ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Code zum Tieferlegen eines AAS Luftfahrwerk mittels Vcds

Code zum Tieferlegen eines AAS Luftfahrwerk mittels Vcds

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2009 um 21:48

Hallo

Suche dringend die Codes zum Tieferlegen des AAS Luftfahrwerkes mit dem Programm Vcds.

Wer kann mir da weiterhelfen???

Bei openobd.org und eine ähnliche englische Seite komme ich auch nicht weiter!

HHHHiiiillllfffeeeee... ;-)

Habe mir hier schon die Socken wund gesucht...

Wer kann mir Helfen?

Würde mich über schnelle Antworten freuen!

Gruß Alex

...anbei ein "vorher" Bild!

Img-5319klein
Beste Antwort im Thema

Zitat:

AAS neu anlernen (tieferlegen)

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durch Fahrerfenster (Tür muss zu sein).

 

VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.

"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"

"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"

"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"

"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"

"J197 - Regellage neu anlernen"

Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein wenig hoch und runter. Dann wird gemessen. Sollwerte sind bei ca. 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante (vertikal gemessen).

Zu den gemessenen Werten werden dann Vorne 25mm und Hinten 20mm hinzu addiert und eingetippt. Das Auto denkt, es wäre zu hoch und senkt sich daraufhin ab.

"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die jeweils durch Nachmessen bestätigt werden müssen.

836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
836 Antworten

Per VCDS Grundeinstellung durchführen. Messwerte von VL, VR, HL und HR, gemessen Nabenmitte- Kotflügelunterkante entsprechend eingeben. Zum Schluss Kanal 5 auswählen und mit dem Wert 1 abspeichern. Danach genauso tieferlegen. Also addieren. Ja der Motor muss laufen um sicherzustellen das genügend Druckluft vorgehalten wird. Und Tür zu. Absolut ebene Fläche sonst wird das nix.

Beispiel: Gemessen 380 mm Du willst 30mm tiefer also 410 mm eingeben und abspeichern. Das bei allen Rädern entsprechend den gemessenen Werten und der gewünschten Tieferlegung. Stimmt die Tieferlegung nicht an allen Rädern überein kommt dann als Ergebnis noch eine entsprechend unterschiedliche Dämpferhärte hinzu. Diese resultiert aus den per VCDS eingegebenen Werten und das Auto fährt sich beschissen.

Das ist wirklich kein Hexenwerk wenn man sich an die Anleitung hält...@pfrumt hat's ja jetzt mehr als deutlich erklärt.

 

Solltest du es immer noch nicht verstanden haben, lass die Finger dann lieber weg und lasse es machen.;)

Hab’s vollbracht danke für eure Hilfe

Ist hier jemand aus dem Raum Hannover der mir unter die Arme greifen kann mit 2cm in die Tiefe ?

Zitat:

@Tiemo75 schrieb am 14. Mai 2021 um 23:13:46 Uhr:

Ist hier jemand aus dem Raum Hannover der mir unter die Arme greifen kann mit 2cm in die Tiefe ?

Bestimmt :D

In meiner Signatur gibt es User die das können... einfach mal nach PLZ suchen

Zitat:

@Tiemo75 schrieb am 14. Mai 2021 um 23:13:46 Uhr:

Ist hier jemand aus dem Raum Hannover der mir unter die Arme greifen kann mit 2cm in die Tiefe ?

Ich komme aus 27211. Sind ca. 90km von dir entfernt .

Mal zum Verständnis :

 

Ich stell es mir ungefähr so vor....... Dynamic modus 2cm tiefer , im Lift Modus 2cm höher als der Orginal zustand und Comfort bleibt im Orginal! Fährt er denn auf automatic Modus zwischen -2cm und Orginal comfort hin und her ? Danke für die Hilfe des neuen.

Wenn man per VCDS die Höhen anpasst werden alle Höhen um den Wert z.B. von 2cm tiefer. Das was du haben willst ist nur mit vcp möglich, allerdings habe ich festgestellt, das man mit vcp die Höhen, warum auch immer nicht Millimetergenau einstellen kann. Hatte ich mal mit einem Bekannten der in Hamburg wohnt festgestellt. Was man auch codiert hatte, stand der Wagen zum Schluss schief. Ebener Boden natürlich vorausgesetzt. Deshalb habe ich dann mit meinem VCDS den Wagen dann Millimetergenau codiert.

Hallo,

ich habe einen Audi A6 4F 3.0 TDI 2010 mit Luftfahrwerk. Ich habe bei dem Fahrzeug zwei vordere Querlenker erneuert, dort wo die Höhenstandssensoren eingebaut sind. Nun muss die Regellage neu angelernt werden, da das Fahrzeug leicht schief steht. Das Fahrzeug ist aber bereits tiefergelegt worden via VCDS und das soll auch so bleiben.

Wenn ich nun die Werte in VCDS eingebe, gebe ich doch die gemessenen Werte ein ohne etwas zu addieren, oder? Grund: Das Fahrzeug fährt die aktuell gespeicherte Lage an und diese ist ja schon „tiefergelegt“.

Richtet sich das Fahrzeug dann auch automatisch gerade wenn ich die gemessenen Werte eingebe. Links und rechts werden die ja unterschiedlich sein. Oder wie bekomme ich das Fahrzeug links und rechts wieder gerade?

Liebe Grüße,

lenny

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk inkl. Tieferlegung neu anlernen' überführt.]

Bitte die sufu benutzen, das wurde hier schon 100 mal erläutert und genau erklärt !

Danke

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk inkl. Tieferlegung neu anlernen' überführt.]

Ich habe zu dem Thema die Suche bereits erfolglos bemüht. Bei mir geht es ja nicht um das reine Tieferlegen an sich, sondern um das erneute Anlernen bei bereits erfolgter Tieferlegung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk inkl. Tieferlegung neu anlernen' überführt.]

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 17. Januar 2022 um 13:54:02 Uhr:

Ich habe zu dem Thema die Suche bereits erfolglos bemüht. Bei mir geht es ja nicht um das reine Tieferlegen an sich, sondern um das erneute Anlernen bei bereits erfolgter Tieferlegung.

Das ist auch ausreichend beschrieben.... du musst den Wert der Tieferlegung zu den orginalen Werten drauf rechnen, weiter nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk inkl. Tieferlegung neu anlernen' überführt.]

Also habe ich es richtig verstanden:

Die Originalwerte sind 386mm vorne und 384mm hinten. Das heißt ich gebe 416mm vorne und 414mm hinten, egal wie das Fahrzeug gerade steht und obwohl mein Fahrzeug momentan schon tiefergelegt ist?

Wie soll das Fahrzeug dann hinterher gerade stehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk inkl. Tieferlegung neu anlernen' überführt.]

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 17. Januar 2022 um 14:28:06 Uhr:

Also habe ich es richtig verstanden:

Die Originalwerte sind 386mm vorne und 384mm hinten. Das heißt ich gebe 416mm vorne und 414mm hinten, egal wie das Fahrzeug gerade steht und obwohl mein Fahrzeug momentan schon tiefergelegt ist?

Wie soll das Fahrzeug dann hinterher gerade stehen?

Du musst schon die gemessen Werte benutzen um ihn wieder gerade zu bekommen.

Wichtig dabei ist- die Fläche muss wirklich eben sein... kein Handbremse und kein "P"

Zur Sicherheit etwas vors und hinters Rad legen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk inkl. Tieferlegung neu anlernen' überführt.]

Die gemessenen Werte werden ja vermutlich (kann gerade nicht nachmessen) ca. 356mm vorne und 354mm hinten sein, da eine Tieferlegung schon programmiert ist.

Dementsprechend muss ich ja dann quasi die Originalwerte (386mm und 384mm) eingeben, um die Höhe beizubehalten. Ist meine Denkweise da korrekt?

Und dann noch x Millimeter hinzuaddieren (oder subtrahieren) um das Fahrzeug gerade zu bekommen.

Genau das ist ja meine Frage. Und die finde ich so leider nicht in den Threads.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk inkl. Tieferlegung neu anlernen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Code zum Tieferlegen eines AAS Luftfahrwerk mittels Vcds