ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Codierung VCDS - Gurtwarner deaktivieren bei VW Passat 3C B6 R32

Codierung VCDS - Gurtwarner deaktivieren bei VW Passat 3C B6 R32

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:48

Hallo,

ich wollte heute mit VCDS den Gurtwarner deaktivieren, allerdings erscheint dort die kurze Codierung und nicht wie bei Stemei steht die Lange.

Bei dem Auto handelt es sich um einen Passat 3C B6 R32 (Baujahr 2006 ist ja selbsterklärend)

Zitat bei Stemei:

"Im Kombiinstrument haben Sie die Möglichkeit beim VW Passat 3C B7 den Gurtwarner zu deaktivieren

 

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

STG 17 (Schalttafel) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 1

Bit 1 deaktivieren"

Letzendlich meine Frage, welcher Code muss bei dem Wagen eingesetzt werden, damit dies klappt.

Das man den Code mit dem Wert 2 abzieht weiß ich schon, allerdings nicht welche Zahl von dem Code.

Bitte um ganz schnelle Hilfe.

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rene2603 schrieb am 23. Januar 2015 um 23:51:29 Uhr:

Ja danke, habs verstanden.

Finde es einfach Schade, dass man trotzdem immer doof angemacht wird/bzw. Oft doofe antworten bekommt.

Kann es wirklich verstehen wenn einige solche Foren meiden.

Dennoch danke und ein schönes Wochenende.

Sorry, ich kann dein Text gerade nicht nachvollziehen.

Ist nahezu schon lächerlich was du hier für eine Show abziehst. Im Eröffnungspostig wirfst du schon alles durcheinander.

Zitat:

@Rene2603 schrieb am 23. Januar 2015 um 21:48:31 Uhr:

 

Bei dem Auto handelt es sich um einen Passat 3C B6 R32 (Baujahr 2006 ist ja selbsterklärend)

Zitat bei Stemei:

"Im Kombiinstrument haben Sie die Möglichkeit beim VW Passat 3C B7 den Gurtwarner zu deaktivieren

Was dann am Bj 2006 selbsterklärend sein soll, versteh ich grad auch nicht. Du lässt dir schön alles vorkauen, schaltest selbst aber dein Gehirn nicht ein, so dass wir noch fünfmal drumher eiern.

Wenn ich mir dann deine anderen bisherigen Themen anschaue, so wird es Zeit, für einen neuen Eintrag auf der Ignore Liste. Dann bekommst du zumindest von mir keine doofe Antwort mehr.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Über den Sinn u. Unsinn wurde ja schon genügend geschrieben. Daher guckst du auf dem Foto wie es geht.

Vcds-17-code-2
am 23. Januar 2015 um 21:18

hinfällig

Jetzt auch hinfällig.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:29

Heißt das jetzt, das die 4 te Zahl von Rechts mit 2 Subtrahiert wurde?

Grund warum dies durchgeführt wird, da der Sitz permanent piept obwohl man angeschnalt ist.

Vielen Dank schonmal

Von rechts oder von links ist so was von egal, als wenn..... :)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:41

Ja stimmt, ist ja von links auch die vierte ??

Hatte nur schnell über mein Handy angeguckt, daher die tolle Erkenntnis :D

Ist mein ernst, sollen sogar mehrere B6 haben, hab ich gehört.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:43

Aber ist dies denn bei jedem Auto immer die Vierte Zahl? Oder ist dies von Auto zu Auto unterschiedlich? Beim Golf 5 GTI ist das ja einfacher, da lange codierung.

Das Prinzip sollte doch jetzt klar sein. Wenn am Passat jetzt ein anderes Strickmuster angewandt wird, so musste es halt anpassen. So schwer ist es doch nun wirklich nicht. Wird doch alles in der Sprechblase erläutert.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:11

Ja will mich nur vergewissern, da ich dies für einen Kumpel mache und da nichts falsch machen möchte. Wenn es mein eigenes wäre, dann wäre das ne andere Sache.

Aber nur um es jetzt nochmal ganz deutlich zu machen, die Zahl die auf den Bild ist muss nicht zwangsläufig die gleiche sein wie in dem combi, richtig? Allerdings ist die vierte zahl, egal ob von rechts oder links, die relevante Zahl für die Gurtcodierung?

Wenn ich dies so richtig wiedergegeben habe , dann kann das Thema hier gescvhlossen werden und ich bedanke mich rechtherzlich und wünsche ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:14

Aber eine Frage würde ich dennoch gerne beantwortet bekommen. Ist es bei jedem Auto die vierte Stelle oder ist dies unterschiedlich? Und müssen immer zwangsläufig 2 subtrahiert werden oder ist dies auch immer unterschiedlich?

Tut mir Leid für die doofen Fragen, bin Neuling in Sachen VCDS

am 23. Januar 2015 um 22:27

Mausover bei VCDS beantworet so einfache Fragen direkt am Geschehen :-)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:38

Was sollen solche unnötigen Kommentare. Man kann doch einfach mal eine vernünftige Antwort bekommen!

Dafür ist doch ein Forum da.

Weiß nicht warum man nie vernünftige Antworten bekommt und man immer als dumm dargestellt wird.

Nur mal so, jeder hat mal mit vcds angefangen und musste es lernen... Finde es wirklich absolut unnoetig wenn man nicht auf eine Frage eine vernuenftige kurze knappe Antwort gibt....

Zitat:

@Rene2603 schrieb am 23. Januar 2015 um 23:14:54 Uhr:

Aber eine Frage würde ich dennoch gerne beantwortet bekommen. Ist es bei jedem Auto die vierte Stelle oder ist dies unterschiedlich? Und müssen immer zwangsläufig 2 subtrahiert werden oder ist dies auch immer unterschiedlich?

Tut mir Leid für die doofen Fragen, bin Neuling in Sachen VCDS

Bei jedem Auto kann es nicht gleich sein, da du festgestellt hast, dass es auch die Lange Codierung gibt. Ob es an allen Fz. mit kurzer Codierung genauso ist weiß ich nicht. Ist aber auch nicht nötig, da du dir das Prinzip verinnerlichen sollst. Die Hinweise in der Sprechblase geben doch die Anweisung, was an entsprechender Stelle, mit einem oder zwei Fragezeichen gekennzeichnet, zu tun ist.

Im Falle des Fotos, befinden sich die Fragezeichen für die Ausstattung an der 3 u. 4 Stelle von links betrachtet. Da die Gurtanzeige den Zähler zwei beinhaltet, ist es in dem Fall die vierte Stelle, wo von der vorhandenen Codierung zwei abgezogen werden müssen.

Wenn man so magere Grundkenntnisse übers codieren besitzt, so ist das rumdoktern an Fremdfahrzeugen schon arg zweifelhaft. Diese Basics stehen auch in der Bedienungsanleitung zur Software. Sollte man sich mal verinnerlichen.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:51

Ja danke, habs verstanden.

Finde es einfach Schade, dass man trotzdem immer doof angemacht wird/bzw. Oft doofe antworten bekommt.

Kann es wirklich verstehen wenn einige solche Foren meiden.

Dennoch danke und ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Codierung VCDS - Gurtwarner deaktivieren bei VW Passat 3C B6 R32