Codierung eines 2010 er A3`s Stand Feb 2010 (Bordnetz)
Da ich hier mitlerweile fast wöchentlich gefragt werde, wie der aktuelle Stand zum codieren eines 2010er A3`s ist , hier die ernüchternde Antwort :
Es geht :
Abbiegelicht über Nebler
TFL über Abblendlicht
Regen-Llichtsensor an sich codierbar/aktivierbar
diverse Verbauten (Standheizung/Sitzheizung etc)
Notbremsblinken (ist aber schon Serie)
Ver-Entriegeln mit Horn quittieren
DIMMUNG Fussraumbeleuchtung über den Anpassungskanal (geht aber auch übers FIS)
Es geht NICHT :
CH / LH aktivierbar (ggf. steht das im Zusammenhang mit dem Regen-Lichtsensor- was ich hier aber nicht testen konnte)
Zusatzmenu ist ebenfalls nicht in dem Umfang codierbar wie bei meinem Mj08er / 09er
TFL abdimmen bei Blinker ein (dieses kann man nicht deaktvieren wie im 2009er)
TFL mit Rückleuchten aktiv (nicht codierbar)
DIMMUNG Blinker vorne (US-Style)
Beim Sportback : NSL über Bremslicht aktiv
Anbei noch ein Foto von dem Steuergerät selbst (was nun Komfort sowie Bordnetz beinhaltet)
Ansteuerzeiten der Scheinwerferreinigungsanlage
!!!! Alle hier genannten Codierungen die NICHT gehen, sind bei einem 2007-2008-2009er A3 zu codieren bzw. Veränderbar !!!!
Die Aussagen hier beziehen sich auf den aktuellen DATENSTAND von VCDS im Feb 2010 !
Selbst die BETA Version 912 (vcds) bringt keine Veränderung mit sich....
Gruss
Andy
Beste Antwort im Thema
Da ich hier mitlerweile fast wöchentlich gefragt werde, wie der aktuelle Stand zum codieren eines 2010er A3`s ist , hier die ernüchternde Antwort :
Es geht :
Abbiegelicht über Nebler
TFL über Abblendlicht
Regen-Llichtsensor an sich codierbar/aktivierbar
diverse Verbauten (Standheizung/Sitzheizung etc)
Notbremsblinken (ist aber schon Serie)
Ver-Entriegeln mit Horn quittieren
DIMMUNG Fussraumbeleuchtung über den Anpassungskanal (geht aber auch übers FIS)
Es geht NICHT :
CH / LH aktivierbar (ggf. steht das im Zusammenhang mit dem Regen-Lichtsensor- was ich hier aber nicht testen konnte)
Zusatzmenu ist ebenfalls nicht in dem Umfang codierbar wie bei meinem Mj08er / 09er
TFL abdimmen bei Blinker ein (dieses kann man nicht deaktvieren wie im 2009er)
TFL mit Rückleuchten aktiv (nicht codierbar)
DIMMUNG Blinker vorne (US-Style)
Beim Sportback : NSL über Bremslicht aktiv
Anbei noch ein Foto von dem Steuergerät selbst (was nun Komfort sowie Bordnetz beinhaltet)
Ansteuerzeiten der Scheinwerferreinigungsanlage
!!!! Alle hier genannten Codierungen die NICHT gehen, sind bei einem 2007-2008-2009er A3 zu codieren bzw. Veränderbar !!!!
Die Aussagen hier beziehen sich auf den aktuellen DATENSTAND von VCDS im Feb 2010 !
Selbst die BETA Version 912 (vcds) bringt keine Veränderung mit sich....
Gruss
Andy
1255 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maximaler
werde demnächst auch einen a3 mj 2012 bekommen, ich würde echt mal interessieren ob das mit dem zeigerwischen und dem bas nun machbar ist oder nicht?
zeigerwischen nur bei S3 RS3 Ki`s - was meinst du mit BAS ?
sorry meinte berganfahrassitent
Zitat:
sorry meinte berganfahrassitent
kommt auf dein Stg drauf an ; ggf wirds dann freischaltbar sein. beim quattro zu 100%
aber zeigerwischen haben manche doch angeblich hinbekommen, und die hatten auch kein s3 oder rs3?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Andy@Audi80
Habe ich getestet, Codierung wurde angenommen und hat bei meinem MJ 2012 nicht den beschrieben Effekt gebracht. (Zur Erinnerung: Steuergerät 09 -> Byte 11 -> bit1 = 1 bewirkt Ausschalten des TFL bei gezogener Handbremse)Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Weisst du überhaupt wie man codiert?
Ich glaube nicht!
Sping in das Fenster "Binär" und setzte eine 1 an die 2 Stelle von rechts 😉Sollte dann so aussehen : 11100010
Hy,
Sollte aber gehen, selbst getestet an meinem MJ2011.
Du kannst noch kein MJ2012 haben, da die Umstellung erst im Herbst ist. Genaue KW weiß ich nicht.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von -drschrick-
Hy,Zitat:
Habe ich getestet, Codierung wurde angenommen und hat bei meinem MJ 2012 nicht den beschrieben Effekt gebracht. (Zur Erinnerung: Steuergerät 09 -> Byte 11 -> bit1 = 1 bewirkt Ausschalten des TFL bei gezogener Handbremse)
Du kannst noch kein MJ2012 haben, da die Umstellung erst im Herbst ist. Genaue KW weiß ich nicht.Gruss
wovon redest du jetzt hier ? -als antwort auf "maximaler" ?
Zitat:
Hy,Zitat:
Habe ich getestet, Codierung wurde angenommen und hat bei meinem MJ 2012 nicht den beschrieben Effekt gebracht. (Zur Erinnerung: Steuergerät 09 -> Byte 11 -> bit1 = 1 bewirkt Ausschalten des TFL bei gezogener Handbremse)
Du kannst noch kein MJ2012 haben, da die Umstellung erst im Herbst ist. Genaue KW weiß ich nicht.Gruss
ich bekomme ihn nicht vor oktober
Zitat:
Du kannst noch kein MJ2012 haben, da die Umstellung erst im Herbst ist. Genaue KW weiß ich nicht.
MJ wechsel war in KW22. Meiner ist auch schon MJ 2012. In der Fahrgestellnummer steht ein C an 10. Stelle C=2012
Zitat:
Original geschrieben von marco_tdi
MJ wechsel war in KW22. Meiner ist auch schon MJ 2012. In der Fahrgestellnummer steht ein C an 10. Stelle C=2012Zitat:
ist mir auch nur so bekannt ^..
Hy,
Als Antwort eines threads auf der vorherigen Seite von Andy@audi80.
Gruß
Ok,
Mein Fehler. Dachte Modellwechsel sind immer im Herbst.
Zitat:
Hy,Zitat:
Vieleicht funktioniert es auch nur beim Sportback. Da ich aber einen 3-Türer hab geht das evtl. nicht.
das ist mal eine ganz neue theorie, ich weiss es nicht genau, glaube aber nicht das der normale a3 und der sb unterschiedliche kis und so haben?
Zitat:
das ist mal eine ganz neue theorie, ich weiss es nicht genau, glaube aber nicht das der normale a3 und der sb unterschiedliche kis und so haben?
Bei Skandinavischen TFL ist die Codierung zwischen 8P und 8PA zum Beispiel anders, vieleicht hängt das auch damit zusammen, weil ich nicht 2C codiert habe, sondern 26.
ja kann schon sein, aber da hab ich jetzt auch nicht so den plan, es gibt viele sachen hier wo wir im dunklen tappen, wir müssen mal kontakt zu jemanden herstellen der dort arbeitet und involviert ist.