist aber schon eine Weile her. Den aktuellen Stand kenne ich gerade nicht.
Kamera-Flash mit VCP dauert an die 2 Stunden, folglich braucht es ein Ladegerät mit mindestens 20 Ampere.
Lässt sich denn irgendwo ein korrekter Datensatz für den Index H finden, sodass das Flashen auf Index L vermieden werden kann?
Kann es vielleicht sein, dass ich mich durch den Beschreibungstext irritieren lasse? Es gibt eine zdc-Datei mit dem Namen „touran_frontcamera_3q0980654h“, jedoch steht in der Beschreibung „TrafficJam Assist activation Data“ und nicht einfach „dataset“, sodass ich davon ausgehe, dass dies nicht die benötigten Daten sind, ohne es aber wirklich zu wissen.
Was spricht dagegen erst einmal die vier Parameter der Karosseriehöhe zu prüfen und ggf. anzupassen?
Ein Tiguan wird auf jeden Fall höher sein und niemand weiß, ob Kufatec da was geändert hat.
Bei mir sind vorner 675mm und hinten 690mm eingetragen.
Mit dem TraffiJam Datensatz kann man des Stauassist bei Fahrzeugen mit ACC freischalten.
Ob das ein kompletter Datensatz ist weiß ich nicht.
Die Parameter der Karrosseriehöhe werden bei der Kalibrierung angepasst, meine A5 hat Index H, ich habe vor der erneuten Kalibrierung das zdc File touran_frontcamera_3q0980654h eingespielt.
Jau. Auf L flashen, fahrzeugspezifischen Datensatz rein, kalibrieren.
Zumindest in Golf, Leon und Passat läuft die VZE in beiden L (610 und 611) einwandfrei.
Auch wenn man die ein paar Karosseriemaße im EOL-Modus in Grenzen einstellen kann, es gibt diverse Grundparameter im Datensatz, an die man nicht rankommt.
A5 Parameter werden immer am Stück geschrieben mit EraseAllMemory, daher wird der Datensatz schon passen. Gibt's halt Stauassi gratis dazu ;-)