Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Codierung SRA möglich???

Codierung SRA möglich???

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 8:54

Hallo Gemeinde,

aufgrund der Jahreszeit und der damit verbundenen ständigen verschmutzten Scheiben benutze ich sehr oft die Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage. Soweit so gut. Was mich nun stört ist, dass bei jeder Betätigung auch die Scheinwerfer 8Xenon) bespritzt :D werden, was natürlich einen schnelles Aufbrauchen des gesamten Vorrats an Spritzwasser zur Folge hat. Bei meinem Vorgänger (E46) wurden die scheinwerfer nur jedes dritte mal mit "gewaschen", was ich als vollkommen ausreichend ansehe.

Gibt es eine Möglichkeit der Codierung diesbezüglich beim A4, oder bediene ich etwas falsch?:confused: Wäre für schnelle Hilfe dankbar?

Beste Grüße

rogger2

Ähnliche Themen
19 Antworten

beim a4 ist das auch jedes dritte mal soweit ich weiss.

ansonsten nimm doch einfach die sicherung heraus :)

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 9:06

Bei mir definitiv nicht! Spritzt jedes mal. Sicherung raus nehmen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber nicht der Waisheits letzter Schluss...

Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit der Codierung aus?

hast du denn VAG-com?

denn extra imemr zum freundlichen zu fahren halte ich für übertrieben, dann doch lieber die Sicherung ziehen,

aber für den fall:

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 013 (Wischereinstellungen)

Standardwert: 115

+001 - V-Rückschaltung

+002 - Kurzschlussüberwachung an Plus

+004 - Regensensor aktiv

+008 - Nachwischen nach Waschen (Tropfen-/Tränenwischen)

+016 - Geschwindigkeits abhängig bei Intervall

+032 - Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) aktiv

+064 - Rückfahr-Wischen aktiv

Gruß

Ulvhedin

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 9:27

Nein hab ich nicht, aber am Dienstag Termin beim :) und somit die Möglichkeit es richten zu lassen.

Erstmal Danke für die Codierung! So wie es ausschaut kann man die Waschfunktion der Scheinwerfer nur komplett abschalten, was mir der :) sicher nicht machen wird, da es ja wohl irgendwie gesetzlich vorgeschrieben ist oder? Werde nachfragen! Sonst kommt die Holzhammer-Methode und die Sicherung fliegt raus...

was ist so schwer daran die Anlage neu aufzufüllen?

die SWRA ist gesetzlich vorgeschrieben bei Xenons gerade weil bei verdreckten Gläsern die Blendwirkung größer ist,wird.

und bevor ich mir ein Future abschalte füll ich lieber neu auf

das sind immerhinn 4 l und die sind nicht innerhalb eines Tages aufgebraucht!!!

anbei ich finde es auch ätzend das die SWRA bei jedenmal sprühen mitsprüht sobald das Licht mit an ist

 

Hallo,

ich habe da einen kleinen Tipp für euch den ich auch hier aus dem Forum habe.

Weil es mich auch immer gestört hat das die SRA mit ging beim Scheibenputzen und dafür die 4 Liter einfach zu wenig sind vor allem beim Avant wo man hinten auch noch ab und an putzen muss. Meien C-Klasse hatte einen 7 Liter behälter und einen extra Knopf für die SRA, was eindeutig besser war. :)

Aber nun zu dem Tipp:

Ihr dürft einfach den Wischerhebel nicht lange ziehen sondern immer 3-4 mal Kurz hintereinander. Hat den selben effekt beim wischen aber die SRA bleibt aus. Und wenn ihr dann die Scheinwerfer mit waschen wollt einfach wieder lange ziehen.;)

Mfg

Marcel

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

 

Aber nun zu dem Tipp:

Ihr dürft einfach den Wischerhebel nicht lange ziehen sondern immer 3-4 mal Kurz hintereinander. Hat den selben effekt beim wischen aber die SRA bleibt aus. Und wenn ihr dann die Scheinwerfer mit waschen wollt einfach wieder lange ziehen.;)

Mfg

Marcel

Supi Tip. Werd ich nochmal probieren.

Ist halt einfach nervig jede Woche neu zu befüllen und irgendwo auch ein Kostenfaktor, auch wenns die Firma zahlt. Muss ja nicht sein, wenn man sieht, dass es bei anderen Herstellern besser bzw. auch anderes geht.

Hey. Ist es nicht möglich das so zu codieren, dass die SRA erst angeht, wenn man den Hebel ca. 4sec. lang betätigt? Geht das?

am 19. Januar 2009 um 7:02

Hi,

so wie Ma-St-Er-83 es schon richtig gesagt hat. Die SRA setzt erst ab 2-3 Sekunden ein, deshlab mehrmals kurz hintereinander die Scheiben besprühen. Dies hat meiner Meinung nach eh einen größeren Nutzen als 5 sekunden volle Pulle draufzuspritzen ;)

Gruß

Tricker

Bei Wägen mit Standheizung verschlimmert sich natürlich die Problematik....

Bin mir nämlich fast sicher, dass die einen kleineren Tank haben (so um die 3 Liter).

Weiß jemand bei welchem Füllstand die das KI die Auffüllen-Meldung ausgibt?

Außerdem, soblad der Reserve-Stand erreicht ist, werden die Scheinwerfer nicht mehr mitgereinigt...

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Bei Wägen mit Standheizung verschlimmert sich natürlich die Problematik....

Bin mir nämlich fast sicher, dass die einen kleineren Tank haben (so um die 3 Liter).

Weiß jemand bei welchem Füllstand die das KI die Auffüllen-Meldung ausgibt?

Außerdem, soblad der Reserve-Stand erreicht ist, werden die Scheinwerfer nicht mehr mitgereinigt...

Ich habe Standheizung und es passen ganz genau 4 Liter in meinen Behälter. Konnte das testen da der behälter komplett leer war.

Aber mit der mehrfach Spritzmethode bin ich nun schon den ganzen Winter unterwegs ohne etwas nachfüllen zu müssen. Ist Also schon einiges Sparsamer und effektiver finde ich es auch.

Mfg

Marcel

Leider ist es wohl per Codierung nicht möglich das Zeitintervall bzgl. Hebel ziehen für das Einsetzen der SRA zu erhöhen.

Hatte auch schonmal danach geschaut und frage mich auch warum es Audi standardmäßig so kurz gewählt hat. Die Funktion an sich im Vergleich zu anderen Marken, welche es z.B. fix alle x mal Hebel betätigen aktivieren, ist genial. Aber das gewählte Zeitintervall für die Aktivierung viel zu klein, va. weil bis das Scheibenwasser mal anfängt auf die Scheibe zu spritzen auch noch etwas dauert.

Behelfe mir jetzt auch immer mit mehrmahls kurz antippen. Wenn das Licht aus ist kann man ja auch voll anziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Bei Wägen mit Standheizung verschlimmert sich natürlich die Problematik....

Bin mir nämlich fast sicher, dass die einen kleineren Tank haben (so um die 3 Liter).

Weiß jemand bei welchem Füllstand die das KI die Auffüllen-Meldung ausgibt?

Außerdem, soblad der Reserve-Stand erreicht ist, werden die Scheinwerfer nicht mehr mitgereinigt...

Ich habe Standheizung und es passen ganz genau 4 Liter in meinen Behälter. Konnte das testen da der behälter komplett leer war.

Aber mit der mehrfach Spritzmethode bin ich nun schon den ganzen Winter unterwegs ohne etwas nachfüllen zu müssen. Ist Also schon einiges Sparsamer und effektiver finde ich es auch.

Mfg

Marcel

Oh, dann hab ich mich wohl geirrt, is mir immer so wenig vorgekommen...

Der Punkt ist, dass der Tank bei Fzg. mit Standheizung und SRA genauso groß ist, wie bei Fzg. mit Standheizung ohne SRA. Die Standheizung ist quasi "im Weg" und verhindert somit, dass ein größerer Behälter eingebaut werden kann. Mit anderen Worten: Zusätzlicher Verbraucher von Wischwasser, aber kein zusätzlicher Wischwasserspeicher:rolleyes::D

Einzig wirksames Mittel: Die Methode von Ma-St-Er-83.

 

 

Grüße,

Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Codierung SRA möglich???