Codierung Aux-In Anschluss Rcd210 Golf VI
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu hier und entschuldigt bitte, falls es schon ein Thema hierzu geben sollte, ich hab leider nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet.
Ich plane bei meinem Autoradio den Aux-In Anschluss nachzurüsten und habe mich auch schon ein wenig informiert.
Mein aktueller Stand sieht aus, dass ich mir bei Ebay ein Kabel mit Quadlockstecker und 3,5er Klinke besorge und dieses ans Radio anschließe. Die gibts da recht günstig für um die 10 €.
Jetzt gibt es allerdings noch das kleine Problem der Aux-In Freischaltung/Codierung.
Ich hatte mal bei (m)einem VW Werkstatt nachgefragt und der sagte mir, nur die Freischaltung würde um die 40 € kosten. Aber ich bin sicher, dass das auch noch irgendwie günstiger geht.
Jetzt meine Frage: Kennt jemand die nötige Codierung und kann sie mir hier nennen, idealerweise mit einer kleinen Anleitung, wie ich die Freischaltung selber vornehme (gerne auch per link).
Oder habt ihr Tipps für mich, an wen ich mich wenden könnte um den Anschluss freischalten zu lassen?
So 10 - 15 € wäre ich auch bereit zu zahlen, nur die VW Preise fand ich doch bissl happig.
Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe
LG
29 Antworten
Für die Codierung benötigst du die Software VCDS CAN (ab ca. 300.- Euro), oder du suchst dir hier im Forum einen "VCDS-User" in deiner Nähe.
Lesestoff: http://www.motor-talk.de/.../...m-rcd210-nachruesten-t2655673.html?...
Ist denn AUX nicht im Menü von deinem RCD210 aufrufbar (Media und dann AUX) ?
Zitat:
@hellakopf schrieb am 30. Januar 2015 um 15:41:11 Uhr:
Für die Codierung benötigst du die Software VCDS CAN (ab ca. 300.- Euro), oder du suchst dir hier im Forum einen "VCDS-User" in deiner Nähe.
Lesestoff: http://www.motor-talk.de/.../...m-rcd210-nachruesten-t2655673.html?...
Danke dir schon mal, ich werd mir den Thread mal zu gemüte führen 🙂
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 30. Januar 2015 um 16:11:56 Uhr:
Ist denn AUX nicht im Menü von deinem RCD210 aufrufbar (Media und dann AUX) ?
Ne, leider nicht. Ich hab ein wenig an meinem Radio herumprobiert und da gab es die ganzen Einstellungen, wie GALA, Display etc. Aber AUX hab ich nirgendwo gefunden.
Meine auch öfters gelesen zu haben, dass das erst angezeigt wird, wenn man diese Freischaltung veranlasst hat.
Ähnliche Themen
Das ist richtig.
Übersicht möglicher VCDS-Nutzer: Karte
Freischaltung:
STG 56 (Radio) -> Codierung (Fkt. 07) -> Byte 0, Bit 0 aktivieren (auf 1 setzen)
Mehr als ein 10er sollte wohl keiner dafür verlangen.
Gruß
M.
Zitat:
@Marcus Gross schrieb am 2. Februar 2015 um 14:51:18 Uhr:
Das ist richtig.Übersicht möglicher VCDS-Nutzer: Karte
Freischaltung:
STG 56 (Radio) -> Codierung (Fkt. 07) -> Byte 0, Bit 0 aktivieren (auf 1 setzen)Mehr als ein 10er sollte wohl keiner dafür verlangen.
Gruß
M.
Ich danke dir, die Karte hilft mir sehr. Ich denke damit kann das Projekt "AUX-IN" gestartet werden 🙂
Viel Erfolg!
Ich nehm nen 5er 😉
Bin aber sicher zu weit weg
Hat es geklappt? Ich will dies demnächst auch machen. Wo hast du das Kabel nach vorne geführt?
Gruß aus Berlin
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 3. Februar 2015 um 11:50:25 Uhr:
Ich nehm nen 5er 😉
Bin aber sicher zu weit weg
Nach eingehender Google-Maps-Recherche und reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Weg doch ein wenig weit wäre^^
Aber danke für das Angebot 🙂
Zitat:
@Bamler schrieb am 9. Februar 2015 um 13:30:17 Uhr:
Hat es geklappt? Ich will dies demnächst auch machen. Wo hast du das Kabel nach vorne geführt?
Gruß aus Berlin
Also das kabel steckt, war auch recht einfach zu montieren, wenn man die Blende um das Radio erst einmal abgefrickelt hat 🙂 Bei dem Original-Set von VW ist auch eine Tabelle mit den verschiedenen Pin-Belegungen dabei und eine etwas abgespeckte "Montagealeitung" mit der Information welchen Stecker man verwenden muss etc.
Das Kabel habe ich hinten rechts durchgezogen. Es kommt dann im Handschuhfach wieder heraus und zwar aus dem Fach in dem das Bordbuch normalerweise liegt. Man muss am besten mit der linken Hand das Kabel führen udn mit der rechten Hand so weit wie möglich in das Bordbuchfach greifen um es in Empfang zu nehmen. Ist ein wenig Gefummel.
Ich werde aber vermutlich einfach ein kleines Loch in das Ablagefach bohren, dass direkt unter dem Radio hängt, dann kann ich das Kabel durch dieses Loch führen und mein Handy, mp3 Player, etc. einfach in die Ablage legen. Dann ist die Bedienung des Abspielgerätes einfacher, als wenn man sich immer zum Handschuhfach beugen muss.
Freischalten lassen, habe ich das Radio bisher noch nicht, aber sobald das erledigt ist und alles funktioniert, werde ich hier nochmal bescheid geben.
Ich stelle euch hier auch mal den Link zu dem Foren-Thema "Aux-In am RCD210 nachrüsten"
zur Verfügung. Im 4. Eintrag der Seite wird kurz und prägnant, aber dennoch gut verständlich erklärt, wie das Radio aus- und das Kabel eingebaut wird:
http://www.motor-talk.de/.../...m-rcd210-nachruesten-t2655673.html?...
Für alle die es etwas ausführlicher mögen hier auch die Montageanleitung aus dem Foren-Thema
"Anleitung: Nachrüstung Aux-In inkl. Buchse (mit Pinbelegung etc.)".
Hier wird dann allerdings noch zusätzlich mit Aux-Buchse und Löt-Werkzeug und weiterem gearbeitet um es möglichst nahe an der Werks-Vorlage zu halten:
http://www.motor-talk.de/.../...chse-mit-pinbelegung-etc-t3329397.html
Liebe Grüße
Ich habe auch ein Loch in die Ablage unter dem Radio gebohrt. Hat alles gut geklappt. Auch mit der Decodierung. Hab ich beim Freundlichen um die Ecke machen lassen. Er wollte auch nichts dafür haben. Gab einen 10er in die Trinkgeldkasse.
Funktioniert alles prima.
Zitat:
@Bamler schrieb am 15. Februar 2015 um 18:10:56 Uhr:
Ich habe auch ein Loch in die Ablage unter dem Radio gebohrt. Hat alles gut geklappt. Auch mit der Decodierung. Hab ich beim Freundlichen um die Ecke machen lassen. Er wollte auch nichts dafür haben. Gab einen 10er in die Trinkgeldkasse.
Funktioniert alles prima.
Sehr schön^^ Aus welcher Gegend kommst du denn? Vllt ist es ja gar nicht so weit für mich und ich statte dem 🙂 mal einen Besuch ab. Meiner wollte nämlich 40 € dafür haben.
Liebe Grüße 🙂
kann jeder mit vcds (listen gibt es hier auf MT) die leute sind überall in D gut vertreten das aux habe ich gestern noch bei einem Touran freigeschalten :-)