ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Codierung und Garantie

Codierung und Garantie

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:48

Hallo zusamnen,

 

seit einer geraumen Weile verfolge ich den Codierungsthread mit großem Interesse. Allein was so schon machbar ist erscheint beeindruckend; ich selbst verstehe davon leider nicht viel. Mit diesem Thema wende ich mich an diejenigen, das Codieren beherrschen und auch jene, die schon etwas codieren haben lassen. Den entsprechenden Thread zu VCDS halte ich eher für technisch geprägt und möchte da nicht hiermit dazwischenfunken. Es mag auch sein, dass dies alles bereits anderswo geklärt wurde, aber leider habe ich nicht wirklich etwas dazu gefunden.

 

Als ich ganz unbedarft hinsichtlich der beim 7-Sitzer nicht auf Knopfdruck im Cockpit bedienbaren Heckklappe und einer Änderungsmöglichkeit fragte, wurde mir sowohl bei der Abholung in WOB als auch vom Händler mitgeteilt, dass dies aus Sicherheitsgründen seitens VW nicht machbar sei. Jede "anderweitige" Manipulation der Software führe sowohl zum Erlöschen der ABE als auch dem jedweder Garantieansprüche. Gleichzeitig versicherte man mir, dass die Software bei jedem Werkstattaufenthalt auf Manipulationen überprüft werde. Solche würden dann zwar nicht an die Behörden weitergegeben, aber zumindest entsprechend vermerkt.

 

Grundsätzlich hätte ich ja gern auch das Ein- oder Andere angepasst, insbesondere die Heckklappenfunktion. Allerdings möchte ich weder mit einem Auto umherfahren, bei dem die Zulassung wegen fehlender ABE erloschen ist, noch meine Werks- und Anschlussgarantie verlieren. Wie geht Ihr damit um, bzw. wie regelt Ihr das mit dem :), bzw. der Werkstatt?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

grundsätzlich gilt es zu unterscheiden, ob eine Änderung der Software oder Codierung unter anderem zu den folgenden Kategorien gehört:

  • Homologation: Direkte oder indirekte Änderung des Kraftstoffverbrauchs und des Abgassverhaltens, wie zum Beispiel das permanente auscodieren der Start-Stopp-Funktion oder Änderungen Abgassrückführung. Diese Anpassungen müssten Abgenommen werden, da sie zumindest in Deutschland eine Art der Steuerhinterziehung darstellen. Zur Erinnerung, Start-Stopp bringt im aktuell zulassungsrelevanten NEFZ einige Gramm CO2.
  • Sicherheitsrelevant bzgl. StVO: Entfernen der Wisch-Waschfunktion bei direkten Scheinwerfern (z.B. Xenon oder LED ohne Reflektor).
  • Sicherheitsrelevant: Auskodieren der Gurtwarnung oder ähnliches. Auskodieren des Kreuzungslichts durch die Nebelscheinwerfer.
  • Komfort: Die Heckklappe, wenn man den Einklemmschutz mal außer acht lässt.

Je nach Kategorie gilt: Wo kein Kläger, da kein Angeklagter.

Grade unsere VWs stehen aktuell unser etwas genauerer Beobachtung bzgl. Abgassverhalten - sollte man nie vergessen, wenn man hier etwas dreht.

Sollte man aber in der Dunkelheit einen Fußganger übersehen und das Fahrzeug muss untersucht werden, dann wird das Kreuzungslicht sowohl für VW als auch für die Versicherung interessant. Der Unfall wäre ggf. vermeidbar gewesen.

Sollte sich doch mal ein Kind in der dritten Reihe die Finger einklemmen, dann braucht man als "vermeintlicher 5-Sitzer" gar nicht zum Händler fahren. Das ist klar eigenes Verschulden. Sollte das Heckdeckelsteuergerät ausfallen und während der Garantiezeit reklamiert werden, dann wird natürlich mit dem lt. Werk ausgelieferten Einstellungen verglichen. Es kann zu Diskussionen kommen.

Einen generellen Soll-Ist-Vergleich gibt es jedoch nicht (mehr).

Liebe Grüße

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Was meint ihr mit Eingreifen/Auslösen?

wenn die City Notbrems-Funktion automatisch das Auto abbremsen tut, dank dem Radar was vorne hinter dem VW Zeichen verbaut ist.

Und wem passiert das 3mal am Stück ohne Zündung aus zwischenrein? Hab das nach 25tkm noch nie gebraucht, Gott sei Dank.

mir z.B. im Urlaub im Ausland in einer Stadt wo ich mich nicht auskenne und die hier fahren wie Wild...

PS. Start-Stop zählt nicht

Aha, ok, also eher die Ausnahme das ganze...

ich weiß nicht ob es eine Ausnahme sein sollte, die Nachbarforen Golf usw. sind auch voll damit, hängt bestimmt auch mit der Fahrweise zusammen. meine Frage bezieht sich eher auf die Garantie da ich das ganze komplett raus codieren würde, also das City-Notbrems Funktion, aber dann ist schon die ABE erloschen.

Dann deaktivier doch einfach den Front Assist im Assimenü und gut.

Dann hast aber so dauerleuchten von einer Warnlampe nervt auch.

Front Assist würde ich gerne deaktivieren, dafür müsste allerdings wieder mein ACC und Kurvenlicht wieder funktionieren. Meine ursprüngliche Frage ist immer noch nicht damit beantwortet, leider.

Servus, sollte die Werkstatt in der Regel für einen so jungen Touran übernehmen. Ich finde es nur ziemlich schlimm, dass man nach nur einem Monat auf die witzige Idee kommt zu meinen alles mit dem Diagnose Tester selbst löschen und anlernen zu müssen... bist Du wenigstens gelernter Fahrzeugelektroniker?

 

So rumspielen ist im Übrigen der Grund, warum bei zukünftigen Fahrzeugen die Diagnose deutlich stärker geschützt wird.

 

LG

Ist heutzutage einfach so das jeder *epp meint er könne in seine Fahrzeugelektronik eingreifen und codieren was er wolle. Ich würde als Hersteller jegliche Garantie-/Gewährleistungsansprüche ablehnen sobald jemand eingegriffen hat. Machen wir als Softwarehersteller und -dienstleister übrigens genauso.

Würde die Assis nicht abschalten, eventuell nur unempfindlicher einstellen, wenn du schon ein VCDS hast.

Kannst doch versuchen bei VW, wenn sie sich quer stellen, fährst du zu anderen. Die wollen doch auch nur Geld verdienen nichts mehr. Das sind ja nicht die Hersteller. Wenn man freundlich bleibt, dann klappt das meistens.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 16. August 2018 um 11:33:10 Uhr:

Ist heutzutage einfach so das jeder *epp meint er könne in seine Fahrzeugelektronik eingreifen und codieren was er wolle. Ich würde als Hersteller jegliche Garantie-/Gewährleistungsansprüche ablehnen sobald jemand eingegriffen hat. Machen wir als Softwarehersteller und -dienstleister übrigens genauso.

Ich finde es traurig wenn man schon in einem Forum eine Frage stellt wo man offen über Themen diskutiert dass man als Depp bezeichnet wird. Dachte solche Foren sind dazu da um Hilfe oder Lösungsansätze zu bringen oder zu geben. Keine Ahnung was für einen Studiengang Du hast Lucky, ehrlich will ich es garnicht wissen, aber ich stelle mir die Frage was du in so einem Forum suchst. Denke bist KFZ-ler dann hast Du auch eine Ausbildung genossen und kennst dich aus. Ich bin Informatiker tatsächlich, mein Vater war KFZ Meister von ihm habe ich mir das meiste abgeguckt ja das stimmt, aber habe noch keinen als Depp bezeichnet der einen Drucker nicht einrichten konnte. Jedem das seine. Sieht so aus als dieser Forum in den letzten Jahren sich zu was anderem entwickelt hat, als es ürsprünglich gedacht war. Schade.

Werde trotzdem keinen beleidigen, wenn jemand eine sachliche Antwort hat, kann er mir gerne auch per PN schreiben, bin kein Unmensch und antworte auch.

Bis denne.

@papjack Hab hiet niemanden beleidigt, komisch das du dich gleich angesprochen fühlst?!

@papjack: Deine Signatur trifft´s im Bezug auf manchen User hier ganz gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen