CODE - - - - im Kombiinstrument?
Hallo Gemeinde.
Ich hab mir im Juni nochmal nen e39 Touring 523i Automatik von 1999 geholt mit 290.000 km. Der Wagen ist schon mein zweiter aus der Baureihe und ich find ihn Weltklasse. Allerdings hat der Vorbesitzer einiges "gebastelt" und ich bin jetzt wieder dran ihn in den Orginalzustand zurückzuversetzen.
Jetzt zu meinem Problem:
Im Kombiinstrument steht immer CODE - - - - und das nervt mich total, weil ich mir weder Verbrauch, noch Uhrzeit, noch sonst irgendwas anzeigen lassen kann.
Hat das was mit dem Radio zu tun?
Denn der Vorbesitzer hatte ein normales 1 DIN Radio drin verbaut, welches ich gegen ein Eonon Android Radio getauscht hab das dem Orginal Navi ähnelt.
Heute war ich beim 😁, leider kam ich nur bis zur Dame am Empfang. Der habe ich das Problem geschildert. Vorhin hatte mich ein Techniker zurück gerufen, konnte aber nicht ran gehen. Der hat mir auf die Mailbox gequatsch das es vom Radio kommt und man das nicht rauscodieren könne.
Hat da Wer Erfahrung mit?
Wäre für jede Hilfe Dankbar
Beste Antwort im Thema
Was für ein Quatsch.
Die CODE-Anzeige kommt von der Funktion des originalen Bordmonitors / Radios (4:3 oder 16:9), ein "Passwort" zum Starten festzulegen. Dementsprechend kann man den auch nur über den Bordmonitor eingeben.
Offizielle "Notentschärfung":
1. Batterie abklemmen
2. Batterie nach fünf Minuten wieder anklemmen
3. Zündschlüssel auf Stufe 1 (Radio, keine Zündung)
4. 10 Minuten warten (normalerweise gibt es im Bordmonitor eine rückwärts laufende Uhr)
5. Nach 10 Minuten Motor starten, alles sollte wieder normal sein.
31 Antworten
So jetzt von Anfang an nochmal bitte, es zeigt im Tacho „Code - - - -„ und der Wagen springt aber trotzdem an, ist es korrekt ? Dir geht es jetzt darum dass es was anderes angezeigt wird im Kombiinstrument ? Habe ich es alles bis dahin richtig verstanden ? Wenn du am blinkerschalter die BC-Taste drückst mehrmals an der Seite was passiert dann ???
Zitat:
@Exctebarria schrieb am 29. Oktober 2018 um 15:28:22 Uhr:
Was ist mit Batterie abklemmen, gibt es keinen Standardcode ????
Steht auf dem Radio keiner ?
Batterie abklemmen, sprich Notentschärfung hab ich 3 mal erfolglos versucht. Auf dem Radio steht keiner, bzw kann ich über das Nachrüstradio auch keinen eingeben. Allerdings bestand das Problem ja schon als ich den Wagen gekauft habe.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 29. Oktober 2018 um 16:19:11 Uhr:
So jetzt von Anfang an nochmal bitte, es zeigt im Tacho „Code - - - -„ und der Wagen springt aber trotzdem an, ist es korrekt ? Dir geht es jetzt darum dass es was anderes angezeigt wird im Kombiinstrument ? Habe ich es alles bis dahin richtig verstanden ? Wenn du am blinkerschalter die BC-Taste drückst mehrmals an der Seite was passiert dann ???
Genau, im Display steht CODE---- und der Wagen lässt sich ganz normal starten. Richtig, ich würde mir gerne Verbrauch, Uhrzeit etc anzeigen lassen. Wenn der Wagen läuft kann ich am Hebel vom BC drücken was ich will, dann steht immer CODE in der Anzeige. Mach ich den Motor aus, Zündung an, kann ich im BC alle Optionen durchwählen. Starte ich dann den Motor wieder steht wieder CODE ---- da.
Dann hat es nichts mit Radio zutun und du brauchst keinen Code dafür, den Code kannst du selbst ausdenken aus 4 zahlen ( x-beliebig ) solange das originale Radio verbaut ist bzw. Bildschirm, der Grund für dein Problem müsste wo anders dran liegen nicht am Radio, ich würde an deiner Stelle die Kabel / den lenkstockschalter / oder Lenkwinkelsensor überprüfen eventuell irgendein Kabel nicht richtig angeschlossen da es nur angezeigt wird wenn der Motor läuft.
Irgendwo im Netz gibt es eine Seite wo du die Fahrgestellnummer eingeben kannst und sehen kannst was im Wagen vom Werk aus verbaut war, eventuell ist der Stecker vom MID nicht angeschlossen und hängt frei rum dann hätte man den Effekt zb. Viele schließen andere Radios an behalten aber trotzdem das MID was unterm Radio sitzt und verlegen es ins Handschuhfach.